Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektivkorrektur für Walimex proFisheye 7,5mm mft an der OMD-EM5

nochris

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, ich bräuchte Hilfe. Ich versuche mich gerade in der Erstellung von Panoramen mit dem oben genannten Equipment. Ich verwende Photoshop CC und Lightroom 5.3. Da das Walimex Fisheye keine Exif-Daten in die Bilddaten schreibt, erkennt weder Photoshop noch Lightroom, mit welchem Objektiv es zu tun hat. Kann somit auch keine Objektivkorrektur ausführen. Jegliches Stitchen misslingt. Da bei der Erstellung von Panoramen eine Objektivkorrektur zwingend notwendig ist, liefert die Adobe-Software keine brauchbaren Ergebnisse. Ich möchte auch keine Tricks mit anderer Software ausprobieren. Das hat zwar halbwegs funktioniert (z.B. Hugin), überzeugt mich in den Ergebnissen jedoch nicht restlos und ist relativ aufwändig. Adobe stellt meines Wissens auch keine Objektivkorrekturdaten für die OMD EM-5 und das Walimex Fisheye bereit. Hat jemand im Forum eine Lösung für das Problem mit Photoshop CC oder Lightroom 5.3? Viele Grüße Christian

Von »defishen« war doch gar nicht die Rede, oder? Ich kenne zwar Photoshop und Lightroom nicht, aber ich bezweifle, daß die das besser können als Hugin. Wenn es damit nicht klappt, dann sind die Parallaxenfehler zu groß. Man muß halt evtl. in Hugin die Projektion des Objektives umstellen.

Kann Reinhard und den anderen nur beipflichten: Die von Dir gesuchten Profile machen entweder eine rektilineare Projektion auf eine Fläche oder irgendwelche anderen Projektionen. Aber eine richtige Objektivkorrektur machen sie meines Wissens nach nicht. Bei dem großen Bildwinkel und bei der Kugelprojektion die das Fisheye nun mal hat, sind solche Projektionen wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt. Nimm' was Ordentliches! Ich arbeit z.B. mit Hugin.

• Hugin gibst Du Brennweite=7.5mm, Crop=2, Typ=FullframeFisheye.
  • Dann wird das Bild/die Bilder sauber auf eine ideale Kugel projeziert.
  • Du kannst dann relativ gut feintunen (Belichtung, Stützpunkte), ist aber meist nicht nötig.
  • Dann kannst du diese ideale "Weltkugel" auf eine Ausgansprojektion abbilden. Also auf einen Zylinder, eine Kugel (also wieder ein Fisheye) oder auf "Panini". Letzteres ist meine Lieblingsprojektion, weil senkrechte Linien gerade werden.
Wenn die Eingangsfotos sauber überlappen, die Belichtung stimmt und keine Füße im Bild sind, dann mache ich Dir ein sauberes Panorama in 3 Minuten. Du musst ja nicht unbedingt Hugin nehmen, Hauptsache was "Ordentliches". Christof

Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps und die schnellen Antworten!! Was die Objektivkorrekturen in Adobe betrifft, finde ich nichts brauchbares für meine Versionen (PS CC und LR5.3). Habe schon alles ausprobiert. Funktioniert jedoch nicht. Wahrscheinlich hat Reinhard recht. Auch in meinem Anfängerhirn (das meiste aus Büchern und "Learning by doing") war so verankert, erst zu entzerren und dann zu stitchen. Das funktioniert in Photoshop auch mit dem Zuiko 9-18 nach Objektivkorrektur problemlos, versagt jedoch beim Walimex aufgrund fehlender Exif-Infos. An meinem Panokopf kann´s nicht liegen, da der genauestens justiert ist. Wie gesagt, Hugin schafft´s und liefert brauchbare Ergebnisse (Brennweite 7,5, Crop 2,003, Fischauge Vollbild). Bislang habe ich mich geweigert, nach der kostspieligen Investition in Creative Cloud in weitere Software "reinzubuttern", da ich der Meinung war, dass Adobes Flaggschiff für das Geld eigentlich ein "RundumSorglosPaket" sein müsste... Also erstmal weiter mit Hugin was meine Panos betrifft. Nochmals ganz herzlichen Dank in die Runde! VG Christian