Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Body Cap Lens 9mm 1:8.0 wie einsetzen?

Empfohlene Beiträge

Habe heute die Body Cap Lens 9mm 1:8.0 erhalten. An den Kameras kann ich den Bildstabilisator nur auf 8 oder 10 mm einstellen, welche Brennweite ist da empfehlenswert? Wenn ich die Verschlußzeit für Streetfotografie auf 1/60 sec. einstelle, variiert man dann über die ISO die Belichtung? Oder gibt es andere tolle Tricks? Freue mich über jede Anregung...

Ich glaube nicht, dass der eine Millimeter nach oben oder unten irgendeine Rolle spielt. Außerdem würde ich auf Blendenpriorität stellen, weil man damit tagsüber und draußen vernünftige Verschlusszeiten zu ebensolchen ISO-Werten erhält. In Innenräumen ist das mitunter sicher anders, aber da greift man dann besser sowieso zu einem Stativ... HG Sebastian

Uli´s Oly said:
Wenn ich die Verschlußzeit für Streetfotografie auf 1/60 sec. einstelle, variiert man dann über die ISO die Belichtung?
Bei der Linse würde ich einfach S mit Auto-ISO verwenden. Du hast doch sowieso fixe Blende, was möchtest Du da mit Gewalt die Zeit festnageln? Wenn's Licht knapper wird, würde ich zunächst mit der Zeit hochgehen, bevor ich die die ISO relevant erhöhe. Auch den Stabi würde ich nicht überbewerten bei der Brennweite, die neigt nicht gerade zum Verwackeln ;-) Klaus

Uli´s Oly said:
Habe heute die Body Cap Lens 9mm 1:8.0 erhalten. An den Kameras kann ich den Bildstabilisator nur auf 8 oder 10 mm einstellen, welche Brennweite ist da empfehlenswert? Wenn ich die Verschlußzeit für Streetfotografie auf 1/60 sec. einstelle, variiert man dann über die ISO die Belichtung? Oder gibt es andere tolle Tricks? Freue mich über jede Anregung...
8 oder 10mm für den Stabi (IS1) sind beide ok. Für Streetfotografie ist diese Linse weniger geeignet, weil die Verzerrungen von Senkrechten und Waagerechten im Zusammenhang mit Personen doch recht störend sind. Aber probiere es halt selber aus. Auf keinen Fall den den S-Modus verwenden. Die Blende muss manuell fest auf f/8 eingestellt sein, also A oder M.

Oly-E-fan said:
Auf keinen Fall den den S-Modus verwenden. Die Blende muss manuell fest auf f/8 eingestellt sein, also A oder M.
Argh, da habe ich mich heute morgen ja böse vertan, verwechsele gerne Zeitautomatik (Blende gesetzt) mit S wie Speedmode. Man sollte nicht mit Fieber und Kopfschmerzen posten…

Moin, ich hänge mich mal an das Thema dran. Ich habe seit ein paar Tagen auch diese Linse. Leider gelang mir noch kein wirklich scharfes Foto. Wahrscheinlich stelle ich mich etwas zu doof an. Jedenfalls wird bei mir in den Displays keine Blendenzahl angezeigt. Belichtungsmodus ist M, Stabi steht auf 8 mm. Was mach ich falsch? Gruß, Thomas

Eckhard said:
das ist zwar ein Fixfokus-Objektiv, allerdings mit 2 Positionen - aus dem Datenblatt: Fokus-Methode Fixfokus Objektiv (zwischen 2 Fokus Positionen wechseln) Das dem Motiv entsprechend einstellen.
... hat 3 Positionen: unendlich, hyperfokal und 0,2. Darauf muss man schon mal achten. Ist natürlich für den AF-verwöhnten Benutzer etwas ungewohnt. LG, Joachim

• 9 months later...

Hallo "Saint-Ex", danke für deinen aufschlussreichen und tollen Beitrag zu dieser m. E. tollen Linse, für wenig Geld..... Außerdem gleichfalls Respekt für dein geleisteten freiwilligen Ebola-Einsatz. Gruß aus dem noch trüben München, Hacko

