Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1. HILFE! (EVF Flecken)


Empfohlene Beiträge

Habe heute mal eine EM 10 getestet mit 45mm 1.8 Sehr gute Bilder geworden. Das beschriebende Sucherproblem der EM 1 habe ich bei der EM 10 nicht. Dioptrien Einstellung habe ich aber nur auf +1 Bin entschlossen jetzt zur OMD zu wechseln. Super Qualität mit meiner Nikon D7100 ebenbürtig. Aber viel leichter und den Elektrischen Sucher habe ich lieben gelernt. Nur ob EM 10 oder EM 1 bin ich noch am überlegen. Und welches Kit auch noch nicht ob 12-50 oder 12-40 Schon gewaltig der Preisunterschied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein "bad batch", dann scheinen sie alle bei Olympus Europa in den Tschechische Republik zu liegen. Bin gerade im Garten etwas herum gegangen und hab Vögel geknipst. Erste Fleck ist schon da, ein schöner, hell-grüner Punkt genau in der Mitte des EVFs. Zwischen zwei Bilder passiert. Die Sonne schien über meinen Schulter. Kurz hinauf geschaut und das war es. Schön langsam verliere ich den Geduld.....
Verliere bitte im Interesse von uns allen die Geduld nicht! Mir kommt die ganze Geschichte mehr als spanisch vor. Gerade weil es sich bei Dir offenbar um ein sehr seltenes Phänomen handelt, muss der Grund herausgefunden werden, denn ALLES hat einen Grund. Erlaube mir eine Frage: Kann eine Einwirkung von Laser (Laserpointer) mit Sicherheit ausgeschlossen werden? Hast Du falsche Freunde aus dem CaNi-Lager, welche Dir mit so etwas in den Sucher leuchten, eventuell auch über grössere Distanzen? LG Fritz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Wien nach Schweden zum Beispiel? ;-) Nein, Laser kann ich definitiv ausschließen. Irgend wann werden wir darauf kommen was sich da abspielt, und ich halte Euch am laufenden. Es scheint wirklich nur wenige Exemplare zu treffen, und ich persönlich tippe auf entweder ein elektrisches Problem der das Display überempfindlich macht, oder etwas mit der Sucher-Optik. Mit meiner Latein bin ich am Ende. Ich kann nur abwarten was Olympus mir sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DanC.Licks said:
... Es scheint wirklich nur wenige Exemplare zu treffen .... Ich kann nur abwarten was Olympus mir sagt.
Hallo zusammen, ich bin auch ein "Betroffener" der hoffentlich "wenigen" Exemplare. Bereits eine Woche nachdem ich meine negelneue E-M1 in den Händen hielt kam der "Schock". Alles exakt so wie Daniel es beschrieben hat. Ich möchte jetzt aber nicht noch weitere Spekulationen über mögliche Ursachen schüren. Ich habe mich bewusst für das mFT-System bzw. für Olympus entschieden, nach einem sehr laaangen Umweg über alle möglichen Vollformat- und APS-C Kandidaten. Die E-M1 ist für MICH persönlich die perfekte Kamera, mit allen Vor- und Nachteilen. Was mich jedoch richtig sauer macht, ist dieses unprofessionelle Verhalten von Olympus. Service-Plus hin oder her. Ja, die Reparaturabwicklung ist schnell und unkompliziert, aber nach enigen Telefonaten mit Service-Mitarbeitern habe ich den Eindruck, dass Olympus einfach nur im Dunkeln tappt. Der nach der Reparatur beigelegte "Bericht" ist einfach nur ein Witz. Ein Papierausdruck, per Hand abgerissen von einem Serienbrief. Widersprüchliche Reparaturmassnahmen: auf der Olympus-Homepage konnte ich den Status sehr schön verfolgen. Er wechselte täglich von :"Dust/Staub auf Sensor" zu "Staub im EVF", mal auf Deutsch, mal auf Englisch, mal gemischt. Auf dem tollen Zettel stand dann: "Austausch EVF" und der sehr "hilfreiche" Hinweis, die Dioptrien-Korrektur nicht zu verwenden, wenn