Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Speicherkarten: Welchen vertraut Ihr?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, für einen größere Reise benötige ich noch weitere Speicherkarten für meine OMD M5. Bei den CF Karten habe ich immer auf Marken wie SanDisk, Transcend oder Kingston gesetzt. Gerade auf Reisen stelle ich mir aber immer die Frage nach der Ausfallsicherheit. Bei nahezu allen Karten gibt es beim großen Fluß eine Kritik, die von einem Totalausfall berichtet. Welchen Fabrikaten vertraut Ihr am meisten? Sind größere Karten ausfallgefährdeter oder ist dann nur mehr weg? Gibt es neben der Geschwindigkeit weitere Unterschiede in der Technik (z.B. Fehlerkorrektur)? Oder sind hier die Markenkarten alle gleich. Es wäre toll, wenn Ihr mir von euren Erfahrungen berichten könnten und evtl. eine Empfehlung für mich hättet. Viele Grüße aus Freiburg Norbert

SanDisk Extreme Plus und Extreme Pro , als CF und SD , hatte damit noch keine Probleme. Extreme Haltbarkeit , wasserfest, Temperaturbereich von -25°C bis +85°C , Stoß- und Vibrationsfest so die Werbung. Gruß Lutz

Bisher hatte ich bei meinen Karten von SanDisk und Transcend noch keine Ausfälle. Die Kartengrößen liegen dabei zwischen 16 und 64 GB sowie hohen Geschwindigkeiten. Viele Grüße Burghard PS: Nach einem Fototag werden die gemachten Bilder auf einen PC überspielt. Die Speicherkarte wird grundsätzlich in der Kamera vormatiert.

Ich habe bis jetzt ausschließlich die von SanDisc gehabt und hatte noch nie einen Ausfall. Vielleicht kaufe ich mir aber auch mal, auf Wolfgangs Empfehlung, eine von Toshiba. Meine nächsten Fotos werden bald nicht mehr auf meine Festplatte passen und ich will mir eine externe kaufen. Auch da liest man viel Negatives. Hat dazu noch jemand eine Empfehlung? (Oder gehört sich das nicht, dass man in einem Thread eine neue Frage stellt? Dann nehme ich sie wieder raus ) Grüße Karen

für einen größere Reise benötige ich noch weitere Speicherkarten für meine OMD M5. Bei den CF Karten habe ich immer auf Marken wie SanDisk, Transcend oder Kingston gesetzt.
dann gibt es doch nicht's was Du ändern müßtest..
Bei nahezu allen Karten gibt es beim großen Fluß eine Kritik, die von einem Totalausfall berichtet.
..so ist das halt .. ..dort bekommt man eben keine vernünftigen Aussagen.. ich selber arbeite seit dem Einzug der digital Zeit in die Photographie mit SanDisk und habe keine Ausfälle zu verzeichnen
Meine nächsten Fotos werden bald nicht mehr auf meine Festplatte passen und ich will mir eine externe kaufen. Auch da liest man viel Negatives. Hat dazu noch jemand eine Empfehlung?
ich rate zu den sehr robusten Modellen (..Rugged..) von LaCie, auch wenn sie 'nen tick teurer sind als WD o.ä. HG MixMax

Solange Du eine Originale erwischt, gehen alle Markenhersteller. Problematisch ist gefälschte oder eigentlich aussortierte Ware, und davon sind alle Markenhersteller betroffen (ich habe mal im Urlaub eine gefälschte SanDisk erwischt). Generell habe ich lieber ein paar Karten mehr und etwas kleiner, dann ist im Falle eines Verlustes einfach weniger weg. Klaus

Kabe said:
Generell habe ich lieber ein paar Karten mehr und etwas kleiner, dann ist im Falle eines Verlustes einfach weniger weg.
Das wäre auch meine Empfehlung. Lieber eine Handvoll Karten mit 4 oder 8GB, die dann öfter mal gewechselt werden (bevor sie komplett voll sind), als wenige sehr große. Gruß Jan

Solange Du eine Originale erwischt, gehen alle Markenhersteller. Problematisch ist gefälschte
..das entscheidet man so gut wie selber.. auch ich war mal sehr geizig.. aber durch den Schaden wurde ich klüger und kaufe nur noch bei etablierten Händlern die eine entsprechende Reputation aufweisen. MixMax

