Jump to content

(Nach-)Kaufberatung gesucht: Zuiko Digital 70-300mm 1:4,0-5,6 auf EM-1

Featured Replies

• Author

Ich habe beim Bestellen nicht aufgepasst, und nun ein 4/3-Objektiv für meine OM-D EM-1 vor mir stehen. Nach dem Ärgern habe ich recherchiert und festgestellt, dass es ein Zoom-Objektiv bis 300mm für Micro-4/3 halt auch nicht gibt, 150mm ist Ende der Fahnenstange. Deshalb überlege ich, das Objektiv zu behalten und eben noch den Adapter auf Micro-4/3 von Olympus dazu zu kaufen. Wie sind die Erfahrungen damit? Funktioniert diese Kombo gut? Wenn ja: Sollte es der Original-Olympus-Adapter sein, oder gibt es Erfahrungen auch mit dem Viltrox-Objektivadapter? Dieser scheint ja auch die elektrischen Signale für AF und Blende durchzureichen...

Wieso ? Gibt doch das Oly 75-300 und das Pana 100-300 auf mFT... Gruß, Erk

• Author

Hallo Erk, Doch ärgern :) Danke für den Hinweis, jetzt habe ichs auch gefunden... Gruß, Thomas

Hey Thomas, Nicht ärgern, sondern von dem Fernabsatz-Recht gebrauch machen und schnell zurücksenden - falls eine Wandlung geht, umso besser. Der deutlich schnellere AF und die noch etwas kompaktere Bauform (vor allem das fast 200g geringere Gewicht) ist es sicher wert. Erk

Zurückgeben und sich das 75-300II (Zwei!) holen. Klaus

Ich hatte auch das FT 70-300mm, das ich mit dem Adapter MMF3 an der EM1 verwendet habe. Der Autofokus war relativ langsam, die Qualität aber (bei ausreichend Licht) okay. Habe das 70-300 dennoch verkauft und mir das MFT Zuiko 75-300 II zugelegt. Die Bildqualität des 75-300 finde ich etwas besser, der Autofokus ist erheblich schneller und es ist etwas kompakter als das FT 70-300 -- also alles Gründe, die für das MFT 75-300 sprechen. Es ist zudem mit 429 EURO (aktuell beim Fluss) auch nicht teurer als das FT 70-300. Allerdings ist keine Gegenlichtblende beim 75-300 dabei. Die musst Du noch extra kaufen. Viele Grüße Felix

Hallo zusammen hm,,ich bin mit dem 75-300 an meiner EM 1 weniger zufrieden.Der Autofocus ist sehr langsam und bei Flugaufnahmen ( Reiher,Störche) usw.fast nicht zu gebrauchen.Seltene Trefferquote. Bin auf der Suche nach einem adaptierbaren, bezahlbaren und dennoch guten Fremdobjektiv.Wichtig ein schneller Autofocus. Vieleicht hat ja jemand Erfahrung damit,wäre für Tipps sehr dankbar LG Waldemar

• Author

Waldemar, nur zur Sicherheit: Du sprichst auch von dem 75-300II? Thomas

TMildenberger said:
Waldemar, nur zur Sicherheit: Du sprichst auch von dem 75-300II? Thomas
Ja genau,dieses Objektiv macht ansonsten keine schlechten Fotos,zB bei ruhenden oder wenig bewegten Motiven. Bei Flugaufnahmen findet der Focus kaum sein Ziel LG Waldemar

ich habe beide das 70 300 ft und seit ein paar tagen auch das 75 300 II der vorteil des 70 300 ft ist der makromodus/ naheinstellgrenze von ca 1m fix durch die ganze skala, den ich leider am 75 300 II schmerzlich vermisse. als tele für weiter entfernte objekte ist das 75 300 II aber klar im vorteil, die bildschärfe ist am langen ende auch schon bei offenblende besser, da ist das 70 300 ft doch ziemlich weich und erst ab blende 8 zu gebrauchen, wie schon erwähnt ist beim 75 300 der focus schneller auch die kompaktere bauweise und geringeres gewicht ist sicherlich für unterwegs ein klares plus... zum adapter, beide erledigen ihren zweck problemlos, der original olympus adapter aber wiegt in etwa die hälte des viltorx nachbaus und ist auch spritzwasser geschütz, beim viltrox bin ich mir da nich sicher

Umsteiger said:
Bei Flugaufnahmen findet der Focus kaum sein Ziel
Naja, Du musst bei Flugaufnahmen den AF auch auf dem Ziel halten, und das erfordert Übung und das richtige Zubehör ;-) Klaus
  • Author

Nun habe ich beim Händler meines Vertrauens das Objektiv bekommen, und das andere zurückgegeben. Die Kompaktheit ist eindrucksvoll... Bei einem Oldtimerrennen habe ich es zuerst eingesetzt. Ich finde den AF relativ schnell; wenn er stimmt, sind die Bilder eindrucksvoll... Allerdings ist die Schärfe wirklich etwas, das Übung erfordert... Ich habe teilweise, weil es das Motiv erlaubt: die Autos kommen immer an derselben Stelle vorbei... auch manuell scharfgestellt. Wenn die Schärfe gestimmt hat, konnte ich mich so voll um den richtigen Ausschnitt kümmern. Allerdings sind auf diese Weise auch Serien unscharf... Insgesamt aber unbedingt eine Bereicherung... Was allerdings auch große Freude in diesem Zusammenhang gemacht hat, ist das Olympus M.Zuiko Digital ED 75 mm 1:1:8 : Da die Belichtungszeiten sehr kurz gehalten werden mussten, um die Autos scharf zu bekommen (1/1250) und ich die ISO-Zahl nicht zu sehr hochtreiben wollte, habe ich für das Abendrennen dieses Objektiv eingesetzt. Dabei sind auch einige sehr schöne Aufnahmen entstanden...

Na, das hört sich doch gut an. Zeig uns doch mal einige der Bilder vom Oldtimerrennen, wenn Du magst. Viele Grüße, Felix