Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

7-14mm , f4

Gast uro

Empfohlene Beiträge

auch wenn es provokant erscheint , ist es aber nicht ! was macht diese mäßig lichtstarke Linse so gut ? ich bin begeistert von der Schärfe - aber g e r a d e bei einer Weitwinkellinse kann man doch nicht ernsthaft von lichtstark bei 4,o reden ! ? Leider sind alle angehängten Bilder im dslr-Forum verschwunden -insofern muß man dem ganz besonderen Charme der Kristallkugel einfach so erliegen ?! ein paar Beispielbilder würden mir das Portemonnaie etwas leichter öffnen. merci uro

• Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

uro said:
...was macht diese mäßig lichtstarke Linse so gut ? ... uro
Das: Und das: Oder das: Oder soetwas:
 uro said:
mäßig lichtstark
E-M1 mit 7-14@12mm, F/4, 1/4Sec (Freihand im Sturm!!!), Iso640 Oder um Frauenbeine zu strecken: Eine der genialsten Linsen überhaupt! jm2c Martin

Ich hab mir das Ding vor kurzem erst gegönnt und bin - im Rahmen derzeit mal wieder knapper Zeit aus beruflichen Gründen - schlicht begeistert. Ich nutze es vornehmlich für Architekturaufnahmen (innen und außen). Warum wohl? Lichstärke ist da ein nachrangiges Kriterium. Und für (für mich sekundäre) Street-Aufnahmen mit der OM-D E-M5 habe ich ein 17/1.8, das aber umgekehrt für Architektur nahezu unbrauchbar ist. Warum wohl?

Das Objektiv ist eines der besten WW-Zooms, zusammen mit dem Nikon Nikon AF-S Nikkor 2.8/14-24 (das wäre dann wie 7-12mm). Leider sind die FT-Objektivpreise vor einigen Jahren bei Olympus sprunghaft angezogen (z. B. das 50mm/f2 von 500 auf 800€, das 7-14mm von 1400 auf 2000€ ), so das es die Frage ist, hier noch zu investieren. Mit dem Nikon erzielt man mit der entsprechenden Kamera viel höhere Auflösungen (D800E: 36MP), was gerade bei Weitwinkel / Architektur wichtig ist. Die Lichtstärke fand ich nie so wichtig, da man bei ww meistens sowieso alles mit drauf haben möchte, also ohne unscharfen Hintergrund.

Leider sind die FT-Objektivpreise vor einigen Jahren bei Olympus sprunghaft angezogen (z. B. das 7-14mm von 1400 auf 2000€ ),
Wo hat Du die Zahl her? Das 7-14 hat vor Jahren mal über 2.000 EUR nach Liste gekostet und ist gaaaanz langsam etwas billiger geworden.
ich bin begeistert von der Schärfe - aber g e r a d e bei einer Weitwinkellinse kann man doch nicht ernsthaft von lichtstark bei 4,o reden ! ?
Natürlich ist die Pixelanzahl bei einer Kamera wichtig und die Lichtstärke bei einem Objektiv, aber das sind doch nicht die einzigen Kauf-Kriterien. So wie einige Leute in den vergangenen Jahren Kameras nach MP ausgesucht haben, und dies wurde in Elektronikmärkten Kunden auch so empfohlen, habe ich den Eindruck, dass zurzeit der Fetisch Lichtstärke immer mehr um sich greift. Wenn man dann die Bilder sieht, fragt man sich, warum muss das nun mit F1.2 aufgenommen sein. Hier sind nach zwei Beispiele für das Objektiv mit "mäßiger" Lichtstärke: http://www.oly-forum.com/gallery/view/reich?context=user_recent http://www.oly-forum.com/gallery/view/marie-elisabeth-l%C3%BCders-haus?context=user_recent Frag doch mal einen, der seit zwei Jahren mit dem Objektiv arbeitet, ob er es verkaufen möchte. Gruß Hartmut

...nun, ich arbeite mit der Linse seit dem Erscheinen (hatte damals so richtig Schotter gekostet) und wird bei mir in der Hauptsache in der Architektur 60-70% eingesetzt. Ob ich verkaufen werde, man(n) soll nie NIE sagen, aber ich verkaufe es nicht. Es sucht seines Gleichen bei egal Marke. HG Karl

Hallo uro, die reale Lichtstärke der Linse soll laut Reinhards Ausführungen in seinem (nach wie vor lesenswertem) Profibuch "Olympus E-System" bei 2,0 - 4,0 liegen (vgl. dort Seite 204). Dies nur zur Ergänzung. Meine Empfehlung: Eigene Erwartungen,Vorstellungen und Anwendungsbereiche im Vorfeld genau beschreiben und mit den Objektiveigenschaften abgleichen. Nur für die (gelegentliche) Erweiterung des Bildausschnitts ist das Objektiv normalerweise zu aufwendig. Ansonsten erscheint das Objektiv beinah alternativlos zu sein. Gruß Klaus

Die Frage nach der Lichtstärke ist bei diesem Bildwinkel zweitrangig. Das ist kein Winkel, um mit Schärfe/Unschärfe zu spielen sondern mit Konturen/Formen. Und da will man eigentlich einen möglichst großen Schärfebereich. Man wünscht sich ein Obktiv, das möglichst gut auskorrigiert ist und bis in die Ecken scharf. Für rein abbildende Architektur fast zu schade. Man muss den Bildwinkel nutzen lernen, dann kann man aussergewöhnliche Fotos machen: http://home.fotocommunity.de/dajan/index.php?id=1412963&d=32864572 http://home.fotocommunity.de/dajan/index.php?id=1412963&d=26592092 http://home.fotocommunity.de/dajan/index.php?id=1412963&d=25932197 http://home.fotocommunity.de/dajan/index.php?id=1412963&d=26252638 Und apropos Preis: mit ein bißchen Geduld kann man es gebraucht für unter 900,- finden.....