Correlli said:
 Kabe said:
Generell habe ich lieber ein paar Karten mehr und etwas kleiner, dann ist im Falle eines Verlustes einfach weniger weg.
Das wäre auch meine Empfehlung. Lieber eine Handvoll Karten mit 4 oder 8GB, die dann öfter mal gewechselt werden (bevor sie komplett voll sind), als wenige sehr große.
Sehe ich ganz genau so! Zumal die kleine Karten ja fast nix mehr kosten. VG Verdeboreale

Correlli said:
 Kabe said:
Das wäre auch meine Empfehlung. Lieber eine Handvoll Karten mit 4 oder 8GB, die dann öfter mal gewechselt werden (bevor sie komplett voll sind), als wenige sehr große. Gruß Jan
Ich halte es genau umgekehrt. Alle "Unfälle" mit Karten, von denen ich gehört habe (glücklicherweise nie selber betroffen) sind beim Karten-Wechsel passiert oder waren gar der Verlust einer beschriebenen Karte. Deshalb gilt für mich: Eine gute (Markenware) möglichst große Karte, um so selten wie möglich wechseln zu müssen. Bin damit bis heute gut gefahren. lg Martin

MixMax said:
Meine nächsten Fotos werden bald nicht mehr auf meine Festplatte passen und ich will mir eine externe kaufen. Auch da liest man viel Negatives. Hat dazu noch jemand eine Empfehlung?
ich rate zu den sehr robusten Modellen (..Rugged..) von LaCie, auch wenn sie 'nen tick teurer sind als WD o.ä.
Warum nicht einfach eine normale Festplatte und ein Gehäuse dazu? 500GB für 125€ wäre mir zu teuer.

knurz said:
ich rate zu den sehr robusten Modellen (..Rugged..) von LaCie, auch wenn sie 'nen tick teurer sind als WD o.ä.
Warum nicht einfach eine normale Festplatte und ein Gehäuse dazu? 500GB für 125€ wäre mir zu teuer.
Je nachdem, wo man hinfährt, sind das dann unwiederbringliche Bilder. Und je nachdem, wie man unterwegs ist, kann es mal rauer zugehen. Ich kann gut verstehen, wenn man da auch Nummer sicher gehen will, egal ob wirklich was passiert. Und die 500'er kostet keine 125€ mehr. HG Martin

MixMax said:
Solange Du eine Originale erwischt, gehen alle Markenhersteller. Problematisch ist gefälschte
..das entscheidet man so gut wie selber.. auch ich war mal sehr geizig.
Da wäre ich mal ganz vorsichtig. War in meinem Fall kein Geiz, sondern ein großer etablierter Supermarkt im Urlaubsziel, echte Alternativen gab es nicht. Produktpiraterie trifft gerade die Markenkarten, und nicht die billigsten. Das tückische bei solchen Karten ist, dass sie oft so tun, als ob sie schreiben, das aber dann nach ein paar GB nicht mehr auf der Karte ankommt… Was im Übrigen das Verlustszenario angeht: Kameras werden auch mal geklaut und fallen in eine Schlucht oder vom Boot. Wenn dann der ganze Urlaub auf der einen fetten Karte war, hat man ziemlich Pech… Klaus

Ich verwende nur Markenspeicherkarten, von SanDisk, Toshiba, Transcend und Panasonic. Bisher kein einziger Ausfall. Bei mehrtägigen Ausflügen hab ich immer meinen Asus FT 300 Tablet-Pc dabei. Jeden Abend oder bei einem längeren Stop sichere ich meine Fotos über den Tablet auf eine SSD-Festplatte oder einen guten USB-Stick; geht bequem in einem Arbeitsgang. Die Bilder verbleiben natürlich auch auf den SD-Karten. Aber so kann ich, wenn es zeitlich machbar ist, meine Bilder auf der SSD bereits sichten, sortieren und verwerfen, ohne auf die Originale auf der SD-Karte zugreifen zu müssen. So habe ich immer eine Sicherung und ich habe den Vorteil, zu Hause die SSD an den Rechner hängen zu können und habe bereits vorsortierte Dateien. Viele Grüße und allzeit gut Licht aus dem schönen Saarland Hans

Speicherkarten: SanDisk, drei 16GB und eine 32 GB. Zwei mit 95MB zwei mit 45 MB Schreibgeschwindigkeit. Hatte noch nie einen Ausfall. Festplatte, gerade für Urlaub, etc.: Externe USB 3.0, 2,5-Zoll, ohne Netzteil Ich nutze seit neuem (weil eine externe 3,5-Zoll-Platte kaputt ging) die hier als zweites Backup: TrekStor DataStation pocket light 3.0 schwarz 1TB, USB 3.0. Kostet 70 Euro. Wiegt ca. 200 Gramm. Nimm zwei parallel und alles ist so sicher wie es geht.