der Sucher der direkt oder auch der seitlich einfallenden Sonne ausgesetzt wird. Ein Scherz, oder ? Im Nachhinein weiss ich jetzt auch (bzw. glaube ich), wie ich mir die Flecken geholt habe, nämlich bei längerem Benutzen des Displays, Kamera vom Körper weggehalten (was ich sonst nur zur Bildkontrolle, Menü usw. verwendet habe bzw. jetzt eigentlich auch für schwierige Perspektiven verwenden wollte). Das kann doch nicht wahr sein, oder ? Wie auch immmer, ich kann jetzt auch nur hoffen, dass Olympus endlich den Fehler eingesteht und für immer behebt. Ich gebe nicht auf, muss aber gestehen, dass ich nicht mehr so unbeschwert bei Sonnenschein fotografiere. Sorry für den langen Text, aber ich musste mir wenigstens etwas Luft machen :-) Viele Grüße, Helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich verstehen. Will mir auch eigentlich eine EM1 kaufen aber im Moment nehme ich erst mal Abstand davon. Da rauf habe ich keine Lust wenn man 1500 Euro bezahlt und dann so ein Mist. Ein Bekanter hat seine EM1 jetzt zum dritten mal eingeschickt. Dann bringt einen eine kleine Kamera auch nichts wenn man Sie doch nicht immer dabei hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 M-Photography said:
Kann ich verstehen. Will mir auch eigentlich eine EM1 kaufen aber im Moment nehme ich erst mal Abstand davon. Da rauf habe ich keine Lust wenn man 1500 Euro bezahlt und dann so ein Mist. Ein Bekanter hat seine EM1 jetzt zum dritten mal eingeschickt. Dann bringt einen eine kleine Kamera auch nichts wenn man Sie doch nicht immer dabei hat.
Ich kann es nicht verstehen. Was glaubst Du wohl, wieviel E-M1 bislang verkauft worden sind, und bei wie vielen das Problem aufgetreten ist? Du erhältst in Foren immer ein völlig unrepräsentatives Bild über die Qualität einer Kamera, da viele Nutzer recht schnell bei der Hand sind, Probleme öffentlich zu machen, was ich auch nicht kritisiere. Wenn mir eine Kamera gefällt (und das tut mir die E-M1 in jeder Hinsicht), dann würden mich einzelne Berichte - selbst wenn mehrere Nutzer darüber berichten - nicht vom Kauf abhalten. Wenn ich so sensibel auf negative Forenberichte reagieren würde, hätte mich der Shutter Schock noch eher abgehalten, aber dafür gibt es jetzt eine Lösung. Meine erste E-M1 (leider inzwischen gestohlen) war auch schon einmal zur Reparatur, das hintere Gummi hatte sich gelöst. Darüber gäbe es ja auch einige Berichte, ebenso wie über Probleme mit dem hinteren Einstellrad. Ich kenne auch mindestens 10 Forenbeiträge, wo berichtet wird, dass eine E-M1 komplett tot war (vermutlich defektes Board). In meinem Fall hat der Olympus Service hervorragend kommuniziert und gearbeitet. Der Service war stets in null komm nichts erreichbar und ich hatte immer einen persönlichen Ansprechpartner, der meinen Fall kannte (ich hatte auch noch ein 2.0/12mm in Reparatur). Die Abwicklung war ebenfalls zügig. Ich bin überzeugt, dass man bei jeder Kamera eine ähnliche Anzahl von Berichten über Probleme, Defekte etc. finden kann, nur finden diejenigen über die Kameras, für die man Interesse zeigt (oder auch persönlich besonders ablehnt) besondere Aufmerksamkeit. Natürlich ist jedes Problem ärgerlich für die Betroffenen. Aber Kaufzurückhaltung auf Basis der bislang bekannten "Krankheiten": nicht unbedingt. Gespannt bin ich natürlich auch, was letztlich die Flecken im Sucher verursacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich beruflich auf die Knipse angewiesen bin,
Nehm ich eines bei dem ich weis es arbeitet stabil und trotzdem nehm ich
sowieso ein Backup.
