Jump to content

Ordnerstruktur in der P5/PL5

Featured Replies

• Author

Gibt es die Möglichkeit, automatisch einen neuen tagesbezogenen Ordner auf der Speicherkarte erstellen zu lassen? Ich kenne das von anderen Kameras. Da es je nach den Verhältnissen entweder 2 Tage oder 2 Monate dauert, bis eine 32GB voll ist, ist das Finden der letzten Bilder eine ziemliche Sucherei, da ich nicht ständig lösche/formatiere, um die Speicherkarte zu schonen. Besonders eine Schnelldurchsicht am tablet führt zu einer Sisyphusarbeit. Gruß, K.

• Author

Schade. Ich habe gelesen, Formatieren würde vermehrt Schreibzugriffe bedeuten und damit die Lebensdauer der Karte herabsetzen, da die Karten nur eine begrenzte Anzahl Zugriffe erlauben. Es war mir einleuchtend, nicht ständig zu formatieren. Mein Monitor ist ein 120Hz LG mit fullHD, der auch 3D kann - weil ich auch 3D fotografiere und filme. Mein besserer Acer ist zwar zwecks Ausweitung der Arbeitsfläche parallel angeschlossen, aber der LG reicht zur Bearbeitung, das Endergebnis kommt auf den Fernseher oder Beamer. Gruß, K.

wir sprechen grad von 100 000 Schreibzugriffen auf eine SD.

Hallo klaramus, die Motivation für deine Frage deutet darauf hin, dass du noch keinen Kartencrash hattest ;-) Nach einem Kartencrash und den mühsamen Rettungsversuchen wird man sicherlich seine Strategie überdenken:

• Fotos möglichst schnell und frühzeitig extern sichern
  • "Nicht alles auf eine Karte setzen" D.h. das Risiko verteilen und lieber mehrere kleine, als eine große SD-Card verwenden.
  • Die Kamera ist als Bilderalbum, angesichts besserer Alternativen, wie Tablet oder Smartphone nicht sonderlich gut geeignet. Ein Anlass, große Bildmengen auf der SD-Karte zu speichern, wäre damit auch nicht mehr gegeben.
Weder durch die Wahl eines Markenherstellers, noch einer qualitätsmäßig hochwertigen SD-Card, ist man vor einem Kartencrash wirklich sicher (irgend wann erwischt es einem doch). LG Dieter
  • Author

Seit Jahren nehme ich Transcend, gelegentlich Sandisk und werfe jede Karte gnadenlos weg, die einmal gemuckt hat. Gleichzeitig habe ich schon soviel fotografiert, daß es auf 1000 Bilder mehr oder weniger auch nicht ankommt. Ich muß das ehrlich sagen, wenn ich pro Jahr 1 gutes Foto schaffe, ist das OK und per Statistik wird dann diese Karte nicht defekt sein. Z.B. USA West, da sind mir aus 10.000 Klicks 12 Fotos gelungen und davon sind lediglich 2 anders als bisher abgelichtet. Der Rest ist mehr oder weniger übliche Perspektive, Licht und Komposition. Und die größte Befriedigung hatte ich beim Auslöser betätigen und die Vorfreude auf die Bearbeitung. Ziemlich merkwürdige Auffassung? Erinnerungsfotos mache ich keine, also entgeht mir auch nichts. Gruß, Klaus

klaramus said:
Da es je nach den Verhältnissen entweder 2 Tage oder 2 Monate dauert, bis eine 32GB voll ist, ist das Finden der letzten Bilder eine ziemliche Sucherei, da ich nicht ständig lösche/formatiere, um die Speicherkarte zu schonen. Besonders eine Schnelldurchsicht am tablet führt zu einer Sisyphusarbeit.
Ich versteh grad nicht, warum es schwierig ist, die letzten Bilder zu finden. Die sind doch alphabetisch sortiert und mit Datum vorneweg benannt. @Reinhard: Ich hab noch immer nicht kapiert, warum man Karten in der Kamera formatieren sollte. Wenn ich einfach nur die Bilder am Rechner (Linux) lösche, was kann da schiefgehen?
Da gibt's sicher einen technischen Grund dafür - aber da darf sich wer anders auslassen.
Vielleicht durch die immer stärkere Fragmentierung, da die Bilder ja nicht alle gleich groß sind? Das klingt für mich zumindest einleuchtend. Ich formatiere die Karten sofort und stets in der Kamera, nachdem die Bilder und sicherungskopiert sind. Viele Grüße Dirk

Moin, moin bei mir ist der "Workflow" : Kopiere die Bilder unmittelbar nach einer Fotositzung in einen Ordner OOC, umbennenn mit Total Commander nach Aufnahmedatum (Exif). Wenn alle Bilder drüben sind und sich öffnen lassen. formatiere ich Karte in der Kamera, dann ein schnelles Probefoto und Kontrolle ob es sich in der Kamera ansehen lässt. Außerdem ggf. Akku tauschen und aufladen. Kommt aus der Zeit als Kameras beim Formatieren (und nur dann) die notwendige Ordnerstruktur aufgebaut haben, hat sich aber auch so bewährt, ich kann ziemlich sicher sein das ich die Kamera einfach benutzen kann. Geht auf einer frisch formatierten Karte dann etwas schief, lässt es sich i.d.R. leichter wiederherstellen als auf einer mit vielen Löschungen (zumindest war das bei mir so) Nach jeder zweiten Sitzung (oder mittendrin) wechsle ich die Karte (lieber 4 x 16 als 2x32 gb) Nach dem ersten Fehler landet die Karte im Recycling. Jodelübende Grüße tom