MartinGroth said:
 knurz said:
Je nachdem, wo man hinfährt, sind das dann unwiederbringliche Bilder. Und je nachdem, wie man unterwegs ist, kann es mal rauer zugehen. Ich kann gut verstehen, wenn man da auch Nummer sicher gehen will, egal ob wirklich was passiert. Und die 500'er kostet keine 125€ mehr.
Von mir kam der Ratschlag nicht. So schwierig ist das mit dem Zitieren wirklich nicht. Ich gehe davon aus, daß die Festplatte zuhause benutzt werden soll, nicht unterwegs. Davon war in dem Beitrag nicht die Rede.

Servus Norbert, wie schon vielfach geschrieben. Benütze die "SanDisk" Karten und nicht größer als 8 bis 16 GB. Lieber 5 Kleine als ...... Lese die Karten nach dem Fototag sofort aus und formatiere sie auch dierekt in der Kamera. So mache ich es auch den Festplatten. Zwischenzeitlich sichere ich meine Bilder auf drei externen Platten. Maximal 1TB. Da kann nichts mehr schief gehen. Grüße aus der Oberpfalz Georg

Ich habe meine Strategie gewechselt und kaufe nun eher 32 GB und 64 GB SanDisk Extreme Pro. Grund: technische Ausfälle hatte ich nie. Die größte Gefahr für die Karte und damit die Bilder entsteht, wie schon andere geschrieben haben, beim Wechsel unterwegs. Die Karte fällt runter, bleibt unerreichbar oder wird nach dem Einlegen einer Neuen vergessen. Auch spielt eine Rolle, dass mit gelegentlichen Videos der Speicherbedarf höher wird. Ich nehme nun soviel an Kartenkapazität mit, dass alle Fotos auf der Karte bleiben können, die wenn sie voll ist, auf Schreibschutz gestellt wird. Unterwegs auf Reisen sichere ich die Bilder mehrmals auf meinem 128 GB iPad, allerdings nie in hektischen Situationen, sondern nur wenn ich Ruhe dafür habe. Dadurch sollte die Karte nicht verloren gehen oder beschädigt werden. Ohne Zwischensicherung würde ich auf Reisen nicht mehr arbeiten. Mit iPhoto werden die Bilder wenn Zeit ist, gesichtet und unbrauchbares gelöscht. Der Import nach Lightroom am Schluss direkt vom iPad.

tgutgu said:
Ich habe meine Strategie gewechselt und kaufe nun eher 32 GB und 64 GB SanDisk ...Der Import nach Lightroom am Schluss direkt vom iPad.
Hey, Ich kann deine Strategie gut nachvollziehen bis auf den Import in LR. Wie machst du das? Sind die Fotos in voller Größe dann auf dem PCS/Mac? Gruß Jörg

tgutgu said:
Ich habe meine Strategie gewechselt und kaufe nun eher 32 GB und 64 GB SanDisk Extreme Pro. Grund: technische Ausfälle hatte ich nie. Die größte Gefahr für die Karte und damit die Bilder entsteht, wie schon andere geschrieben haben, beim Wechsel unterwegs. Die Karte fällt runter, bleibt unerreichbar oder wird nach dem Einlegen einer Neuen vergessen. Auch spielt eine Rolle, dass mit gelegentlichen Videos der Speicherbedarf höher wird. Ich nehme nun soviel an Kartenkapazität mit, dass alle Fotos auf der Karte bleiben können, die wenn sie voll ist, auf Schreibschutz gestellt wird. Unterwegs auf Reisen sichere ich die Bilder mehrmals auf meinem 128 GB iPad, allerdings nie in hektischen Situationen, sondern nur wenn ich Ruhe dafür habe. Dadurch sollte die Karte nicht verloren gehen oder beschädigt werden. Ohne Zwischensicherung würde ich auf Reisen nicht mehr arbeiten. Mit iPhoto werden die Bilder wenn Zeit ist, gesichtet und unbrauchbares gelöscht. Der Import nach Lightroom am Schluss direkt vom iPad.
Jepp, nur dass ich aufs LapTop sichere! Und zwar mittels Kabel - der Speicherchip verlässt also nicht einmal dafür die Cam! LG Martin