Es gibt aber auch gewitzte Leute, welche ein neue Produkt erst nach einer geraumen Weile kaufen, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
Wenn's das dritte mal bei Olympus ist,
Tret ich vom Kauf zurück ganz ehrlich. Egal wie gut das Gerät sein soll. Und wenn sowas ein Arbeitsgerät sein soll darfs das erst recht nicht geben. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Street2014 said:
Ist es so das dieses Prpblem nur mit Dioptrien Verstellung passiert ? Ich trage keine Brille und wenn stelle höchstens mal auf +1
Ja, +-1 scheint kein Problem zu sein. Also, anscheinend ist Dan wider Willen zur weltweiten Koryphäe geworden, weil er die Ursache als erster eingrenzen konnte. Mangels freiwilliger EVF-Verbrenner ist und bleibt die Datenbasis denkbar gering, nur eine Kamera. Aber was Dan schreibt klingt sehr plausibel. Schau mal hier im Thread, im 17. Beitrag hat er den Selbst-Versuch mit dem Dioptrie-Rädchen gemacht: http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/e-m1-hilfe#comment-269043 Christof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fotonarr17

Ich darf auf meinen Beitrag EVF bei der OM-D E-M1 26.05. verweisen. Auch mir wurde schon 2x die Sonne zum Verhängnis. Austausch durch Service klappte super. Den berüchtigten Zettel vom Service bekam ich beim 2. Austausch des EVF. Ich bin von der Kamera begeistert aber es zipft mich fürchterlich an wenn ich wie vor 14 Tagen in der Türkei die Kamera krampfhaft so zu halten versuche daß ja kein Sonnenschein in den Sucher gelangt. Und ja ich benötige die maximale + Dioptrienkorrektur um ein scharfes Sucherbild zu sehen und ich will keine Brille beim Fotografieren. Ich hoffe doch daß Olympus möglichst bald zu einer Lösung des Problems kommt auch wenn es vielleicht nur einen geringen Prozentsatz an Kameras betrifft. Grüße Hannes (fotonarr17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fipsimuc, durch den anscheinend die Eingrenzung des Problems (Dioptrien) möglich geworden ist. Mir wurde ganz schwummerant beim Lesen dieses Freds, zumal ich die E-M1 immer völlig bedenkenlos verwende und mir sogar die Tropensonne schon des öfteren voll in den Sucher geschienen und oft auch schon damit den Augensensor beim Foten außer Kraft gesetzt hat...nie was passiert. Ich gehe einfach davon aus, dass das auch weiterhin so bleiben wird. Fotografiere allerdings mit Brille und kleiner Dioptrien Korrektur. Auch wenn es ein wenig zynisch klingt: weiterhin gut Licht:-) g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

In Dezember hat mein E-M1 sein viertes EVF Display bekommen. Damals wurde mir gesagt, es wird "spätestens im März" von Olympus eine Lösung des Problems heraus gegeben. Nun, vor zwei Wochen habe ich nach gefragt, und mir wurde vom selben Person mit geteilt, dass es von Olympus KEINE Lösung kommen wird, aber sollte es noch ein Mal passieren, wird den TFT wieder ausgetauscht. Gut.... Nachricht verstanden... Da ich genau weiß was passieren wird wenn ich die E-M1 wieder in der Sonne hinaus nehme, habe ich mich entschlossen selbst etwas zu unternehmen um die schädliche IR Strahlung