Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welches Reisestativ?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder! Ich suche ein gutes, stabiles und universell einsetztbares Reisestativ, was sicher auch nicht den Rahmen sprengen soll. Ich habe mir schon das Sirui 005 mit Kugelkopf angeschaut und viele sind auch der Meinung das es sehr gut ist. Aber nach langer Suche habe ich einen Hersteller namens Togopod gefunden, der seine Stative über Amazon verkauft. Ein wohl kleiner neuer Hersteller den ich bisher nicht kannte. Obwohl ich die Stative noch nicht in der Hand hatte, bin ich doch nach dem was so im Netz zu sehen ist, recht begeistert von dem kleinen Togopod Max, in welcher Ausführung auch immer. Sirui ist ein Chinese und das passt mir aber irgendwie gar nicht. Ich weiss das China für die ganze Welt produziert und wir von denen regelrecht überschwemmt werden, mit Produkten die kein Mensch braucht, aber dennoch bin ich von dem kleinen Sirui recht angetan. Trotzdem würde ich lieber dem Deutschen Hersteller vertrauen und diesen unterstützen. Habt Ihr Erfahrungen mit Togopod, oder vielleicht ähnlichen Produkten in der Größe und Preiskategorie? Gruß! Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, ich besitze ein Sirui T-1204x bit dem Kugelkopf G10. Das ist zwar nicht sooo klein, aber ich finde es ist ein guter Kompromiss zwischen Stabilität, Leichtigkeit und Preis. Link zum Stativ Stative von Togopod hatte ich auch schon in der Hand, war von ihnen aber nicht so überzeugt. Das ist aber meine subjektive Meinung, die ich nicht begründen kann... Übrigens kann ich den verlinkten shop sehr empfehlen! Die Mitarbeiter sind sehr nett und Kompetent und man kann, wenn man in der Nähe wohnt, auch hinfahren und die Produkte vor dem Kauf testen. Was die "China-Problematik" betrifft: Das musst du für dich entscheiden. Die Produkte von Sirui sind jedenfalls von sehr guter Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 macped said:
...... Trotzdem würde ich lieber dem Deutschen Hersteller vertrauen und diesen unterstützen. Peter
Wenn Du einem deutschen Hersteller vertrauen möchtest, kauf Berlebach, Novoflex oder FLM. TOGOPOD ist eine Marke und kein Hersteller. Die SIRUIS sind ihr Geld wert. Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir das SIRUI T-005X mit der angegebenen Maximalhöhe von 1,30m zu niedrig erschien, entschied ich mich für das SIRUI T-2005X und den SIRUI K-20X Kopf. Packmaß 37cm ohne Kopf und ca. 40cm mit Kopf. Passt mit dem montiertem K-20X Kopf sowie beigelegtem Novoflex CASTEL-Q perfekt in die mitgelieferte Tasche und erfüllt seine Aufgabe zu meiner Zufriedenheit. Vorteil für mich ist, dass ich mit eingeschobener Mittelsäule, bei einer Höhe des Kugelkopfes von 1,30m stabil fotografieren kann. 0,2kg leichter ist dann das T-2205X bei gleichem Packmaß. Kostet dann aber auch gleich mehr. Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja eine lustige Einstellung, lieber einen deutschen Hersteller kaufen zu wollen, aber bitte in gleicher (= chinesicher) Preiskategorie. Wie soll denn so etwas im hier diskutierten Preisrahmen gehen? Stative gehören zu den Sachen, die manche Leute „gerne“ mehrfach kaufen, weil die Auswahl auch gar nicht einfach ist. Was möchstest Du denn wirklich damit machen? Was hast Du schon mit Stativ gemacht? Wieviel möchtest Du tragen? Was darf es kosten? Was muss es aushalten? Wie etwas im Internet aussieht, sagt im Übrigen so ziemlich gar nichts über die Qualität aus, damit bekommt man nur den größten Schrott aussortiert. Preiswerte Stative gibt es auch bei deutschen Herstellern, schau mal bei Berlebach. Die Auswahl des für Dich richtigen Stativs solltest Du jedenfalls mit Ruhe machen, und durchaus auch mal was in die Hand nehmen. Viel Erfolg dabei Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss den Togopod Max (Pro). Habe jetzt ein Sirui, und da liegen Welten zwischen. Wenn man eine vernünftige Höhe ( ca. 130/140) haben möchte, würde ich ein Berlebach nicht unbedingt als Reisestativ bezeichen (es sein denn, man reist als Autotourist). Ansonsten - mein nächtes Stativ wird ein Berlebach - aber für "Zu Hause" oder bei spezielen Shootings. Auf Reisen ist es mir zu groß und unhandlich. Und lass dich nicht täuschen: Auch deutsche Hersteller lassen in China produzieren - sonst wären die Preise nicht machbar. (Olympus lässt auch in China produzieren ;) ) Togopod ist reinste China-Ware. Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit etwas mehr als einem Monat das Sirui T-005x und bin vom Preis-Leistungsverhaeltnis positiv ueberrascht! Einziger Kritikpunkt wäre, dass sich der Kugelkopf manchmal beim Transport leicht von der Mittelsäule löst und mit etwa einer halben Drehung wieder fixiert werden muss. Will man mehr Stabilität nimmt man die Mittelsäule aber sowieso ab, ... Ansonsten leicht, schnell auf- und abbaubar, Kugelkopf hält in jeder Lage, "hängend" fuer bodennahe Aufnahmen einsetzbar. Fuer den Preis definitiv zu empfehlen! LG Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reisestative sind bekanntlich immer ein Kompromiss zwischen Stabilität, Arbeitshöhe und Gewicht, Packmaß. Wenn das Stativ in eine Fototasche oder einen Rucksack soll, darf es meiner Meinung nach nicht länger als 30 cm sein. Das schränkt die Auswahl deutlich ein. Es kommen dann (bei einer gewünschten Arbeitshöhe von 130 cm oder mehr) eigentlich nur noch Stative mit überklappbaren Beinen in Frage, wie z.B. das Sirui 005x oder 025x. Wenn Du damit leben kannst, das Stativ aussen am Rucksack zu befestigen oder im Transportbeutel separat zu tragen, dann wird die Auswahl deutlich größer. Dann kommst Du auch schon mit 3 an Stelle von 4 Auszugsbeinen auf eine vernünftige Arbeitshöhe. Wenn Du auch gerne Videos mit dem Stativ machen willst und einfache einreihige Panoramas ohne zusätzlichen Nivellierkopf oder Kugelkopf + Panoramaplatte machen willst, kannst Du Dir auch mal das Slik Sprint Pro EZ anschauen (46 cm Packmass, 163 cm Arbeitshöhe). Ist wirklich ein Schnäppchen für das was es bietet. Halt nicht ganz so kompakt wie das Sirui. Kann Dir bei Interesse zu beiden Näheres mitteilen. Grüße Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank an alle! Ja, Arca kompatibel sollte das Stativ, b.z.w. der Kugelkopf sein. Das Stativ aus Carbon und wenn es geht, alles zusammen unter 300€. Sicher, ein Berlebach ist sehr gut und habe ich auch im Auge für zuhause oder kurze Wege, weil stabiler und schwingungsärmer geht fast nimmer im Verhältnis zum Gewicht. Aber für den fast täglichen Spaziergang mit den Hunden im Wald und auch sonst mit dem Fahrrad, sollte es schon ein gutes Packmass haben und sehr stabil und schwingungsarm sein. Halt ein universelles Stativ. Und sicher, sicher, ich weiss das es immer ein Kompromiss ist. Ja, und da komme ich an Feisol und Sirui nicht vorbei und das Rollei ist auch nicht schlecht, wobei ich es lieber erst einmal in der Hand haben möchte, denn da ist ja soviel Zubehör dabei, wenn man das alles noch mit rumschleppen sollte.... . Novoflex unterstütze ich schon und FLM ist wieder ne Hausnummer. Jedenfalls habt Ihr mich wieder auf den Weg gebracht und für mich fängt jetzt die Recherche erst richtig an. Danke an alle! Gruß! Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir suchen scheinbar das gleiche. :-) Habe schon Stunden mit lesen und vergleichen im Web verbracht und bin bis jetzt bei folgender Kombi hängen geblieben: Stativ Velbon Ultra Rex-i L Kopf Sirui G-10X Ob es für rund 200€ eine Traumkombi ist, bin mir noch nicht sicher. Der Sirui Kopf ist der kleinste der Serie, aber er hat auch nur eine E-PL2 (oder hoffentlich bald eine E-M10) mit 12-50 oder 40-150 zu tragen. Stativ und Kopf bringen zusammen aber 1,6kg auf die Waage. Bin mir nicht sicher, ob das beim normalen Touristenausflug auf die Dauer zu schwer wird?! Das Rollei hatte ich auch auch auf dem Schirm, aber Rollei kauft ja nur "irgendwas" zu. Ob man darauf vertrauen kann?? Made in China stört mich eigentlich nicht, aber einen "guten alten Markennamen" auf irgendwelches Zubehör kleben macht mich nachdenklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung