Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1. HILFE! (EVF Flecken)


Empfohlene Beiträge

So.... IR Filter war IMMER drauf. Ich merke es überhaupt nicht beim Fotografieren. Dioptrieausgleich wie gehabt auf voll plus minus ein Klick eingestellt. Ich habe KEINE besondere Vorkehrungen getroffen, weder beim Gehen (meist auf ein Canon 400/5.6 der auf einen Riemen fixiert war montiert, Gehäuse nach oben), noch beim Fotografieren, egal wie stark und von welcher Richtung die Sonne kam. Ohne den IR Filter hätte ich GARANTIERT jede Menge neue Flecken bekommen! Ich konnte entspannt ganz NORMAL fotografieren, ohne dauernd an den Sucher-TFT denken zu müssen. Aaaahhh.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade ist meine OMD E5 eingetrudelt... ist die auch betroffen? Ich brauche nämlich auch die Dioptrin-Einstellung. Den sehr langen Thread habe ich nur überfliegen können. Ich frage mich schon, was dann nach der Garantiezeit passiert. Noch habe ich ja 30 Tage Zeit zum Zurückschicken, wenn es meine Kamera auch betrifft. Ansonsten bin ich ganz beeindruckt und ich habe auch schon das 60mm Makro dazu gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die E-M5 dürfte nicht betroffen sein. Hat ja auch ein anderes Display im Sucher. Von der E-M5 II habe ich es leider auch schon gelesen. Hat ja auch das gleiche Display im Sucher wie die E-M1. Ich glaube gelesen zu haben das Sarah sich eine 1er M5 gekauft hat. Liebe Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich wäre trotzdem vorsichtig mit hohen Dioptrie Ausgleichseinstellungen. Es hat den gleichen Epson Ultimicron TFT display und den gleichen Dioptrie-Bereich wie der E-M1. Hoffen wir dass sie etwas anders bei den Sucher-Linsen gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hat es meine neue M5 II (3 Wochen alt), nach 2 Tagen am Strand auch erwischt, es ist innerhalb einer Sekunde passiert,einmal die Cam vom Auge genommen und da waren die Flecken da. Ich habe wenig Hoffnung das nach Reparatur der Fehler eliminiert ist fa es sich ja um ein recht neues Produkt handelt. Was mich interessieren würde ob man von der Konkurrenz Panasonic GH4 oder GX7 ähnliches gehört hat, da die ja wohl auch mit einem Oled Sucher arbeiten, konnte im Netz nichts finden, denn das wäre dann ein Kriterium für mich zu wechseln, obwohl die M5 II schon mächtig Spass macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 alphastar said:
So jetzt hat es meine neue M5 II (3 Wochen alt), nach 2 Tagen am Strand auch erwischt, es ist innerhalb einer Sekunde passiert,einmal die Cam vom Auge genommen und da waren die Flecken da.
Ich habe heute vergeblich versucht der Rügensonne den EVF meiner E-M1 zu opfern. Mein EVF will einfach keine Flecken bekommen. Und auch das hintere Einstellrad will einfach nicht kaputt gehen. Was mache ich falsch? Ach ja das "O" vom OK-Button verliert an einer Stelle etwas die weisse Farbe. Da muss ich wohl doch bald einmal den Service Plus in Anspruch nehmen! alfafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfafan ich würde mal kräftig auf Holz klopfen! Bei mir ist es übrigens genauso: ich habe eine der ersten E-M1 in München. Sie tut einfach ihren Dienst. Um die Fn1-Taste ziemlicher Lackabrieb, sonst nichts. OK ich habe erst gute 30.000 Auslösungen. Und der Sucher ist bei +-0 Dioptrien festgeklebt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon kurios, mit meiner M1 in der Richtung auch keine Probleme gehabt,obwohl da auch die Dioptrenverstellung bei +6 lag,bin ja noch guter Hoffnung das ich mit Austausch des Suchers vielleicht doch Glück habe und einen Guten erwische....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da kann ich nur beipflichten. Das Ganze ist mehr als kurios, denn es scheint ja jetzt auch bei +/- 0 Dioptrieneinstellung zu passieren. Das kann dann meiner Meinung nach nur an den verbauten TFTs liegen. Ich habe auch absolut keine Probleme mit meiner E-M1, nicht mal mit dem hinteren Einstellrad. Aber meine E-M1 ist auch aus Japan, sollte das einen Unterschied machen. Viele Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab 31,300 auf meiner drauf, und abgesehen von den kaputt gegangenen TFTs, NULL Probleme gehabt. Gut, es wird immer bei der Reparatur durch gecheckt und gereinigt, und ein Mal haben sie von sich aus die Griff-Gummi gewechselt. Also, vor Oly Service kann ich nur den Hut ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ca. einstündigem Spaziergang in der Abendsonne (19.00 -20.00) ohne ein Foto zu machen zeigt der Sucher meiner M1 die bekannten gelben Flecken (zwei unterschiedlich große, ziemlich zentral im Bildfeld). Die Kamera wurde am Gurt (Carry Speed mit Canon 100mm/4.0 Makro) und mit dem Sun Sniper montiert getragen und die meiste Zeit auch noch mit der Hand abgedeckt bzw. unterstützt. Ich bin Brillenträger und nutze den vollen Dioptrienausgleich (+). Die Klagen anderer Kamera-Besitzer (nicht aber die Ursachen) waren mir vorher bekannt und trotz großer Vorsicht konnte ich den Schaden nicht verhindern. Ich habe folgende Situationen im Verdacht, bei denen die unerwünschte Sonneneinstrahlung ihre Wirkung entfalten kann: 1. Einschalten der Kamera mit nach unten gerichtetetem Objektiv und der Sucher ist nicht durch das Auge abgedeckt. 