Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1. HILFE! (EVF Flecken)


Empfohlene Beiträge

 rjordan said:
Sich an der Autoindustrie ein Beispiel nimmt, einen Rückruf startet und den Fehler kostenlos behebt.
Die machen das nur auf enormen Druck hin und auch nur, wenn es sicherheitsrelevante Mängel gibt. Aus meiner Erfahrung als Hersteller von Hi-End Elektronik folgere ich, dass Olympus lieber kostenlos tauscht, solange es nicht mehr als x Prozent werden. Die Frage ist, ab wann ist es schädigend für die Verkaufszahlen von Olympus. Bis dahin ist der Weg ärgerlich für den einzelnen, aber einfacher für Olympus... Meine 2 cent, Volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann, So weit ich es beurteilen kann werden die Fotozellen am Matrix nicht beschädigt. Die Brandflecken sind auf die Kunststoff Oberfläche des TFTs und entstehen egal ob eingeschaltet oder nicht. Man sieht durch die Flecken durch, und sie "bewegen" sich vor dem Bild wenn man die Kamera etwas bewegt. Volker, So sehe ich es auch. Wurde mir praktisch auch von Olympus gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich es beurteilen kann werden die Fotozellen am Matrix nicht beschädigt. Die Brandflecken sind auf die Kunststoff Oberfläche des TFTs und entstehen egal ob eingeschaltet oder nicht. Man sieht durch die Flecken durch, und sie "bewegen" sich vor dem Bild wenn man die Kamera etwas bewegt.
Danke für die Schilderung. So gesehen ist das eine kosmetische Zerstörung. Die Elektronik dahinter arbeiten weiterhin einwandfrei. Jetzt bin ich besser im Bilde. Mir persönlich würde solcher Einbrandschaden natürlich stören. Schön wäre es, wenn man durch technische Mittel prophylaktisch mittels Filter im Okular vorbeugt. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info: Auf Seite 172 des Deutschen Bedienungsanleitungs zu finden, aber erst NACH den Firmware und Anleitungsupdates (V-20) im August 2014. Vorher gab es nicht ein Mal das. "• Lassen Sie kein Licht in das Innere des Suchers scheinen. Anderenfalls kann es zu einem Einbrennen des Bildes kommen." ???! Genau so wenig aussagend im Englischen Anleitung...( Seite 157) "• Do not shine light into the interior through the viewfinder. Failure to observe this precaution may result in image burn-in."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen Sie kein Licht in das Innere des Suchers scheinen. Anderenfalls kann es zu einem Einbrennen des Bildes kommen.
Kein Licht bedeutet "kein Licht" - damit musst du dir beim Fotografieren ein Schwarzes Samttuch über Kamera und Kopf stülpen. Ähnliche Hinweise habe ich in der Anleitung zum Herzschrittmacher meiner Schwiegermutter gelesen. Demnach dürfte sie kein Geschäft mehr betreten, usw. .... Solche nutzlosen Hinweise gehören bestenfalls in die Garantiebestimmungen, aber nicht in ein Handbuch. Kein Licht rein lassen geht nicht - wie viel darf man denn nun hinein lassen. Geht es um Sonnenlicht, Licht von Energiesparlampen? Wird wirklich das Bild eingebrannt oder was? Was kann man tun um dies alles zu vermeiden? Hier hat ein Redakteur versagt, der all diese Fragen nicht gestellt hat. Wenn man diese Fragen beantworten wollte, käme man ganz nebenbei zur Ansicht, dass man das Problem nicht mit einem Satz in der Bedienungsanleitung abhandeln kann :-( LG Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal ein Nikon-Handbuch. Ich habe gestandene Fotografen gesehen, die beim Versuch, ein solches Handbuch zu lesen, mehrfach nach 20 Minuten weggepennt sind....
;-))) Trotzdem - aus den Erkenntnissen in diesem Forum könnte man zwei Sätze bilden, die eine Hilfe wären, dem Problem auszuweichen ;-) LG Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Lassen Sie kein Licht in das Innere des Suchers scheinen. Anderenfalls kann es zu einem Einbrennen des Bildes kommen."
Wenn man der Logik folgt, müsste das wohl Sonnenlicht gemeint sein. Jedes Kind kennt das schon, dass das Einbrennen auf ein schwarzes Papier mit Lupe nur mit Sonnenlicht funktioniert. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
...Schön wäre es, wenn man durch technische Mittel prophylaktisch mittels Filter im Okular vorbeugt...
Ja genau und schön wäre es, wenn solche technische Mittel für bestehende Geräte nachrüstbar wären (als Olympus Service-Leistung für Betroffene). Und schön wäre es, wenn Olympus in Zukunft für neue Geräte durch geeignete Material-Wahl der TFT-Umgebung dafür sorgt, dass da nichts mehr einbrennen kannn. Und schön wäre es, wenn man dann in Zukunft nicht mehr diese Sätze in der Bedienungsanleitung/im Handbuch lesen muss. Gruß, Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, Habe gestern den Thread hier durchgelesen und wollte mich auch dazu melden. Bei mir läuft alles ohne Probleme, Gummierung hält, Blendenverschluß ok und Flecken gab es noch keine. Aber zum Thema : Die Canon dslrs haben am Kameragurt eine Gummiabdeckung die man bei Bedarf auf den Sucher setzen kann. Verhindert Streulicht und Lichteinfall bei live view und langzeitbelichtungen. Aber bereits vor über 30 Jahren (Beginn meiner Leidenschaft für die Fotographie hatte ich eine Canon T 90 (evtl. Kann sich jemand an die erinnern, war eine Klasse Kamera, Colagni Design) Diese Kamera hatte einen manuellen Sucherverschluß. Rechts neben dem Sucher gab es einen Schalter den man runterdrücken könnte. Daraufhin schob sich eine Lamelle vor den Sucher (sah aus wie ein Metallblättchen. Sucher war dadurch absolut abgedunkelt. Kippschalter nach oben und wieder freie Sicht. Heutzutage ist ja alles digitalisiert und elektronisch aber wäre es nicht toll sowas automatisiert zu konstruieren. Sobald die Augen den Sucher verlassen fährt automatisch ein Verschluß runter und alles ist dicht. Sicher eine Spinnerei aber der Gedanke kam mir heute ganz spontan. viele Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es gibt Kameras die so was haben, aber aus einen anderen Grund. Mann dunkelt den Sucher bei einer DSLR ab um Streulicht zu blockieren die die Belichtungsmessung verfälschen könnte. Das passiert bei einem spiegellosen Kamera nicht. Sicher wäre so was effektiv um den EVF zu schützen, aber ich glaube es wäre nicht notwendig wenn man den Sucherkasten entsprechend Konstruiert und IR-Schützfilter bzw. Beschichtungen verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Canon dslrs haben am Kameragurt eine Gummiabdeckung die man bei Bedarf auf den Sucher setzen kann.
Diese Abdeckung lag den mehrstelligen E-Kameras von Olympus auch bei.
Rechts neben dem Sucher gab es einen Schalter den man runterdrücken könnte. Daraufhin schob sich eine Lamelle vor den Sucher
Das haben z.B. auch die Olympus E-3 und E-5. Allerdings links neben dem Sucher. LG Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist! Mir scheint, die lernen nie! bin in Schottland zur Zeit. Bis jetzt alles OK, aber soooo viel Sonne haben wir nicht gesehen. Trotzdem hat er reichliche Gelegenheiten gehabt Flecken zu bekommen. Ich beginne mich beim fotografieren wieder etwas zu entspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine M5 II hat jetzt auch die grünen Flecken im Sucher. Hab die Dioptrien NICHT verstellt.
Eine Frage: Wie hast du die Kamera getragen? Hängend über die Schulter, dass die Kamera seitlich am Körper baumelt und der Sucher-Okular nach oben gerichtet ist? Ich halte die Kamera meist so, dass der Sucherokular immer zum Körper gerichtet ist uns meist schützend gedeckt ist (mache ich seit Jahren so, auch mit der DSLR E-3). Hängend um den Hals nie (da kriege ich Nackenverspannung). Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 400er drauf trage ich meinen mit einen (SB) Schultergurt der auf den Stativschuh des Objektivs fixiert Ist füs Gewicht, aber er wird auch am Kamera fixiert für Stabilität. Schwierig zu beschreiben und ich kann kein Foto davon vom iPad hoch laden. Wurst.... Dadurch zeigt der Kamera nach UNTEN beim tragen. Ich halte den Kamara normal mit meinen rechten Hand, und wenn ich Bedenken habe, kann ich den Sucher mit meinen Daumen leicht abdecken. Aber wie gesagt..... so weit so gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch! Erstmal danke dafür, dass wir diesen E-M1-bezogenen Thread um die E-M5 II erweitern dürfen. Zur "Tragetechnik": Ich trug die Cam aus reiner Gewohnheit und mangels negativer Erfahrungen genauso, wie alle anderen seit nun etwa 50 Jahren. Also meistens am Gurt hängend vor dem Körper, Objektiv nach vorne gerichtet, Schwerere Objektive wie das 40-150 2,8 hängen dann natürlich nach unten. Oft wickel ich mir einen Teil des Gurtes um die Hand oder verwende die seitliche Handschlaufe am Griff. Auch am Stativ hab ich nie Sucherlichteinfallsvermeidungsgehampel aufgeführt, außer bei der Canon, wo das ja laut Bedienungsanleitung wegen der Belichtungsmessung notwendig ist. Werde aber bei der Oly jetzt drauf achten. Hoffe ich krieg sie bald wieder und die Oly-Boys finde eine endgültige Lösung. Bis dahin erkennen wir einander schon von Weitem an der Haltung. Ist ja was Gutes, oder? LG aus Wien Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Liebe Befleckte - zumindest, was die Sucher betrifft! Hat 14 Tage gedauert. Jetzt die M5 II nicht mit repariertem Sucher zurückekriegt, sondern kostenlos eine komplett neue Cam. Schutzfolie noch am Display, neuer Garantieschein mit neuer Seriennummer liegt bei. Angeblicher Grund: Sucher ist kein Ersatzteil. Hoffe, dass der wahre Grund ist, dass die im Sucher endlich was einbauen, das die Grünfleckerlpest verhindert. So, jetzt hab ich die Fimware upgedatet, heiz mir eine Pfeife an und mach die Einstellungen im Menü. Gute N8 aus Wien Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias hatte auch das Problem mit grünen Flecken auf dem Sucher meiner E-M1..Da sie schon zum 4 mal beim Service war (gekauft 11.2013 3mal hinteres Einstelrad) habe ich auch eine neue Cam bekommen mit neuer Garantie. Dieser Feler ist nur bei E-M1 und M5 ll bekannt. HG Klaus Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Kamera( E-M1 ) war auch schon wegen diesem Fehler beim Service und hat jetzt schon wieder einen Fleck im Sucher ,, unten rechts,, Ich war so gut wie nie in der Sonne unterwegs,da wir hier an der Ostsee bis jetzt nur eine Woche Sonnenschein hatten aber es ist schon wieder passiert. Hat Olympus schon eine Lösung ? grüße rjordan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung