Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Manuelles einstellen - Bildschirmdarstellung

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, Besitze seit kurzem die Em10 und habe ein Problem :-) Wenn ich manuell die Belichtung einstelle zeigt mir der Sucher immer den korrekten Helligkeitswert an obwohl ich mit meiner Belichtung zBsp. total unterbelichte. Kann man dies im Menü einstellen dass mir der Bildschirm immer die Unter/Überbelichtung bzw. meine eingestellten Werte live anzeigt? Danke für euren Rat Thomas

Martin W. said:
Sorry, ist es jetzt ganz böse, oder nur ein bisschen böse wenn ich schreibe: "rtfm" ;-)))))
JA, denn so wird niemand geholfen! meint der Martin, der das nicht unter "Spaß" einordnet.

Phoenix66 said:
 Martin W. said:
Sorry, ist es jetzt ganz böse, oder nur ein bisschen böse wenn ich schreibe: "rtfm" ;-)))))
JA, denn so wird niemand geholfen!
Doch, denn der Hinweis, einfach mal die Bedienungsanleitung eines Hightech-Gerätes zu lesen, ist für die allermeisten Probleme und Problemchen die größte und schnellste Hilfe überhaupt!
 Phoenix66 said:
meint der Martin, der das nicht unter "Spaß" einordnet.
Und deshalb hat der andere Martin das auch gar nicht wirklich als Spaß gemeint! Ein Forum ist toll, wenn einem dort schnell geholfen wird. Und Thomas wurde schnell geholfen. Auch ich hätte ihn nicht "im Regen stehen lassen", wenn cooltour nicht schon den entsprechenden Hinweis gegeben hätte. Aber ein Forum verliert an Wert, wenn es zu voll wird mit Fragen, auf deren Antworten die Fragesteller auch selber hätten kommen können, wenn sie die Zeit des Tippens und des Antwort-Abwartens stattdessen mit dem Studium des Handbuchs oder durch Nutzen der Suchfunktion verbracht hätten... In so fern war mein Hinweis, das Handbuch zu lesen, durchaus ernst, aber nicht böse gemeint. Sarkastisch-böse nur meine Form des Hinweises als "böse" Abkürzung ;-) Immerhin hat Thomas ja schon richtig vermutet, dass es sich um eine Einstellung handelt und nicht geschrieben "Meine Kamera ist kaputt!". Dann wäre meine Antwort wirklich böse ausgefallen. Aber dieses Thema gehört eigentlich in einen eigenen Thread "Nutzung des Forums" oder so und nicht wirklich unter Thomas´ Frage. Oder vielleicht doch? Egal! WENN irgendjemand das mit mir ausdiskutieren will, dann soll er/sie dafür einen neuen Thread aufmachen. Den Thomas lassen wir jetzt damit besser in Ruhe. lg Martin

Hinweise auf die Anleitungen sind hilfreich, wenn der Verweis auf die wahrscheinlich lösende Passage mitgegeben wird, ansonsten ist er überflüssig. Thomas ist neu und hat eine Menge zu überblicken und zu werten, da sind sachdienliche kurze Hinweise Gold wert. Das ging doch jedem von uns so. Zu cooltours Hinweis noch eine Ergänzung LV an -- dann mit Histogrammkontrolle (einschaltbar über die INFO-Taste) LV aus -- erfüllt Deinen Wunsch sofort. Gruß Uli

Hallo an alle! Danke für eure Hilfe - Uli hat genau beschrieben dass der Hinweis auf das Benutzerbuch schon Ok ist (fand ich auch), aber eine Seitenzahl dazu anzugeben wäre super ;-) Muss noch viel über die unendlichen Einstellmöglichkeiten der Olympuskamera lernen! @ cooltours: erstmals Danke fuer deinen nützlichen Tipp Hab's gefunden und eingestellt! Alles unter LV-Erweitert zu finden - natürlich auch im Benutzerhandbuch ;-) Aber jetzt lassen wir das mit dem RTFUM ! Lg an alle Thomas