2. Umschalten auf das SCP zur Änderung der Parameter über das Display oder Motiv-Beurteilung über das Display mit ungeschütztem Sucher. 3. Abbau der Augenmuschel, um den Winkelsucher VA-1 aufzusetzen und zu nutzen. Laut Anleitung soll man dazu vorher die Dioptrieneinstellung des Suchers auf Null stellen und dann über den Winkelsucher neu einstellen. Dabei können natürlich auch Fehleinstellungen passieren oder das Rückstellen kann vergessen werden. 4. Tragen der Kamera mit schweren Objektiven (bei mir Pro und Top Pro FT-Objektive) oder Montage an Gurt- oder Gürtel-Befestigungen (z.B Peak Design o.ä.) mit dem Sucher nach oben gerichtet. 5. Tragen der Kamera auf dem Stativ montiert am Tragegurt mit dem Sucher für Sonnen-einstrahlung zugänglich Nun kann jeder selbst entscheiden, wie praxisrelevant dieses Problem für ihn selbst ist. Ich selbst kann jeden verstehen, der sich über einen solchen Schaden und die sich abzeichnenden Einschränkungen in der Nutzung der ansonsten schönen (und „liebenswerten“) Kamera ergeben. Für mich sind sie gravierend, da ich nahezu ausschließlich über den Sucher und nur ohne Brille fotografiere und schwere Ausrüstung nur unter Bedingungen nutzen und transportieren kann, die ich im Moment als riskant einstufen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ein oder ausgeschaltet spielt keine Rolle. Ist ein rein Optisches Problem. 2. Je mehr der Sucher die Sonne ausgesetzt ist, je größer der Gefahr. Ich verwende nur den Sucher-Display für Einstellungen und Bildbetrachtung. Sonst muss ich eine Lesebrille aufsetzen und Schatten aufsuchen. 3. Unpraktisch. 4. Egal was drauf ist, direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. Die Sonne strahlt selten direkt von oben. Ich habe die meisten Schäden bei tief liegender Sonne über den Schulter bekommen, genau wie Du. 5. Genau um das geht es. "Für mich sind sie gravierend, da ich nahezu ausschließlich über den Sucher und nur ohne Brille fotografiere.. " Genau! Du bist da nicht allein! Mir wurde von Olympus gesagt dass sie meine IR-Filterlösung sehr wohl kennen und auch schätzen, aber auch dass sie selbst an einen Produktion nicht denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde von Olympus gesagt dass sie meine IR-Filterlösung sehr wohl kennen und auch schätzen, aber auch dass sie selbst an einen Produktion nicht denken.
Sollten sie aber wenn sie schon wissen dass das Problem besteht und eventuell jeden treffen kann. Eine dauerhafte Beseitigung des Problems kann man schon erwarten, egal wie die dann aussieht. Einfach mit den Hinweis in der Bedienungsanleitung Seite 172 kann es ja wohl nicht getan sein. LG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, seit ich das hier gelesen habe drehe ich den Sucher immer aus der Sonne. Auch ohne Dioptrien-Einstellung. Eine techn. Verbesserung der Sucher dürfte für bereits am Markt befindliche Systeme schwer sein. GIbt es keinen "Deckel" für den Sucher? Ciao Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch. Nur... es betrifft anscheinend zu wenige von uns um es für Olympus "zu lohnen". Falsche Denkweise! Meinst Du diesen? "Lassen Sie kein Licht in das Innere des Suchers scheinen. Anderenfalls kann es zu einem Einbrennen des Bildes kommen." Für mich, Schwachsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DanC.Licks said:
Denke ich auch. Nur... es betrifft anscheinend zu wenige von uns um es für Olympus "zu lohnen". Falsche Denkweise! Meinst Du diesen? "Lassen Sie kein Licht in das Innere des Suchers scheinen. Anderenfalls kann es zu einem Einbrennen des Bildes kommen." Für mich, Schwachsinn!
Ja, das meine ich, daran soll es je liegen in Verbindung mit der Dioptrieneinstellung. So langsam überlege ich ob ich eine Garantieverlängerung kaufe. Hab ich noch nie gemacht und auch nicht gebraucht. Da die Schwachstelle bekannt ist wäre es ja nach der Garantiezeit eigentlich eine Leistung auf Kulanz des Herstellers. LG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung