Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1. HILFE! (EVF Flecken)


Empfohlene Beiträge

Christof, So weit ich verstehe hat der E-M5 II den gleichen Dioptrie-Verstellbereich wie der E-M1. Einfach wäre es den Bereich zu reduzieren, aber für mich ist es ein Riesen Vorteil wenn es bis +2 Dioptrien geht. Ich brauche ca +1,5. Ich habe mein Augenmuschel auch abgeschliffen um mit Brille zu probieren, und es ist auf jeden Fall besser. Normal finde ich den Augenmuschel für Brillenträger sehr unangenehm. Ich muss meinen Kopf ganz komisch und verspannt halten um hinein zu schauen wenn ich eine Brille drauf habe. Ohne Augenmuschel ist viel besser, aber auch so ist für mich nicht brauchbar. Es gibt zu viele Reflexionen um wirklich klar zu sehen. Also, habe ich meiner mit Autofensterkleber wieder aufgebaut, wie im Bild zu sehen ist. Nein, für mich ist eine wirksame Filterlösung am Besten. Hoffen wir dass es tatsächlich funktioniert. Absichtlich in der Sonne legen werde ich mein E-M1 SICHER NICHT! Dieter, Ich hoffe er kann etwas erreichen. Ich kämpfe mit diesen Problem seit fast einen Jahr! Olympus war immer sehr kooperativ und verständnisvoll, und haben die kaputte Displays innerhalb einer Woche kostenlos ersetzt. Da ziehe ich den Hut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade von einem Forumskolegen in den USA gelesen dass er seine beide E-M1 wegen "Sonnenbrand" einsenden muss. Er ist nicht Brillenträger und verwendet KEIN Dioptrieausgleich, also, Rädchen auf den Nullpunkt eingestellt. Er fotografiert Walle und ist dadurch viel auf den Meer. Da werden die Kameras natürlich viel mehr sie Sonne ausgesetzt als bei mir. Ich suche wo möglich den Schatten um mich etwas zu verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fotonarr17

Nachdem ich auch ein schon 2 mal vom Displaytausch Betroffener bin verfolge ich die Diskussion u. Lösungsvorschläge mit großem Interesse. Bin Brillenträger und kann u. will mit Brille nicht fotografieren. Habe die Dioptrienkorrektur auf Grund meiner Sehschwäche in der Maximal +Stellung. Versuche nach den beiden Reparaturen natürlich den Sucher krampfhaft vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen - ist aber bei intensiver Fotoarbeit sehr konzentrationsstörend. Wenn die Lösung wirklich mit einem IR-Blockfilter in einer adaptierten Augenmuschel gefunden wäre, wären die Sorgen doch vorbei??? Hoffe doch schwer darauf daß Olympus hier auf Reinhards Eingabe promptest reagiert um das Problem endgültig aus der Welt zu schaffen. Danke an DanC.Licks für seine Lösungsversuche. Grüße Hannes Wohlgemuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes, Den Rekordhalter bin aber immer noch ICH! ;-) (3 Mal getauscht) Na ja, um es wirklich testen zu können, müsste ich Den E-M1 direkt in der Sonne halten und schauen was passiert, aber ich bringe mich nicht dazu. Normal sind innerhalb einer Bruchteil einer Sekunde Flecken auf den Display entstanden. Ich nehme an, nach ein paar Ausflüge in der Sonne werde ich schon wissen. Vorgestern war ich draußen, und es ist nichts passiert. Die Zeit wird zeigen... Ich glaube es sind viel mehr Leute betroffen als Olympus zugeben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Dan, Vielleicht bin ich der Rekordhalter. Ich habe nach dem 3. Defekt meinen Händler im Februar davon überzeugt, mir eine neue E-M1 zu geben. Es ging solange gut, wie das Wetter schlecht war. Ostern, beim Wandern im Piemont bei strahlendem Sonnenschein, ist wieder passiert was Du beschreibst. Ich bin erst heute auf Euren Thread gestoßen. Die Kamera geht jetzt wieder zu Olympus. Mir geht es wie Dir. Fotografieren mit Gleitsichtbrille geht nicht und die vollen +Dioptrien müssen sein. Ich liebe die E-M1, weil sie so leicht ist. Ich habe schon überlegt, beim Wandern auf die S1 auszuweichen, aber der Händler sagt, alle Olympus-Kameras mit Sucher haben inzwischen das gleiche System. Deine Bastelei mit dem Filter traue ich mir nicht zu. Du solltest ein Business daraus machen. Vielleicht kauft Olympus dann Dein Start-up...:-). Zumindest in Japan zur Kirschblütenzeit ist die überwiegende Zahl der Fotografen altersweitsichtig so wie ich. @Wolfgang und Reinhard: es würde mich auch interessieren, ob das Display ein OLED Display ist. VG Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursula, Ich gratuliere Dir zur Rekord! ;-) Ich mache kein Geschäft damit! Olympus könnte so was SO leicht machen.... Hoffentlich haben die neuere Modelle eine andere Beschichtung oder optischen Aufbau. Keine Ahnung. Auf jeden Fall, ist bei mir bis jetzt nichts passiert und ich war einige Male draußen und hab ganz normal fotografiert ohne besonders auf den EVF auf zu passen. Ende Mai geht es drei Wochen lang nach Schottland. Dann werden wir wirklich sehen ob es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ein "Hallo" an Euch in die Runde. Speziell wegen dieses Themas habe ich mich hier angemeldet. Ein neu "Betroffener" kann registriert werden. An bisher 2 E-M1 ist der beschriebene Fehler aufgetaucht. So macht sich Olympus keine Freunde. Habe mein doch recht opulentes, gerade neu erworbenes Olympus Equipment zurückgehen lassen und bin nicht gewillt einen weiteren Versuch zu starten. Es sei denn, dass definitiv dieses Phänomen aus der Welt geschafft ist und die Kamera so aussentauglich ist, wie sie vollmundig angepriesen wird. Das System an sich, die Kamera, die Bildergebnisse mit den beiden PRO Zoom Objektiven finde ich sehr gut. Aber ….. ! Grüße Artur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Artur, Ich kann Deinen Frust SEHR GUT verstehen. Nur wollte ich eben um den E-M1 kämpfen da es für meine Zwecke das Beste ist, und da ich keine Lösung von Olympus bekommen habe, habe ich eben selbst Hand angelegt. Aber ich muss auch gestehen, mich ärgert es schon. Ciao Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von früher kenne ich noch das optisch sehr verständliche Problem bei bestimmten beam-splitting Kameras, dass man z.B. für Langzeitaufnahmen das Okular verschließen musste, um störenden Lichteinfall von hinten zu verhindern. Diese Eigenart war spezifisch und die Abhilfemassnahme wurde als zumutbar betrachtet. Ich kann mir vorstellen, dass es auch für einen Besitzer von E-M1 (sind andere Oly-E-Kameras auch davon betroffen und wie sieht es mit den VFs aus?) zumutbar ist, dass er für den Fall, wenn er den Dioptrienausgleich auf hohe +Werte stellt, eine IR-Filterscheibe einschwenkt oder aufsetzt. Voraussetzung wäre natürlich, dass Olympus einen solchen Filter in Zukunft vorsieht, was sie eigentlich machen müssten, wenn das Problem "prinzipiell design-/bauartbedingt eigenart-spezifisch" ist und nicht etwa Wahrscheinlichkeits-behaftete Fertigungsfehler eine Rolle spielen. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat Olympus-Europa gesagt dass nut GANZ WENIGE E-M1 betroffen sind, aber ich kenne (von anderen Forums) einige E-M5 und VF Besitzer die auch betroffen worden sind. Aber welche Kameraproduzent gibt Konstruktions- bzw. Design-Fehler zu? Keiner! Braucht man nur den mittlerweile 178 Seiten langer Diskussion über den weit verbreiteten AF-Probleme des neuen Canon 7D II durch zu lesen um dies zu bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard, Danke für Deine Bemühungen! Im Großen und Ganzen hast Du recht, aber ich kenne Fälle, unter Anderen aus den FourThirds Forum in den USA, wo Leute mit weit aus niedrigeren bzw, überhaupt kein Dioptrienausgleich auch betroffen sind. Bis jetzt habe ich keine neue Flecken bekommen, und ich war schon öfters draußen, aber meistens nicht direkt in der Sonne. Hab "unser" Blaumeisen fotografiert. E-M1 + Canon 400/5,6... ein Hammer! :-) Mehr hier: https://www.flickr.com/photos/42162009@N04/sets/72157652966435401 Wir werden sehen. Ich HOFFE es funktioniert!! Nächste Woche heißt es ab nach Schottland! Ciao Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Daniel Das sind ja wunderschöne, detailreche Studien des Futtergeschäftes der Blaumeisen, die Du da zeigst! Die armen kleinen Dinger verausgaben sich für die Jungen völlig, und das sieht man den Meisen auch an. So deutlich habe ich das noch nicht gesehen! LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfgang, Ich muss sagen, es ist schon sehr lehrreich gewesen. Wir haben vieles gesehen den wir ohne die Fotografie nicht hätte sehen können. Wir sehen die Kleinen jetzt schon. Ich schätze 3 bis 4 Tage und dann sind sie weg. Ich hoffe auf Sonne, aber es schaut NICHT danach aus. :-( Und da war die E-M1 wirklich ein Traum. OK, es gibt bessere wenn man den ISO hinauf schrauben muss, aber es war so leicht den Kamera auf zu stellen und genau auf die gewünschte Ebene zu fokussieren und dann aus einen anderen Blickpunkt per iPhone bei 10 FPS los zu legen. Fast Lautlos. Hab ein Tuch drüber gelegt. Wir wissen alle wie ein 1D4 bei 10 FPS klingt! Und ich liebe diesen Kombination, E-M1+Canon 400/5.6! Von IR Speerfilter merke ich überhaupt nichts. Hab's bis jetzt nicht ein Mal abgenommen. Stört überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Ich habe den DPReview-Artikel und andere in anderen Foren nicht gelesen. Dennoch kommen mir, wenn ich noch länger über dieses Thema nachdenke, weitere Gedanken. Ist der Sucher auch im ausgeschalteten Zustand empfindlich gegen "Ausbrennen", oder heisst es "Einbrennen"? D.h. auch beim einfachen Herumliegen? Oder nur dann, wenn er Strom bekommt (vielleicht weil dann die Zellen durch den Strom sowieso schon eine höhere Temperatur haben)? Und wenn, nicht nur bei der Aufnahme, sondern auch bei der Wiedergabe? Und wenn, ist das der Grund, warum Olympus bei der E-PL7 bei der Wiedergabe mit Augensensor nach der Aufnahme den Sucher um ca. 1 EV abdunkelt? Wenn das Abdunkeln oder Ausschalten eine positive Wirkung hat, könnte man nicht dann bei der Einstellung auf hohe +Werte der Dioptrie den Sucher zum Schutz generell elektronisch abdunkeln oder ausschalten und die Abdunkelung/Ausschaltung mit einem Befehl des Augensensors aufheben, wenn der Fotograf durch den Sucher schaut, um eine Aufnahme zu machen oder eine Aufnahme zu betrachten? > einfache Änderung der Firmware. Werden überhaupt die Licht-emittierenden Zellen geschädigt (vielleicht weil deren Oberfläche aus Kunststoff ist) oder wird nicht vielmehr eine Zwischenplatte oder Linse geschädigt (vielleicht weil sie aus Kunststoff ist)? Dann könnte man diese aus Glas machen oder man könnte diese ersetzen durch einen Hitze-/IR-Filter? Ich bin opto-elektronischer Laie und wollte nicht spekulieren, aber diese Ideen kommen mir nun mal. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel: super Bilder von Deinen "zerfledderten" Blaumeisen. Eltern werden ist nicht schwer... @rjordan: ich glaube, allen Betroffenen wäre geholfen, wenn Olympus entweder eine entsprechend Daniels Vorschlägen modifizierte Augenmuschel anbieten oder tatsächlich im Schadensfalle langfristig kulant den Sucher gegen eine modifizierte Variante tauschen würde. Schauen wir mal... Viele Grüße von einem Brillenträger, der bisher verschont geblieben ist Hans-Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rjordan & Hans-Joachim: Macht doch nicht die Pferde scheu ... Seid Ihr auch betroffen ? Ich denke damit ist niemanden gedient, wenn Olympus als Folge die Fotosparte einstampft. In Reparatur schicken und gut ist ... Noch schöne Pfingsten Liebe Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung