Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Aktuelle Erfahrungen mit Olympus Zuiko ED 300mm / 2,8 an OMD-EM1


Empfohlene Beiträge

alle angaben von mir beruhen auf tatsächlich gehandelten käufen ... vor einem jahr hat ein bekannter ein 90-250/f2.8 für 2,5kEUR bei ebay + garantie (austellungsobjektiv) ersteigert. viel glück bei der suche ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nochmals Danke an alle die mir Ihre Erfahrungen zum 300er geschrieben haben! Mittlerweile habe ich die Möglichkeit bekommen dieses tolle Objektiv auf dem Gebrauchtmarkt zu erwerben :-). Ein Schnäppchen war es nicht gerade, aber das ist ja bekannt gewesen. Meine ersten Ergebnisse sind schon sehr zufriedenstellend, bin aber noch fleißig am üben mit Gewicht und Brennweite umzugehen. Freihand ist mit entsprechender Verschlusszeit kein Problem, allerdings spare ich mir jetzt das Fitnessstudio ;-) Beim Stativ/Stativkopf habe ich mich für eine Japanisch/Deutsch Kombi entschieden und bin erst einmal mit der Wahl sehr zufrieden! Es ist das SLIK 824CF mit einem Berlebach 552 Kopf geworden... Für mich ein guter Kompromiss aus Gewicht und Stabilität. Mit einem Kugelkopf konnte ich mich bis jetzt noch nicht richtig anfreunden. Die im Berlebach "lastabhängige" Federeinstellung arbeitet hier absolut spitzenmäßig. Der noch längere Praxistest in Verbindung mit dem Objektiv wird es dann zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo Leider habe ich mit der E-M1 und dem 300er bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Während das 50-200 noch halbwegs gut gegen den Himmel auf einen Vogel fokussiert und dann relativ gut den Fokus hält ,überfährt das 300er so gut wie immer ! den Fokuspunkt und fährt hin und her auch bei guten Bedingungen.Nachfokussieren per Hand ist nicht möglich da es ja kein C-AF/MF gibt. Im S-AF ist es nur minimal besser. Der AF funktioniert also schlechter als mit den E-Systemkameras. Dort konnte ich auch noch Vögel am Himmel in 500 Meter zum Beleg fokussieren. Ich suche nun nach meinen Einstellungsfehlern bzw Gründen dafür... LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd, mit fliegenden Vögeln habe ich auch meine Schwierigkeiten, allerdings suche ich den Fehler noch immer bei mir :-). Wichtig ist nach meinen Erfahrungen definierte Kontrastkannten und die können natürlich beim Fotografieren gegen den Himmel schnell verloren gehen und der AF pumpt :-( Ich habe Verbesserungen für mich erreicht durch Begrenzung der Fokussierung, 9er oder 1er Feld und Verschluss auf Kurz eingestellt. Für mich besteht immer die Herausforderung dem Objekt zu folgen und natürlich auch die knappe Schärfentiefe selbst bei Abblendung. Erfahrungen zum E-System habe ich nicht, um Deinen Vergleich zu bestätigten. Die Linse gibt es ja schon ein paar Jahre und da wird eine Menge Glas drin bewegt. Da hat der Fokus Motor schon eine Menge zu leisten um mit der Geschwindigkeit mit zu kommen. Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir klappt es immer besser, selbst mit dem 300er und 2x-Konverter schaffe ich es jetzt, einen auf mich schräg zufliegenden Schwan scharf abzubilden - in einer Serie von 13 Fotos waren acht richtig scharf, die anderen lagen ein bißchen aus dem Fokus. Einstellung war C-AF mit 9 Feldern, L nicht H, Auslöseverzögerung auf kurz. Mit dem 300er ohne Konverter ist das auch bei offener Blende kein Problem. Fliegende Vögel am Himmel nehme ich fast immer mit 9 Feldern auf, Motive mit Hintergrund immer mit dem einzelnen, kleinen AF-Feld, da mit dem größeren der Fokus doch öfters leicht daneben lag. Ich habe sehr viel Erfahrung noch aus Canon-Zeiten mit dem DO 4/400, und da kann ich sagen, dass inzwischen die E-M1 mit FW 3.0 und der angepassten Arbeitsweise es sehr gut funktioniert und ich sehr zufrieden bin. Trotzdem ist es immer wieder der absolute Hammer, wie das 2,8/40-150 abgeht, superschnell und auch wie es sich am Motiv "festbeisst". Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das Thema Schärfentiefe, verstärkt auf noch mit EC-20 habe ich mit mit dem Tool hier im Forum berechnet und habe dann meine Ergebnisse verstanden :-). Dem musste ich mir schwarz auf weiss erst einmal bewusst werden, gerade dann auch noch im näheren Entfernungsbereich! Meine Freunde Namens Erdmännchen habe leider lange Schnauzen und da ist es für mich schwer Nasenspitze bis Augen scharf zu bekommen... Das zum Vergleich " dünner als ein Blatt Papier " ;-) Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung