Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M1 Sensor Reinigung ja/nein/wie

Empfohlene Beiträge

Hallo Reinhard, steht in deinen bald erscheinenden Buch zur M1 auch was drin zur Sensorreinigung? Wenn nicht, könntest Du in Kürze Dein empfohlenes Prozedere darlegen? Meine recht junge M1 braucht noch keine. Ich wüsste nur gerne, wie/ob ich es selbst angehen sollte, falls Mal ein Schmuddel auftaucht. Und dann nat. bestimmt mitten im Urlaub ohne Möglichkeit zur Internetrecherche. Grüße Pete

Meine recht junge M1 braucht noch keine. Ich wüsste
Probiere mal: Blende 22 und auf eine weiße fleckenfreie Wand fotografieren. Wenn keine Flecken, freu dich. Wenn Flecken, dann ist Staub auf dem Staubfilter und nicht ärgern, meist wird bis zu Blende 11 oder offener benutzt. Gruß Pit

Möglichst kleine Blende, defokussieren (entweder auf unendlich und ein weißes Blatt im Nahbereich oder umgekehrt), Foto machen und untersuchen (Kontrast erhöhen). Habe mal gehört, der Comic-Filter soll dabei hilfreich sein. Wenn man was sieht, nochmal mit Blende 11, ob man dann immer noch was sieht. Wenn nicht, dann ist es eigentlich ok. Im Gegensatz zu anderen DSLR ist bei Olympus das Reinigungssystem vor dem Sensor. Die Flecken werden also nicht so scharf abgebildet wie man es von diesen Kameras kennt. Zum Reinigen: PEN Reinigung Allerdings ist bei der OM-D der Sensor frei schwebend, ich weiß daher nicht, ob diesen so reinigen kann wie bei der PEN. Bei meiner früheren Pentax war der Sensor auch frei schwebend, zum Reinigen wurde die Kamera aber eingeschaltet und das Magnetfeld aktiviert. Das brummte immer schön beim Reinigen. Roger

Falls Schmutz auf dem Sensor ist, würde ich zunächst eine berührungsfreie Reinung versuchen, z.B. mit einer Klistierspritze (als "Puste") aus der Apotheke. Das hat bei meinen Cams bisher immer gut funktioniert. Alle Arten der Kontaktreinung bergen das Risiko der Verschlimmbesserung, mir persönlich wäre dieses Risiko zu hoch.

Seitdem Kameras automatische Sensorreinigung haben und ich auch selbst ein bisschen vorsichtiger beim Objektiv wechseln geworden bin hab ich keinen Sensor mehr gereinigt. Und da ich keinen Schreck bekommen will werde ich Reinhards Vorschlag nicht ausprobieren. :-)))) LG

zackenschaf said:
Falls Schmutz auf dem Sensor ist, würde ich zunächst eine berührungsfreie Reinung versuchen, z.B. mit einer Klistierspritze (als "Puste") aus der Apotheke. Das hat bei meinen Cams bisher immer gut funktioniert. Alle Arten der Kontaktreinung bergen das Risiko der Verschlimmbesserung, mir persönlich wäre dieses Risiko zu hoch.
Alles was Du wegpusten kannst schafft der SSWF ohne Deine Hilfe und alles was klebt, wie Pollen, kannst Du nicht wegpusten. Vorsichtige Nassreinigung ist angesagt. Unterwegs verwende ich auch mal den Eyelead-"Sensortupfer". Das ist aber nur etwas für Menschen, die einen gewissen Nervenkitzel lieben und im Falle von üblem "Schmutz" der richtig stört. Wolfgang

Dieter G said:
Seitdem Kameras automatische Sensorreinigung haben und ich auch selbst ein bisschen vorsichtiger beim Objektiv wechseln geworden bin hab ich keinen Sensor mehr gereinigt. Und da ich keinen Schreck bekommen will werde ich Reinhards Vorschlag nicht ausprobieren. :-)))) LG
Ich habe bisher noch nicht mal meine E1 (von 2006) (geschweige denn die P1 oder die M1) einer solchen Prozedur unterzogen - mache ich was falsch ? :-)

Nein! Solange es nicht stört ist alles o.k. Olympus-SSWF lässt Staub kaum eine Chance und hält den "Klebedreck" dank des Abstandes zwischen SSWF und Sensor lange im "Unscharfen". Reinhards Methode oder eine Anhebung des Kontrastes in einer Bildbearbeitungssoftware zeigt dann unerbittlich was alles auf dem Filter klebt. Wolfgang

zackenschaf said:
z.B. mit einer Klistierspritze (als "Puste") aus der Apotheke. Das hat bei meinen Cams bisher immer gut funktioniert.
Da hast du aber Glück gehabt.... Das ist ein lustiger Kamikaze Rat, so als verspäteter Hardcore Aprilscherz. Denn bei dem Gummizeugs aus der Apotheke ist auch mal gerne Talkum innendrin. Und dann pustet der Sparer munter den Staub in die Kamera. Kauft eure Blasebalge im Fotoladen ! Grüsse Frank

Möglichst kleine Blende, defokussieren (entweder auf unendlich und ein weißes Blatt im Nahbereich oder umgekehrt), Foto machen und untersuchen (Kontrast erhöhen). Habe mal gehört, der Comic-Filter soll dabei hilfreich sein.
ich habe das mal vor vielen Jahren mit der E-1 versucht und hier dokumentiertes Ergebnis erhalten. Meine Sensoren haben nie eine zusätzliche Reinigung erfahren... und ich bin nicht gerade zimperlich. Gruß Manfred

frank.ho said:
 zackenschaf said:
z.B. mit einer Klistierspritze (als "Puste") aus der Apotheke. Das hat bei meinen Cams bisher immer gut funktioniert.
Denn bei dem Gummizeugs aus der Apotheke ist auch mal gerne Talkum innendrin.
Falls man Zweifel hat kann man gezielt darauf achten, dass die Klistierspritze talkumfrei ist. Der Tipp ist auch nicht neu sondern ziemlich verbreitet. Ich habe noch nie gelesen, dass sich jemand damit den Sensor versaut hat. Ich habe alledings schon öfter gelesen, dass sich Leute mit diversen Gerätschaften und Mitteln die Kamera kaputtgereinigt haben. Daher würde ich ohnehin die Kamera nur reinigen, wenn es wirklich notwendig erscheint.