Jump to content

Olympus digital und "legacy glass".

Featured Replies

• Author

Mein erster Digitalkamera war ein E-510, gekauft kurz bevor der E-520 auf den Markt gekommen ist. Ich habe mich damals für Oly entschieden aus zwei Hauptgründen; IBIS und die Möglichkeit alte und fremde Objektive verwenden zu können. Das sind auch Gründe warum ich immer noch bei Olympus bin. Neben mein Leicaflex Macro Elmarit-R 60/2.8 und mein Astroteleskop, ist mein lieblings-Objektiv jetzt nicht wirklich "legacy", aber die Vorteile der Oly System gelten genau so. Es ist ein Canon 400/5.6 L USM, der auf mein E-M1 eine brillante Kombination ist. Ist natürlich nur MF und nur offene Blende, aber trotzdem.... Hier ein Paar Beispiele: Gross Gross Alles ohne Stativ. Es lebe dei 5 axis IBIS! Die zweite Aufnahme ist ein stack von 5 frames um die gewünschte Tiefenschärfe zu bekommen. 6 fps eingestellt, knopf runtergehalten, und Fokusring langsam gedreht. Geht ganz leicht. Gestackt in CombineZM. Es gibt sicherlich einige von euch die auch Freude daran haben fremdes Glas an ein Oly zu stecken. ;-)

Das Kernebeißerfoto ist ganz toll! Glückwunsch! ...und alte Optiken mag ich auch sehr! Gruß Jürgen

Super gute Aufnahmen :-) Glückwunsch ! VG

und nur offene Blende
Das Problem könntest du vielleicht hiermit lösen. Wenn auch nicht gerade preiswert.... http://store.redrockmicro.com/livelensmft.html BTW: Wunderbare Aufnahmen. HG Dirk
  • Author

Danke! Ich würde auch gern euer "legacy lens" Bilder sehen! Dirk, Hab schon a so was gedacht: http://www.ebay.at/itm/Objektiv-Adapter-Canon-EF-MFT-m4-3-Panasonic-G3-GF3-G10-Olympus-Pen-E-PL3-PM1-/310903453767?pt=DE_Foto_Camcorder_Objetivanschl%C3%BCsse_Adapter&hash=item48634a3847 Aber ich habe Bedenken. Ich habe solche Adapter für mein Teleskop gebastelt, aber die Blende ist viel zu weit nach hinten und verursacht Vignettierung. Zum ausprobieren ist mir €70 zu teuer. ;-) Aber die Teile habe ich alle. Ich werde versuchen die Blendenmechanismus einfach in mein EOS-mFT Adapter provisorisch einzubauen. Sicher ein versuch wert. Danke!

Die Adapter mit integrierter Blende sind murks, da du, wie du schon sagst, nur eine Vignettierung bekommst. Bei dem von mir genannten Adapter dagegen, wird die Blende im Objektiv elektronisch angesteuert. Aber wie ich schon sagte, dafür auch sehr teuer.

Ich würde auch gern euer "legacy lens" Bilder sehen!
1, 2, 3 HG Dirk