Nocticron said:
Das Objektiv ist eines der besten WW-Zooms, zusammen mit dem Nikon Nikon AF-S Nikkor 2.8/14-24 (das wäre dann wie 7-12mm). Leider sind die FT-Objektivpreise vor einigen Jahren bei Olympus sprunghaft angezogen (z. B. das 50mm/f2 von 500 auf 800€, das 7-14mm von 1400 auf 2000€ ), so das es die Frage ist, hier noch zu investieren. Mit dem Nikon erzielt man mit der entsprechenden Kamera viel höhere Auflösungen (D800E: 36MP), was gerade bei Weitwinkel / Architektur wichtig ist. Die Lichtstärke fand ich nie so wichtig, da man bei ww meistens sowieso alles mit drauf haben möchte, also ohne unscharfen Hintergrund.
Ich habe grade ein 7-14mm in TOP Zustand für 900.- gekauft, Schweizrfränkli, ein 50mmf2 wird gerade für 350.- Angeboten, wer ein wenig Geduld hat findet FT Objektive zu sehr guten Preisen. Gruss Markus

allen Anderen erst einmal herzlichen Dank für die Bilder , mit denen ich erst einmal beschäftigt bin. ansonsten ich brauche das Objektiv für nächtliche Straßenaufnahmen und da wäre f2,8 statt ISO plus durchaus erfreulich.
Ich selbst besitze das 7-14. Die Lichtstärke von 4,0 ist bei dem Ultraweitwinkel nebensächlich. Das Objektiv ist extrem gut auskorrigiert, die Verzeichnung ist nur minimal und fällt ganz klein wenig am Bildrand auf. Nur wenn man genau hinschaut. Bei Nachtaufnahmen, wenn Lichter im Spiel sind, ist es besonders wichtig, dass die Frontlinse extrem sauber ist. Sonst sieht man unschöne Flecken im Bild. Auch bei (seitlichem) Gegenlicht ist das Objektiv zickig. Besonders gut ist das Objektiv bei Landschaftsaufnahmen, City und Architektur (Innen und Außen). Das Objektiv hat einen hohen Suchtfaktor und erfordert auch Lernbereitschaft bei dem Umgang mit dieser kurzen Brennweite. Hier mal mein Beispiel. Bei diesem Bild 7mm und Blende 8. Gruß Pit

ansonsten ich brauche das Objektiv für nächtliche Straßenaufnahmen und da wäre f2,8 statt ISO plus durchaus erfreulich.
Wenn um um Bewegung nachts auf der Straße geht, retten Dich die f2,8 auch nicht. Besonders beim Bildwinkel von 7mm mit Personen etc. im Bild, die sich bewegen, das führt trotz aller Ausgewogenheit zu recht grotesken Ansichten. Wenn es um Nachtaufnahmen allgemein geht, geht eh nichts über ein stabiles Stativ und Fernauslöser. 1-2 Stops mehr oder weniger sind egaL Wegen der Verzerrungen vor allem zum Rand hin, würde ich bei bewegten Objekten nicht unter 12mm gehen, es sei denn, jemand ist solch ein Held, dass es egal ist, wenn er doppelt so dick wirkt, wie er tatsächlich ist: In dem Bereich bieten sich dann lichtstarke Festbrennweiten an oder auch das unterschätzte FT 11-22mm, dass es gebraucht zu Schnäppchenpreisen um 300 Euro gibt. lg, Katharina

Wegen der Verzerrungen vor allem zum Rand hin, würde ich bei bewegten Objekten nicht unter 12mm gehen, es sei denn, jemand ist solch ein Held, dass es egal ist, wenn er doppelt so dick wirkt, wie er tatsächlich ist:
Das kann ich unterstreichen! Ich hatte mal eine Gruppeaufnahme von der Größe über 100 Personen machen müssen und nach hinten hin kein Platz. Da war ich notgedrungen mit 7mm dabei gewesen. Da sahen die Personen ganz außen ziemlich in die Höhe zusammengestaucht aus. Aber Glück: Es waren schlanke Sportler ;-) Gruß Pit

cooltour said:
@ cyberratchet http://www.four-thirds.org/en/special/matching.html Dort unter 1A die Kamera und unter 2B die Linse wählen, die 5 Buttons unterhalb dienen zum "drehen"
Danke für den hilfreichen Link. Es scheint sich hier wohl nicht um das kompakteste Objektiv zu handeln, scheint mir aber noch als verschmerzbar.