Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DanC.Licks

E-M1. HILFE! (EVF Flecken)

Empfohlene Beiträge

Was ist denn das jetzt?! Ich war heute ein paar Minuten im Garten die Bienen bei der Arbeit zu knipsen Klick und auf ein Mal bemerkte ich etwas im Sucher! Klick Es scheint zwischen Okular und EVF-Display zu sein, das heißt, wenn ich hinein schaue und mich etwas hin und her bewege, bewegt es vor den Display. Auch die Dioptrie -Einstellung ist anders. Mit Lesebrille drauf stelle ich es scharf, und muss dann ca. 5 Klicks + drehen um das Display scharf zu stellen. War etwas schwierig zu fotografieren, aber dies entspricht ungefähr die Farbe. Ziemlich leuchtend grün. Am Sensor ist es auf jeden Fall nicht: Ich war gestern den ganzen Tag mit den Teleskop draußen und habe nichts bemerkt. Hätte ich sicherlich. Nein, es ist erst Heute erschienen. Ideen??? :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast fotonarr17

Anscheinend eine Duplizität der Ereignisse, stellte gestern beim Fotografieren nach ca. 6monatigem Gebrauch der Kamera im EVF ähnliche Flecken, allerdings in fast weißer Farbe im rechten Teil des EVF und auch mittig unterhalb des Zentrums fest. Habe mit der Hotline Kontakt aufgenommen und werde die Kamera zur Überprüfung abholen lassen. Am Monitor und auf den noch nach Feststellung der Flecken aufgenommenen Bilddateien ist jedoch nichts davon zu sehen. Bin gespannt was die Überprüfung beim Servicedienst ergeben wird. Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seavas Hannes, Abhollen lassen? Das klingt gut. Wie geht das? Hab vor zwei Wochen fast €20 für den versicherten Veersand von Mauerbach nach Wien bezahlt! :-( E-M1 war eben dort zur Reparatur.... Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m1/index.html und dort zu "Service Plus" Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, ganz vorsichtige Frage: Könnte es sich hier um Spiegelungen handeln, die von Euren Brillengläsern/Augen/etc. rühren? Testet das bitte einfach mal im Dunkeln… Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem und meine Kamera wurde abgeholt. Was es war weiß ich nicht, seit dem ist es bis jetzt nicht wieder aufgetreten @Klaus: Eine Spiegelung kann es nicht sein, da es immer an der gleiche Stelle ist und wie oben zu erkennen ist wurde es fotografiert durch den Sucher, was ich auch gemacht hatte und der "Flecke" war an der gleiche Stelle. Hier hilft nur der Service! Liebe Grüße Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann ich mir nicht vorstellen. Ich selber habe eine Brille und hatte auch Dioptrien eingestellt. Liebe Grüße Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast EyeView

Also ich muß erst einmal sortieren, Du kaufst eine gebr. Kamera und hast keine Papiere, gut für 500€ur wäre ich das Risiko auch eingegangen aber Du wirst sicherlich mehr bezahlt haben. Wo ist jetzt das Propblem, registrie Sie doch einfach und alles läuft perfekt. Ich habe schön öfters gebr. Objektive mit Restgarantie gekauft und habe Sie dann ohne Probleme auf meinen Namen registriert. HG frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast uro
 EyeView said:
... registrie Sie doch einfach und alles läuft perfekt. Ich habe schön öfters gebr. Objektive mit Restgarantie gekauft und habe Sie dann ohne Probleme auf meinen Namen registriert.
so habe ich das laut Olympus-Empfehlung auch mit der M1 gemacht - der Vorbesitzer muß sie aber vorher aus seinem Bestand löschen und du verlierst dann auch die 6 Monate Zusatzgarantie (weil sie ja dann nicht mehr innerhalb 4 Wochen durch Dich neu gekauft wurde). LG Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast EyeView
nur ist Service+ nicht mehr möglich.
Entschuldige bitte, aber warum machst Du Dir das Leben so schwer. Sie ist jetzt registriert hat aber keinen Plus-service, nimm den Reparaturservice und schicke Sie nach Hamburg, das ist sonst der normale Weg http://www.olympus.ch/site/de/c/cameras_support/repair_service/repair_handling/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast fotonarr17

@ Daniel Entschuldige bitte daß ich nicht antwortete, bin erst jetzt wieder am Computer. Meine Vorschreiber haben die Sachlage aber ohnehin bestens erledigt. (Ich hatte die Kamera bei Erscheinen gekauft und sofort registriert u. bin somit in den Genuß des Service plus gekommen. LG Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E-M1 kam heute zurück mit folgender Kommentar: Fault: Display Reason: EVF-Electronic Viewfinder Action: Replaced Kurz und bündig. Hätte ein bisschen mehr Info gewünscht, aber Hauptsache es ist wieder in Ordnung. Offen ist noch die Frage wie lang, und was es verursacht hat, und was wir dagegen tun können bzw. müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vergrössern So sieht mein neuer EVF nach drei Wochen Reise aus. Die ersten Brandflecken sind gleich nach 10 Minuten ganz normalem Spazieren und Fotografieren erschienen. Sie waren am Anfang hell grün, sind aber, wie die später erschienen Flecken, mit der Zeit gelb-orange geworden. Nach Absprache mit Olympus, (übrigens ein sehr netter und hilfreicher Kontakt!) habe ich mich entschlossen, einen Test durchzuführen, da der EVF erneut ausgetauscht wird. Ich habe meine E-M1 absichtlich für etwas weniger als EINE SEKUNDE ins Sonnenlicht gehalten, sodass das Licht direkt hinten hinein strahlen konnte. Sofort sind neue grüne Flecken erschienen. Da wir die Vermutung hatten, dass die Dioptrieeinstellung etwas damit zu tun hat, habe ich dann das Rädchen von meiner normalen Einstellung (+ 6 Klicks) in die Mitte gestellt, und den Test wiederholt. Keine Flecken. Dann 5 Sekunden gehalten... wieder keine Flecken. Laut Olympus arbeiten die Techniker an einer Lösung dieses mehr als lästigen Problems. Bis sie eine Lösung finden, ist meiner Meinung nach dringend davon Abzuraten, die E-M1 bei Sonnenschein mit hoher Dioptrieeinstellung zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann wird die Ursache allmählich ja klarer… Ist +6 Klicks die EInstellung für weit- oder für Kurzsichtige? Wie findet man die Mitteleinstellung? Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht 7 Klicks in beide richtungen vom Nullpunkt. Ich nehme an dass + ist für kurzsichtige. Zum lesen brauche ich etwa +2 Dioptrien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an Olympus, vielleicht können Reinhard oder Nils antworten: Ist das Display im Sucher ein OLED-Display? VG Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Because this thread has been linked to on dpreview, (I am not a member) here is a quick summery of my findings in English. I have to use +6 clicks to see properly. + 7 is max. At this setting, the EVF will burn almost instantaneously, if even moderate sunlight is allowed to shine directly into the eye piece. After I confirmed that my EVF would be replaced, I tested this and got the green blotches in the center of the EVF in less than one second of holding the camera so that the sun could shine directly into the eyepiece. The other blotches are already up to two weeks old and have turned yellow orange. With the diopter set at zero, the same test with up to 5 seconds of direct sunlight in the eyepiece, yielded no new spots. The burn marks seem to be on the surface of the display element but not on the display matrix. If I move my eye from side to side, they "move" in relation the the image displayed, and I need an additional +2 diopter to see the spots clearly. In the picture I focused on the spots so the info on the display is out of focus. Draw your own conclusions ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung