Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hallo aus Wien

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich soeben als neues Mitglied registriert und sage hiermit allen Mitgliedern HALLO! Ich verdiene meine Brötchen mit Fotografie und bin seit der E-1 treuer E-System User und seit kurzem auch O-MD E-M1 Anwender. Vor allem für Reportagen war ich bereits vom E-System begeistert und von der O-MD E-M1 jetzt erst recht. ABER! Und hier zum Einstieg gleich eine Frage an die Community: Ist es jemanden in der Community schon einmal passiert, dass die Kamera plötzlich ohne ersichtlichen Grund sämtliche Einstellungen verändert bzw. zurücksetzt? Mir ist das mit der E-3, der E-5 und jetzt auch mit der E-M1 so ergangen. Ich fotografierte die ganze Zeit ohne Probleme und plötzlich zB nach einer Standby Phase bin ich mit komplett veränderten Einstellungen konfrontiert, die nicht nur Parameter wie ISO, Blende, Zeit u.s.w. betreffen sondern die tief ins Menü reichen (zB JPG statt RAW, Farbprofil, Rauschunterdrückung, AF-Einstellungen usw). Natürlich habe ich die betreffenden Kameras sofort eingeschickt und checken lassen. Es wurde jedoch nie ein Fehler gefunden. Die E-5 hat man mir dann trotzdem ausgetauscht und der Fehler trat nicht mehr auf. Nun habe ich das gleiche Problem bei der E-M1. Ich komme mir schön langsam dumm vor, wenn ich immer mit dem gleichen Problem mit unterschiedlichen Kameras bei meinem Händler vorspreche, der die Kamera einschickt und am Ende nichts dabei rauskommt. Laut seiner Auskunft bin ich der einzige, dem das passiert :-(( Kennt jemand dieses Phänomen? Ich kenne meine Kameras sehr gut und weiß um die Funktionen aller Tasten und Einstellräder, aber "nobody is perfect"! Daher anders gefragt: Hat jemand von Euch einen Verdacht was ich falsch machen könnte? Übrigens: Myset verwende ich kaum. Meistens sind keine Parameter eingespeichert und auch keine Tasten mit der Myset Funktion belegt. Mit besten Grüßen aus Wien Peter P.

Hallo Peter, willkommen hier! :-) Ich bin nur etwas irritiert, dass ich deine Frage zum E-M1-Reset hier auch noch mal finde. Vielleicht ist es schlauer, sie hier nicht zu beantworten bzw. die Frage hier wieder heraus zu nehmen, weil sonst ggf. zwei Thread aneinander vorbei "reden"... lg Martin

Hallo Peter, ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (D-Hessen) nach Wien. Viel Spaß im und am Forum und viele schöne Bilder mit deinen Oly's. Bei keiner meiner bisherigen und jetzigen Kameras ist ein derartiger Fehler bisher aufgetreten. Viele Grüße Schimi

Servus Peter, ein herzliches WILLKOMMEN aus der Oberpfalz nach Wien. Zu deiner Frage:

Mir ist das mit der E-3, der E-5 und jetzt auch mit der E-M1 so ergangen.
Ich habe nur Erfahrungen mit der E-3 und die hat nie Probleme gemacht. Die E-M1 kommt erst im Augsut in die Fototache. Frag mal bei Reinhard an. Wünsche dir eine positive Problemlösung und immer GUT LICHT. Grüße aus der Oberpfalz Georg

Vielen Dank für die guten Wünsche ;-)) Ebenfalls Plus Lucis! Langsam fange ich aber an an mir zu zweifeln, wenn sonst keiner dieses Problem kennt :-( Ach ja und übrigens sorry für mein Doppelposting. MeinProblem habe ich in meiner Not auch im Bereich Kameras/ Objektive gepostet.