Jump to content

Geräusche beim M.Zuiko 75-300 mm II

Featured Replies

• Author

Moinsen! Ich habe das Objektiv heute bekommen. Was mich gewundert hat ist das die Verpackung kein Sicherheitssiegel hat. Bin mir aber nicht sicher ob das so sein müßte. Jedenfalls macht das Objektiv klackernde Geräusche wenn man die Kamera schwenkt. Nur warum? Wenn ich den Auslöser leicht drücke, dann höre ich das Summen des Autofokuses. Klackern = defekt? Gruß, dox.

• Author

Hallo Reinhard! Was macht denn da Geräusche? Klappern die Blendenlamellen? Also es klappert schon wenn man recht langsam schwenkt. Habe ich noch bei keinem Objektiv gehört. Gruß, dox

Hallo, das Sicherheitssiegel, so ist meine Information, wurde nur von Amazon verwendet. Ich habe mittlerweile von mehreren renommierten Händlern Oly-Neuware bezogen und die waren immer ohne Siegel. Gruß Jürgen

Gibt es die Geräusche nur bei eingeschalteter Kamera - und nur bei den längeren Brennweiten? Dann ist es der stabilisierende Sensor, der da ziemlich viel zu tun hat. So ist es jedenfalls bei meiner E-M5 und auch bei der E-M1. Ich denke, das ist völlig in Ordnung. Wenn man den Stabilizer ausschaltet, ist das Klackern weg. Grüße Paul

Paul hat recht. Der 75-300 II ist Feder leicht und sehr verwacklungsanfällig, und da arbeitet die IS mit Vollgas! Meiner "scheppert" auch, aber die IS ist ein Traum. Ohne ist das Ding bei 300mm nicht ruhig zu halten. Mein Canon 400/5.6 L USM hingegen, ist massiv im Vergleich, (1,25kg) und verlangt viel weniger vom IS ab. Es funktioniert da auch fantastisch, nur bedeutend leiserer.

Ich denke auch dass die Geräusche bei langer Brennweite vom Stabi kommen, der dann voll zu arbeiten hat. Bei meiner EM5 scheppert es auch wenn ich bei 300mm aus der Hand fotografiere und dabei die Kamera bewege. Sollte das Geräusch auch bei ausgeschaltetem Stabi oder wenn Kamera ruhig auf dem Stativ steht auftreten dann muss eine andere Ursache gesucht werden. Grüße Klaus

• Author

Moinsen! Also den Stabi hatte ich ausgeschaltet. Das war auch meine erste Idee für die Geräusche. Daran lag es nicht. Ich glaube Reinhard hat eine gute Vermutung. Es waren wohl immer Schwenks von sehr hell zu dunkel oder anders herum. Was wäre denn die Ursache? Die Einstellung zu Rauschreduzierung habe ich noch nicht gefunden. Ich werde es am Wochenende nochmal testen. Gruß, dox.

doxygen said:
?.. Was wäre denn die Ursache?...
Die Blende macht "zu", wenn Licht reinkommt. LG Andreas

Genau jeder Besitzer des Panaleica 25mm 1.4 kennt dieses Blendenklappern mit dem das Objektiv auf wechselnde Lichtbedingungen reagiert

• Author

Für mich wäre jetzt die Frage ob das beim 75-300mm II nun normal ist??? Ich wäre vermutlich ja nicht der Einzige dem das aufgefallen ist.

Der Stabi kann es bei Dir ja nun nicht sein, da Du das Klappern ja auch ohne Stabi hast. Mit der Erklärung "Blende wird bei hellem Licht geschlossen" habe ich bei dem 75-300 etwas Probleme da bei 300mm die Lichtstärke des Objektives so gering ist, dass es schon gigantisch hell sein muss wenn sich die Blende weiter schließen muss. Bei der Einstellung "A" oder "M" mit Offenblende müsste ich ja schneller als 1/4000s kommen???? Das ist bei einer Festbrennweite mit Offenblende 1.4 etwas ganz anderes. Viele Grüße Klaus

