Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1. HILFE! (EVF Flecken)


Empfohlene Beiträge

 cooltour said:
Gibt's eigentlich ne Sammlung der Seriennummern der betroffenen Bodies?
Das ist eine sehr gute Idee, die helfen könnte herauszufinden, ob es ein systematischer Fehler ist oder ob er evtl. gebunden ist an besondere Umstände bei der Fertigung. Ich schlage daher vor, dass alle betroffenen ihre SN an Reinhard melden, der sie weitergibt an O. Nicht direkt an Olympus, sonst erfahren wir ja nix davon. Gruß, Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzter Stand ist, dass das nichts mit der Seriennummer sondern mit der Dioptrienkorrektur im Plusbereich zu tun hat und zwar in der Extremposititon. Bei meiner E-M1 steht diese angenagelt auf +3 und zwar seit November 2013 und bisher gab keine "Flecken". Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Folge auf die Stichworte im Posting 182 gibt es 2 logische Möglichkeiten: 1. bei Dioptrie +3 gibt es keine Flecken, sondern nur in Extremstellung (da haben andere schon was anderes gepostet), oder 2. WolfgangT hat eine Kamera mit einer Seriennummer, die in einem Fertigungslos gefertigt wurde, das aus irgendwelchen Gründen nicht mit der Möglichkeit eines Fleckenfehlers behaftet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube persönlich nicht dass es etwas mit den Serien(Nummer) zu tun hat, und auch nicht mit ein "bad batch" TFTs. Ich kenne Leute mit ganz frühen Exemplare (wie ich), aber auch andere mit ganz neue die betroffen sind. Es ist ein Designfehler im Sucheroptik mit etwas "Glück" kombiniert. Bei hohem Dioptrie-Einstellungen ist das Glück eben viel weniger auf unser Seite. Das Risiko ist zwar höher, aber da es auch betroffene E-M1 und E-M5 II gibt mit "null" Einstellung, ist das Risiko auch so nicht zu verachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Rentner habe ich mir das "Forum" bezüglich Sucherflecken nochmal "vorgenommen. Es gibt 12 Betroffene, zwei davon mit der E-M5 MkII. Zwei weitere haben seltsamerweise genau am Tag ihrer Anmeldung das Problem "gemeldet", sich dann allerdings nie wieder. Es sind ihre einzigen Beiträge im Forum. Die Meisten haben das Problem bei Dioptrieneinstellung +6 bis +7 (Dan schwankt zwischen +6 und -6). Thomas (Zauberberg) hat es bei irgendwas. Nun ihr 8 (acht) Verbleibenden sucht mal eure Seriennummer. Wieviel E-M1 Nutzer gibt es hier im Forum? Ich bleib bei meiner Meinung von vor einem Jahr. Im Strahlengang zwischen Optik und Sensor befindet sich eine dünne Planglasscheibe, vermutlich ein Filter. Bei der entsprechenden Dioptrienkorrektur liegt u.U. auf deren Oberfläche der (im wahrsten Sinne des Wortes) Brennpunkt. Wenn es dort ein Problem mit einer etwaigen Beschichtung gibt entstehen Flecke. Es wird ja mehrfach beschrieben, dass die Flecke bei Änderung des Blickwinkels scheinbar wandern. Falls die Sensoroberfläche (edit: gemeint ist die Displayoberfläche im EVF) betroffen wäre, würden die Flecke sich nicht "bewegen". Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Dan: "Ich merke es überhaupt nicht beim Fotografieren. Dioptrieausgleich wie gehabt auf voll plus minus ein Klick eingestellt." Habe ich vermutlich falsch verstanden. Dann gehörst du somit ebenfalls zur am häufigsten betroffenen Gruppe +6 und mehr. ;-) Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DanC.Licks said:
Wolfgang, Genau! +7-1=+6 ;-)
Bei mir genau dieselbe Einstellung, was mich wundert ist das, man von anderen Herstellern (Panasonic,Fuji,Sony) die auch mit OLED Sucher arbeiten nichts hört,weder aus eigener Erfahrung noch im Netz?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Beim Oly geht die Dioptrieausgleich bis +2 Dioptrien, wo meistens nur bis +1 üblich ist. In diesem Fall wahrscheinlich zu viel des Guten. PS ist auch richtig. Das Problem liegt im optischen Bereich und wäre meiner Meinung nach einfach zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den optischen Teil des EVF-Systems gedanklich vereinfacht auf ein System mit 1. einer LCD- oder TFT- oder wie sonst auch immer gearteten Ebene (Bildgeber), die betrachtet werden soll, und 2. einer (Sammel-)Linse zur Betrachtung des Bildes in einer Entfernung von u (mm), die in Nullstellung der Dioptrieeinstellung darauf scharf eingestellt ist, dann hat die Dioptrieverstellung etwa die Wirkung einer vorgesetzten Nah-(Vorsatz-)Linse mit der entsprechenden Dioptrie ds = 1000/fs (fs ist die Brennweite der Nah-/Vorsatz-Linse in mm). Der neue Brennpunkt des neuen Linsensystems liegt dann bei us = u x fs /(us + fs) in mm. In unserem Beispiel: Angenommen, die Bildebene liegt in einer Entfernung von 30 mm und der Dioptrienausgleich steht auf +6, dann liegt der neue Brennpunkt bei 25,4 mm. Das wäre dann der Ort einer evtl. Platte, die durch Einbrennen die Flecken bekommt. Gruß, Hermann +4 > 26,8 mm +2 > 28,3 mm Bei diesen Dioptrieeinstellungen ist dann das Abbild der Sonne auf der bei 25,4 mm stehenden "Platte" kein scharfer, heisser Punkt mehr, sondern ein (Unschärfe-)Kreis. Dessen Durchmesser kann man natürlich berechnen - aber das würde jetzt zu weit führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich.... Ich habe bei meinen Test die PVC platte ziemlich genau platzieren müssen um ihm im Brennpunkt (!) zu bekommen. 1mm daneben hat es auch gebrannt, aber nicht so schnell. https://www.dropbox.com/s/xu4r22qpo7ywqo0/E-M1%20IR%20cut%20eye%20piece.mov?dl=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DanC.Licks said:
Am besten Olympus direkt fragen. E-M5 scheint etwas weniger betroffen zu sein, ob wohl es da auch Fälle gegeben hat.
Bis jetzt habe ich nichts bemerkt trotz der vielen Sonne in der letzten Zeit. Ich schaue allerdings mit Kontaktlinsen durch den Sucher und brauche daher keine Korrektur an der Kamera. Ich habe sonst nirgendwo etwas über diesen Fehler gelesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe das gleiche Problem mit dem FV-4. Auskunft Olympus-Service: "Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihres Suchers. Wir bedauern, dass dieser nicht mehr in Ordnung ist. Laut Ihrer Beschreibung ist der Sucher höchstwahrscheinlich verbrannt. Vermutlich verwenden Sie starke Dioptriekorrektur. Ich empfehle Ihnen, den Sucher zur Reparatur einzusenden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sorry, ich habe einen neuen Thread aufgemacht: http://www.oly-forum.com/forum/hardware-probleme/fleck-im-evf Eine 4 Wochen junge Kamera einzuschicken, die vielleicht zwei Sekunden im Sonnenlicht war, tut schon weh. So manche Oly-Lösung dauert ein Jahr. Wenn Olympus in der Zeit alles klaglos ersetzt, auch eine Lösung. Aber wenn es dann endlich gut wird, dann lieben wir doch Olympus wieder! Hoffentlich! Schönes Wochenende, Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einmal eine Frage zum technischen Verständnis: Offensichtlich ist ein IR-Filter eingebaut, der die Wärme der absorbierten IR-Energie unzureichend abführen kann oder aber bereits zu dicht am LCD (Brennpunkt) liegt. Das LCD bleibt ja offensichtlich heile. Ist das so? Wie sieht es mit Filterfolien aus? Kann man einer Lösung ähnlich einer Displayschutzfolie vertrauen? Wo liegen die Kosten? Gruß, Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberfläche der TFT wird verbrannt weil es am Brennpunkt liegt. Matrix bleibt heil. Es scheint kein IR-Filter eingebaut zu sein. Das ist eben das Problem! Es wäre SO EINFACH! Dewegen habe ich mir einer gemacht und darauf gesteckt, und jetzt habe ich RUHE! Folien nützen nichts. Unwirksam und sie verdunkeln und "verschmieren" das EVF. Meine Kosten waren an die €50 und eine gute Stunde Bastelarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DanC.Licks said:
Die Oberfläche der TFT wird verbrannt weil es am Brennpunkt liegt. Matrix bleibt heil. Es scheint kein IR-Filter eingebaut zu sein. Das ist eben das Problem! Es wäre SO EINFACH! Dewegen habe ich mir einer gemacht und darauf gesteckt, und jetzt habe ich RUHE! Folien nützen nichts. Unwirksam und sie verdunkeln und "verschmieren" das EVF. Meine Kosten waren an die €50 und eine gute Stunde Bastelarbeit.
Wie? Du nutzt doch auch eine Folie? Am Okular oder habe ich das falsch gelesen? 50 € für eine Thermalshield - Folie von 2x2cm? Das ist ja Wahnsinn. Wie haftet die denn? So wie Displayfolie oder muss die geklebt werden? Gruß, Jo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung