Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Schwarze Bilder


Empfohlene Beiträge

Liebes Forum, lange habe ich nichts hier gemacht und nun brauche ich eure Hilfe. Seit Sommer 2013 bin ich stolze Besitzerin der EM5. Nun endlich komme ich dazu, dieses gute Stück näher kennenzulernen. Also habe ich eine Tour mit einer Freundin gemacht, die auch die EM5 hat. Die Gelegenheit bot sich, das 45er und das 75er auszuprobieren, da meine Freundin beide hat, und ich mir eins von beiden gern zulegen würde. Ich selbst habe das 12-50mm-Kit und das 14-150mm. Von den ersten Aufnahmen bin ich an sich begeistert. Auf der Tour in der Hamburger HafenCity probiere ich nun die Festbrennweiten aus und mache dunkle bis schwarze Bilder. Meist bei Offenblende hat die Kamera offensichtlich Probleme mit der Belichtungsmessung. Es war auch stets kein Histogramm vorhanden. Alle anderen Daten waren allerdings da. Ich war recht enttäuscht. Meine Freundin probierte dieselben Einstellungen mit denselben Objektiven aus und ihr Ergebnis war tadellos. Leider habe ich das Problem auch mit meinen Objektiven. Mittlerweile habe ich beobachtet, dass meist das erste Bild nach Einschalten der Kamera schwarz wird. ... und der Objektivdeckel ist definitv nicht mehr drauf ;-) Was tun? Kamera einschicken? Viele Grüße Martina PS: Die Kamera macht ansonsten riesengroßen Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina, das Problem hatte meine EM5 auch. Der Fehler tritt bei kurzen Belichtungszeiten auf. Innerhalb einer Woche war die Kamera vom Service repariert und wie neu geputzt zurück. Der Service bei Olympus ist wirklich gut. Viele Grüße Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina, das Problem ist bei Olympus bekannt. Ich hatte meine Silberbüchse vor zwei Wochen beim Service. Das hat prima und schnell geklappt- der Service ist erste Sahne. Der kurze Hinweis im Serviceformular: "First frame black" führte zum Austausch des Verschlusses. Der "Beipackzettel" hat eventuell auch geholfen, daß die Ordnerzahl nicht verändert wurde. LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kamera ist wieder da! ... repariert, schön geputzt, mit neuer Software versehen und alles bestens. Und letzte Woche hatte sie einen intensiven Einsatz bei einem Hochzeitsshooting. Macht Spaß! Beste Grüße Martina PS: Auch mein Mann ist neuerdings zu Olympus gewechselt ... und total begeistert! Wurde auch Zeit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung