Jump to content

Meine neue OMD-EM1, alt?

Featured Replies

• Author

Hi, habe heute meine neue EM-1 bekommen, bestellt im Olympus-Shop. Die Kamera wurde in der Softwareversion 1.0 ausgeliefert und hat ca. 120 Auslösungen ab Werk. Sollte ich mir Gedanken deswegen machen? War die Kamera schon mal in Gebrauch? Was meint Ihr. Habe die Software jetzt auf 1.4 upgedatet. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Poldi

Alles völlig normal. Jede neue Kamera hat ab Werk eine gewisse Zahl an Vorauslösungen. 120 sind nichts Unübliches.

• Author

Danke, und die Softwareversion? Wird die bei Olympus nicht automatisch auf die neueste installiert?

wer sollte den die Updates machen? Wenn du heute ein Betriebssystem für den PC im Laden kaufst ist das auch nicht auf dem aktuellen Stand. Gruß Rudolf

• Author

Ich dachte nur das die Kamera schon etwas länger gelegen hat.

Grundsätzlich könnte ab Werk die aktuelle Firmware aufgespielt werden. Wird aber nicht gemacht. Die Gefahr, dass die automatischen Prüfroutinen in der Produktion bei neueren Firmwareversionen hängen bleiben, ist einfach zu groß. Solche Prüfroutinen anzupassen ist ein recht hoher Aufwand, den man sich ersparen möchte. Wenn die neue Firmware drauf wäre, wäre die Kamera möglicherweise nicht neu ;-) LG Dieter

Was sagt denn die Seriennummer...? Ist sie über 270xxx, dann ist die Cam wohl relativ neu. Erk

• Author

213xxx, und jetzt?;)

Poldi said:
213xxx, und jetzt?;)
Wieso und jetzt? Die Kamera hat doch erst 120 Auslösungen und ist damit nagelneu. Wie lange Sie irgendwo gelagert wurde, kann man nicht sagen, aber ungebraucht ist sie in jedem Fall (Sofern sie nicht Gebrauchsspuren aufweist oder nicht mehr originalverpackt war).
  • Author

Ok, Danke euch allen, ich geh jetzt fotografieren:)

Poldi said:
Ok, Danke euch allen, ich geh jetzt fotografieren:)
Kluge Entscheidung! Wenn Du die Kamera registrierst, gibt es 6 Monate Zusatzgarantie. Für 99,-€ können dann noch zwei Jahre Garantie zugekauft werden. Bei dann 4,5 Jahren Garantie spielen die 120 fertigungsbedingten Auslösungen keine Rolle. LG Andreas

Ich möchte ja nicht kleinlich erscheinen, aber für 99 Euro gibt es drei Jahre Zusatzgewährleistung für die E-M1. Somit hat man dann insgesamt für bis zu 5 1/2 Jahre Gewährleistung über Olympus. Das ist doch schon was ;-) LG Wolfgang

Danke Wolfgang! Dafür bekommst Du eine 3+ LG Andreas