Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Brauche dringend Hilfe! Bildschirm schwarz nach Objektivwechsel

Empfohlene Beiträge

Ich bin im Moment im Tauchurlaub in den Philippinen. Nach dem Wechseln des Objektive an meiner E-M1 bleibt der Bildschirm schwarz. Aber die im manuellen Modus reagiert die Verschlusszeit aber nicht nicht die Blende. Ausserdem kann ich nicht auslösen. Aber alle anderen Funktionen funktionieren. Reset habe ich auch schon gemacht. Hätte morgen 3 Super Tauchgänge vor mir und keine funktionierende Kamera. Kann mir jemand helfen???? finde auch im Manuel keine Hilfe Objektiv ist ein M.Zuiko 12-40mm. Wäre wirklich froh um Hilfe. Karsten

Das hört sich nach Bajonettproblem an. Habe ich mit meinem 12-50 auch öfter. Objektiv wirklich gut anschrauben, der Verriegelungskonopf muss ganz rausspringen! Vielleicht auch noch Kontakte säubern, die haben durch die Luftfeuchtigkeit vielleicht eine dünne Oxidationsschicht. Gruß Wolfgang

Willkommen im Forum ... und schön, daß es wieder funktioniert ... Sag mal Karsten, ich lese da "Tauchgänge" ... bist Du mit dem UW-Gehäuse und der M1 unterwegs? Gibt's von Dir (hinterher) vielleicht einen Erfahrungsbericht mit Beispielfotos? Viel Spaß auf den Phils, Markus

Silicagel im Beutel bringt nicht wirklich was, da die Kamera sich an die Umgebungsbedingungen bei Gebrauch anpassen muss. Ist also nur sinnvoll bei der (Zwischen)lagerung während eines Aufenthalts in tropischen Gegenden. Mein Tipp, die Kamera und Linsen immer an die Umgebung anpassen lassen. Damit hatte ich in der Sahara, dem Kongo, Amazonas, etc. nie Probleme, und teilweise war das sogar die E-P3, die noch nicht mal "abgedichtet" war. Also keine Panik, unsere Oly's, egal ob abgedichtet oder nicht können einiges ab! Packt sie aus und legt los, egal wo auf der Welt ihr gerade seid ;-))) Gruß aus Bonn, Gerd

el-loco62 said:
Silicagel im Beutel bringt nicht wirklich was, da die Kamera sich an die Umgebungsbedingungen bei Gebrauch anpassen muss. Ist also nur sinnvoll bei der (Zwischen)lagerung während eines Aufenthalts in tropischen Gegenden.
Deswegen habe ich ja auch „lagern“ geschrieben… An die Umgebung anpassen lassen ist schon wichtig, aber wenn die Kamera dabei abkühlen muss – und das ist in den Tropen im Wasser ja oft der Fall – dann ist es besser, dass sie möglichst trocken ist und nicht innen mit feuchter Luft gefüllt ist. Zu trocken ist nie ein Problem. Ein Silicabeutelchen im Tauchgehäuse ist aus ähnlichen Gründen ja auch Standard – da gehts es aber um Kondensation außen. An die Umgebung anpassen heißt auf dem Tauchboot optimaler Weise, das einsatzbereite Gehäuse in einem Wassereimer vorzukühlen. Dann weiß man auch gleich, ob sie dicht ist ;-) Klaus

Hallo Olywolle. Ich habe die Kontakte kurz gereinigt und es ging wieder!! Wenn ich könnte würde ich Dich nun gerne zu einem Bier einladen. Ich hoffe das wars und die Tauchgänge sind morgen gerettet. Vielen, vielen Dank. Karsten
Ich hatte die gleiche Idee wie Wolfgang. Krieg ich auch ein Bier ? HG Jürgen

el-loco62 said:
... Mein Tipp, die Kamera und Linsen immer an die Umgebung anpassen lassen. Damit hatte ich in der Sahara, dem Kongo, Amazonas, etc. nie Probleme, und teilweise war das sogar die E-P3, die noch nicht mal "abgedichtet" war. Also keine Panik, unsere Oly's, egal ob abgedichtet oder nicht können einiges ab! Packt sie aus und legt los, egal wo auf der Welt ihr gerade seid ;-))) Gruß aus Bonn, Gerd
Kann ich nur bestätigen: Mit E-M1 und E-P3 von der Antarktis direkt in die Tropen (naja, "direkt" im Sinne öffentlicher Flugverbindungen) - Null Problemo! LG Martin

Also heute waren die Tauchgänge einfach super. Werde später ein paar Bilder nachliefern. Frogfisch winzig, klein, weiss, braun oder schwarz, mittelgross und mit ca 20-30 cm einfach riesig. Kamera einfach tip-top. Fokus wirklich schnell vor allem im ganz nahen Bereich. Danke noch einmal olywolle. Gruss Karsten

Also heute waren die Tauchgänge einfach super. Werde später ein paar Bilder nachliefern. Frogfisch winzig, klein, weiss, braun oder schwarz, mittelgross und mit ca 20-30 cm einfach riesig. Kamera einfach tip-top. Fokus wirklich schnell vor allem im ganz nahen Bereich. Danke noch einmal olywolle. Gruss Karsten