aus den Sucher heraus zu filtern. Also, habe ich mir ein IR-Block Filter (von Astronomik) gekauft (ca. €50) und zuerst getestet: https://www.dropbox.com/s/rkoojcz87ix0n6a/Astronomik%202.mp4?dl=0 Wie Ihr sieht, filtert es die IR Wellen tatsächlich heraus. Filter zerlegt, auf Maß abgeschliffen, und in einer modifiziertem E-M1 Augenmuschel mit Autofensterkleber eingeklebt. Schaut zwar scheußlich aus, aber es funktioniert... https://www.dropbox.com/s/xu4r22qpo7ywqo0/E-M1%20IR%20cut%20eye%20piece.mov?dl=0 ...und es ist weit aus besser als die "Olympus Lösung". Ob es 100% effektiv ist weiß ich nicht, und ich werde weiterhin so wie immer den Sucher so gut wie möglich vor Sonneneinstrahl schützen. Aber wenn es den Sucher auch nur einige Sekunden lang schützt, ist es ein Riesen Fortschritt. Die Brandflecken sind immer innerhalb einer Bruchteil einer Sekunde entstanden. Ich habe mich für die reflektierende Version entschieden statt die absorbierende KG3-Glas Version, erstens weil es nur 1mm dick ist gegen 3mm, es den Sucher weder verdunkelt noch verfärbt, und es ist um die Hälfte billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard, Ich habe es schon an J. Z. (kennst Du, glaube ich??) bei Oly in Prag geschickt. Aber wenn Du andere Kontakte hast, dann bitte! Ich finde es irgend wie dumm dass ICH so was auf eigenen Faust (und eigene Kosten!) machen müsste! Würde gern ein zweites Mal versuchen. Vielleicht könnte ich es besser/eleganter machen, aber um €50 pro Versuch? Danke.... Vielleicht will es Helge Mal probieren? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage des Kleinen Physikers an alle, die von den grünen Flecken in ihrem EVF betroffen sind oder waren... Ihr habt alle eine (teils extreme) Dioptrien-Korrektur im Sucher, richtig?! Habt ihr zusätzlich die Brille mit der gleichen Korrektur auf der Nase oder der Stirn oder am Band um den Hals hängen? Kann es sein, dass ihr hinter der Cam (mit der Dioptrien-Korrektur) ab und zu mit der Brille herumhantiert? Meine völlig ungestützte Vermutung: Bei ganz, ganz unglücklichen Bewegungen fällt kurz starkes Sonnenlicht durch die Brille auf bzw. in den Sucher. Und dann mit doppelter (!) Dioptrien-Korrektur auf den Mini-Bildschirm... Das würde erklären, warum viele Brillenträger und Leute mit Dioptrien-Korrektur "solo" keine grünen Flecken bekommen: Erst der doppelte "Brennglaseffekt" killt den Bildschirm des EVF: grübelt Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft fast nur hohe + Dioptereinstellungen, entweder voll + oder voll - 1-2 Klicks. Da wird die Sonne genau auf die Oberfläche des TFTs fokussiert. Eine eindeutige Fehlentwicklung seitens Olympus. Hat mit Brille nichts zu tun. Eine Null-Einstellung + Brille würde für manche funktionieren, und es gäbe weniger Gefahr von Brandflecken, aber ich kann NICHT mit Brille arbeiten. Ich mache zu 95% MF, und mit Brille geht es viel schwerer als ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Dan said:
Betrifft fast nur hohe + Dioptereinstellungen, entweder voll + oder voll - 1-2 Klicks. Da wird die Sonne genau auf die Oberfläche des TFTs fokussiert.