Hallo Reinhard, das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung. Ich war von der kürzesten Belichtungszeit ausgegangen. Man lernt nie aus. Danke Klaus

mir ist aufgefallen dass mehrere objektive klappern wenn die 50 hz antiflicker funktion aktiviert ist, da dort kontinuierlich die blende verstellt wird um belichtungszeiten im sucher so anzupassen um mit 50 hz synchron zu bleiben... ich hab mir das 75 300 II selbst gerade erst gekauft ein klappern ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, das rauschen des stabis schon aber der klappert nicht ... ich hab die antiflicker funktion aber ausgeschalten da mich das klappern persönlich mehr nervt als das gelegentliche flackern bei kunstlicht im sucher

• Author

Moinsen! Ich habe noch ein wenig herumgespielt. Ich habe bis jetzt die Stabilisator, die Rauschminderung und die Rauschunterdrückung ausgeschaltet. Das hat alles keinen Einfluss. Korrekt ist, dass Helligkeitsunterschiede beim Schwenken die Geräusche verursachen. Der gleiche Schwenk mit Objektivdeckel verursacht kein Geräusch. Dennoch wüßte ich immer noch gerne welche Einstellung dies möglicherweise auschaltet. Das Geräusche entsteht beim Schwenken ohne Auslöserberührung. Nebebei musste ich noch feststellen wie unsauber mein einfaches Stativ einzustellen ist. Alles wackelt. ;-) Gruß, dox.

doxygen said:
Moinsen! Ich habe noch ein wenig herumgespielt. Ich habe bis jetzt die Stabilisator, die Rauschminderung und die Rauschunterdrückung ausgeschaltet. Das hat alles keinen Einfluss.
Jepp, alles falsch! ;-)
 doxygen said:
Korrekt ist, dass Helligkeitsunterschiede beim Schwenken die Geräusche verursachen. Der gleiche Schwenk mit Objektivdeckel verursacht kein Geräusch. Dennoch wüßte ich immer noch gerne welche Einstellung dies möglicherweise auschaltet. Das Geräusche entsteht beim Schwenken ohne Auslöserberührung.
Zahnrad D -> Rauschreduzierung! DAS ist die Einstellung (Auto - 50Hz - 60Hz - Aus), die das Flackern des Sucherbildes bei flackerndem Kunstlicht verhindern soll. Und (über Umwege) letztendlich hin und wieder dazu führt, dass die Blende ständig auf und zu macht.
 doxygen said:
Nebebei musste ich noch feststellen wie unsauber mein einfaches Stativ einzustellen ist. Alles wackelt. ;-) Gruß, dox.
lg Martin

Hab jetzt versucht die "dox"-Geräusche zu produzieren. (Sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.) 75-300 II drauf, alle Einstellungen (Auto - 50Hz - 60Hz - Aus) probiert. Kamera herumgeschwengt von hell zu dunkel, hin und her. Es stimmt. Bei Auto, 50Hz und 60Hz höre ich hin und wieder bei wirkliche extreme Helligkeitsunterschiede die Blende arbeiten, aber es ist ganz leise. Bei Aus gibt es keine Geräusche. Ich habe das Arbeiten der Stabi vielleicht fälschlicherweise als "Scheppern" beschrieben. Es ist eher ein "Surren", der bei Bewegung von ein "tsack" unterbrochen wird. Aber wirklich "scheppern" oder "rattern" tut es nicht. Man hört es nur kräftig arbeiten.

• Author

Hallo Martin!

Martin W. said:
Zahnrad D -> Rauschreduzierung! DAS ist die Einstellung (Auto - 50Hz - 60Hz - Aus), die das Flackern des Sucherbildes bei flackerndem Kunstlicht verhindern soll. Und (über Umwege) letztendlich hin und wieder dazu führt, dass die Blende ständig auf und zu macht.
Kann ich leider nicht Ausprobieren da es diese Einstellung bei mir (E-PL3) nicht gibt. Gruß dox.
 doxygen said:
...E-PL3...
Ah, neue Info! DANN kann ich nicht helfen, die E-PL3 kenne ich nicht...