So, liebe Oly-User-Freunde, das sprengt dann doch meine - eigentlich ziemlich weite - Vorstellungskraft: Dass nämlich nach dem Hochladen von Bildern unter "Metadaten" Infos gelistet sind, die eindeutig falsch sind. Wie soll man sich das vorstellen, dass plötzlich - wie bei meinem Bild von der Ebola-Info-Wand in Monrovia, dezidierte Daten wie von meinem (ja, das besitze ich tatsächlich!) Pana 45-175PZ samt Belichtungszeit u.a. Daten erscheint. Erst war ich über mich erschrocken, dass ich mich in der - auf der Erinnerung basierenden - Zuordnung dieses Bildes zum BLC 9mm offenbar geirrt zu haben schien. Das habe ich dann so hingenommen, immerhin hat mein Bio-Speicher zwischen den Ohren auch schon deutlich mehr als fünf Dekaden auf dem Buckel. Durch Eure Diskussionen über "fishy"-Effekte an den Stromleitungen wurde ich dann doch noch mal mißtrauig - und habe mir die Original-EXIF-Daten angeschaut. Und was sehe ich dort: Eindeutig BLC 9mm: Kontrast: Normal Selbst gerendert: Normaler Prozess Zeitpunkt Digitalisierung: 2014:12:28 12:14:00 Zeitpunkt Aufnahme: 2014:12:28 12:14:00 Digitalzoom-Vergrößerung: 1 Exif-Version: 2.3 Belichtungskorrektur: 0 Belichtungsmodus: Manuelle Belichtung Belichtungsprogramm: Manuell Belichtungszeit: 1 / 3999 Blitz: 8 FlashPix-Version: 1.0 Blendenwert: 0 Brennweite: 0 Gain Control: Hohen Pegel nach oben ISO-Empfindlichkeit: 1600 LensSpecification: 0, 0, 0, 0 Lichtquelle: Unbekannt Maximale Blendenöffnung: 0 Messmethode: Muster Pixel X-Abmessung: 4608 Pixel Y-Abmessung: 3456 Sättigung: Hohe Sättigung Szenenmodus: Standard Schärfe: Hart Weißabgleich: Automatischer Weißabgleich Das übersteigt jetzt wirklich mein Vorstellungsvermögen, denn wie sollten denn die - ganz offenbar falschen - EXIF-Daten zum Pana 45-175PZ als Metadaten in meine Oly-Bildgalerie gekommen sein ? Ich habe dort nie etwas eingetragen oder korrigiert. Ich habe jetzt für alle vier Bilder die EXIF-Daten in den Original-JPEG-Dateien raus gesucht und kontrolliert. Das scheint soweit zu stimmen. Habe jetzt die Bild-Infos nochmal geändert. Aber verstehen kann ich diesen Vorgang immer noch nicht.... lg Saint-Ex

Panomatic said:
Hallo "Saint-Ex", vielen Dank für diesen Beitrag! Sei doch noch so nett und poste die Einstellungen mit denen diese Bilder gelungen sind. Bis jetzt ist Dein Beitrag der beste des Jahres. Auch Dein humanitäres Engagement verdient Respekt. LG Andreas
Danke Andreas für die Blumen ! Habe ein paar Bild-Parameter aus den Metadaten hier in den Post kopiert. Denke, diese sollten soweit genügen. Die gesamten Bild-Metadaten kann man dann auch in meiner Bildgalarie abrufen Bildgalarie Saint-Ex Beim Nachsehen nach den Bild-Parametern entdeckte ich dann, dass das letzte Bild (Ebola-Info-Wand) gar nicht mit dem BLC 9mm, sondern mit dem Pana 45-175PZ geknipst wurde. Tja, wie man sich täuschen kann ;-)). lg Saint-Ex Nachtrag vom 03.02.: Tja, und wie man sich über die Täuschung täuschen kann ;-))).

Danke Martin ! Auf jeden Fall ist jetzt klar, dass die Panas eben doch nicht eine so schreckliche Tonnenverzerrung abbilden, wie Reinhard das zunächst vermutet hatte ;-)))). Ich bin mit dem Pana 45-175PZ ansonsten nämlich mehr als zufrieden. Zumindest diesbezüglich ist mein Seelenfrieden jetzt wieder hergestellt. lg Saint-Ex

Oly-E-fan said:
 Uli´s Oly said:
Habe heute die Body Cap Lens 9mm 1:8.0 erhalten. ...
Für Streetfotografie ist diese Linse weniger geeignet, weil die Verzerrungen von Senkrechten und Waagerechten im Zusammenhang mit Personen doch recht störend sind.
Hallo allerseits, der Threat ist zwar schon etwas angegraut, das Thema aber vielleicht doch noch nicht ganz überholt. Seit April 2014 habe ich die E-M10, seit November 2014 die BLC 9mm. So richtig angefreundet habe ich mich mit der BLC 9mm aber erst in Liberia, wo ich vom 19.12.14 bis zum 23.01.15 im freiwilligen Ebola-Einsatz war. Mit keiner anderen Linse (14-42EZ, 45-175PZ, 45mm 1.8) habe ich so lebendige Bilder geknippst wie mit der BLC 9mm. Der Aussage, dass die BLC 9mm für Street-Fotographie eher ungeeignet sei, möchte ich hier - mit Verlaub - klar widersprechen. Anbei ein paar Beispiel-Bilder: Zwei Jungs an einem Cellphone-Card-Kiosk im Bong-County in Liberia: OM-D E-M10, Belichtungsparameter: 1/1000 sek., ISO 1600, BLC 9mm -> KB: 18mm - Digital Zoom 2x -> KB 36mm, f=1:8, Kameraeinstellung: Vivid Ein Waschplatz am Fluß im Bong-County in Liberia, den wir mit einer Geschwindigkeit von 100 Km/h mit einem Toyota-Landcruiser passiert haben: OM-D E-M10, Belichtungsparameter: 1/2000 sek., ISO 800, BLC 9mm -> KB: 18mm - Digital Zoom 2x -> KB 36mm, f=1:8, Kameraeinstellung: Vivid Zwei Biker an einer Dorfkreuzung im Bong-County, Liberia, die wir mit ca. 50 Km/h entgegenkommend passiert haben: OM-D E-M10, Belichtungsparameter: 1/1000 sek., ISO 800, BLC 9mm -> KB: 18mm - Digital Zoom 2x -> KB 36mm, f=1:8, Kameraeinstellung: Vivid Eine ca. 30-Meter lange Ebola-Info-Wand am Tubman-Boulevard in Monrovia, Liberia: OM-D E-M10, BLC 9mm -> KB: 18mm, Digitalzoom: 1x, S=1/4000 sec, ISO 1600, Kameraeinstellung: Vivid Der besondere, und bisher kaum thematisierte Vorteil dieses Deckels mit Glasloch, ist der in 3 Positionen variable Fix-Fokus (wie schon an anderer Stelle beschrieben, nutzte auch ich fast immer die mittlere Fokus-Stellung - es sei denn, ich hatte aus Versehen den kleinen Hebel verstellt). Aus dieser - auf den ersten Blick eher nachteiligen - Tatsache ergibt sich ein unschätzbarer Vorteile - insbesondere für Street- u.ä. Action-Fotografie: Jede Form der Auslöse- oder Fokkusier-Verzögerung fällt weg. D.h., Auslöseverzögerung: 0.00000ms !!! Die Kamera löst also exakt in dem Moment aus, in dem man abdrückt. Viele "Schnapp-Schüsse" wären nicht möglich gewesen, wenn die E-M10 mit einem anderen Glas jeweils erst fokkusiert hätte. Entsprechende Versuche mit der 14-42EZ sind -zumindest aus der schnellen Fahrt heraus - kläglich gescheitert. Auch aus diesem Grund ist die BLC 9mm mittlerweile fast ein immer-drauf für mich. Ob ich dazu auch noch das 9-18mm Zoom anschaffe, möchte ich nach eine paar Probeschüssen beim Fotofestival in Zingst entscheiden. Soweit meine - durchweg sehr positiven - Erfahrungen mit dem BLC 9mm. lg Saint-Ex

• 2 weeks later...
 Nieweg said:
"Photozone" ist der Meinung, dass die Body Cap Lens 9mm/1:8.0 gar keine EXIFs produzieren kann.
Stimmt. Die Lens Cap nicht, aber der Body, also die Kamera, die das Bild produziert und speichert - mit EXIFs. Beim BLC 9mm fehen dann entsprechende Daten zum Objektiv. lg, S.E.

• 3 weeks later...

Hallo, ich hoffe es ist ok dass ich diesen Thread nochmal aufgreife. Aufgrund der vielen tollen Fotos habe ich mir auch die Body Cap Lens zugelegt. Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage zur Blende. Im vierten Post hier wurde geschrieben, dass ich im Modus A die Blende manuell auf 8 einstellen muss. Wenn ich das Objektiv aber an meine E-M10 schraube, kann ich manuell keine Blende einstellen. Es werden immer nur Striche angezeigt weil das Objektiv ja nichts überträgt. Ich habe leider im Menü keine Einstellung gefunden in der ich das änder kann. Aus diesem Grund habe ich bis jetzt nur im manuellen Modus fotografiert. Für manche Schnappschüsse würde ich aber schon gerne die Kamera die restliche Arbeit machen lassen.