Ja, Dan, nur warum betrifft das nur einige und warum kann Reinhard das nicht reproduzieren? Wenn es "einfach" der Fokus des Sonnlichtes auf den TFT wäre durch die Dioptrien-Korrektur, dann wäre das doch reproduzierbar. Ich vermute, du schaust das fertige Bild auf dem Bildschirm MIT Brille an. Oder setzt sie zumindest nach dem Fotografieren wieder auf. Und wenn dann durch einen dummen, aber nicht unwahrscheinlichen Zufall das durch die Brille vorgebündelte Sonnenlicht in den Sucher mit der Dioptrien-Korrektur fällt... - dann wird´s brenzlich (im wahrsten Sinne des Wortes). grübelt Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, Es wurde oft genug von andere unfreiwillig "reproduziert". Leider.... Ich schaue nie Bilder auf den Display an weil ich es einfach nicht sehen kann! Ich trage grundsätzlich keine Brille beim fotografieren. Wenn ich etwas nachher anschauen will, dann im Sucher. Ich trage manches mal eine Fernbrille oder eine Sonnenbrille zwischen durch, aber zum fotografieren lege ich sie entweder ab oder ich schaue drüber in den Sucher. Ich kann Dir garantieren, es hat mit der Brille NICHTS zu tun. Möglich ist es, dass spätere Modelle (meiner ist ziemlich vom Anfang) eine andere IR reflektierende Beschichtung im Sucheroptik haben, aber Olympus hat mir nichts darüber gesagt. Mir haben sie gesagt dass es einzig und allein mit der hohe Dioptereinstellung zu tun hat und es betrifft in erster Linie den E-M1, obwohl ich Leute kenne die das gleiche mit der E-M5 hatten. Reinhard, Danke! ciao Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Besser wäre ein Bandpass vorne dran, also eine Scheibe in der Augenmuschel, die UV und IR ausfiltert - und zwar am besten absolute jede Wellenlänge, die das Display selbst nicht emittiert." Genau das habe ich gemacht! Dieser hier hat mir als "Rohmaterial" gedient: http://www.astronomik.com/de/photographic-filters/ir-block-filter.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard, Ich frage mich was das damit zu tun haben könnte. Auch wenn der Kamera ausgeschaltet ist kann die Linsen der Sucher das Sonnenlicht auf die Oberfläche des TFTs fokusieren, und verbrennen, genau wie in meine Testvideos. Statt TFT habe ich einfach ein Stück schwarzes PVC genommen um die Wirkung der Hitze dar zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch passiert, mehrmals, beim gehen. Dauert nur einer Bruchteil einer Sekunde. "Also gibt's wirklich nur die Möglichkeit, die Lichtintensität über einen solchen Filter entsprechend zu beschränken." Ganz genau. Was ich nicht verstehe ist warum Olympus die Sucherlinsen nicht aus IR absorbierendes Glas (z.B. Schott KG-3) macht, und/oder die Linsen entsprechend IR reflektierend Vergütet. Oder zumindest die Glasplatte der die Sucherlinsen abdeckt so macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man den TFT verbrennt, wenn man den Dioptrie-Korrektur absichtlich (Brillenträger) oder unabsichtlich betätigt, ist keine gute Sache. Eine Analogie: Wenn ein Auto auf den Markt käme, dass man nicht in der Sonne parken dürfte wenn der Rückspiegel in einer bestimmten Position steht, dann wäre das Gelächter über den Auto-Hersteller sicher groß ... Ich würde mir so wie Dan auch eine dauerhafte Lösung von Olympus wünschen, zumindest als Angebot für betroffene Kunden. Entweder fügen sie einen IR-Filter ein oder sie begrenzen den Verstellbereich der Dioptrie-Korrektur so weit, dass der Brennpunkt nicht mehr auf dem TFT liegen kann. Ist ja beides nicht so schwer zu realisieren. Da ich meine Brille beim Fotografieren nicht absetze (ich habe eine EP12 Augenmuschel zerlegt und mit einer Feile flach-geschliffen) brauche ich die Dioptrie-Korrektur zum Glück nicht. Der TFT sollte bei meiner EM1 heil bleiben. Aber viele Brillenträger handhaben das anders ... Christof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung