Jump to content

Unerklärliche Flecken auf Bildern der E-M1

Featured Replies

• Author

Vor ca. vier Wochen sind mir auf meinen E-M1 -Fotos unerklärliche Flecken aufgefallen. Sowohl mit dem Zuiko 45 mm, als auch mit dem Zuiko 12-40 mm haben sich zwei Flecken gezeigt, die mal sehr deutlich und ein anderes Mal kaum sichtbar sind. Die Größe der Flecken ist nicht immer gleich, was vermutlich mit der eingestellten Brennweite zu tun hat. Soeben habe ich bei folgenden Kamera-Einstellungen erneut die beiden Flecken erzeugt: Motiv: Weiße Wand, Modus A, 1/30 Sek., f/22, ISO 5000, Brennweite 40 mm. Beispielbilder im Anhang. Beim Verändern der Blende fällt auf, dass die Flecken schwächer werden, sobald sich die Blende öffnet. Bei f/2.8 ist kein Fleck sichtbar. Schicke die Kamera morgen nach Absprache mit dem Consumer Service (Hamburg) über DHL Boten mit Service Plus Service, eigens für die E-M1, in die Tschechische Republik. Den Kontakt zum Olympus Support empfinde ich als angenehm und kompetent. Bin gespannt, wie die Sache ausgeht! Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Karl-Heinz

Meine spontane Vermutung: Sensordreck. Dieser sollte immer an der gleichen Stelle des Bildes sein (was ja auch der Fall ist) und sich umso deutlicher abzeichnen je geschlossener die Blende ist.

• Author

Sensor hab ich mir genau angesehen, nichts entdeckt. Bin, was Sensor anpusten angeht, eigentlich eher ängstlich. Die Hinterlinse am Objektiv?

Wenn es mit zwei Objektiven auftritt, ist Staub auf der Hinterliste eher unwahrscheinlich. Die bei deiner E-M1 sichtbaren Flecken deuten ziemlich eindeutig auf Staub / Schmutz au dem Sensor hin. LG Dieter

Wer Dreck drin hat muss kehren, mach das doch schnell mal wech, deswegen muss die doch nicht zum Service! Geeignete Reinigungsmaterialien gibts überall. Gruss, Pierre,

Für mcih sind das Sensorflecken, je kleiner die Blende, desto stärker wird der Fleck sichtbar. -> reinigen LG Daniel

Moin, leider habe ich mit zwei verschiedenen Kompakten (Lumix) Sensor-Flecken-Erfahrung machen müssen. Die Flecken auf den vier Bildern, mit dem 12-40er, weisen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Sensorflecken auf. Gut, dass Du den Sensor einfach säubern kannst. Das war an den beiden Lumix kaum möglich. Gruß Jürgen

• Author

Heute kam meine E-M1 mit dem Service Plus im Kamera-Originalkarton zurück, obwohl ich nur eine Schuhkiste mit Luftkissenpolster geschickt hatte. Mcht einen tolen Eindruck. Dazu ein netter Brief vom Olympus-Techniker und eine knappe, stichwortartige Fehlerauflistung: Fehler: Belichtung - Grund: CCD - Maßnahme: Gereinigt Fehler: Schalter / Tasten - Modusumschalter - Maßnahme: Grundinstandsetzung. Auf die Reparatur haben Sie 6 Monate Garantie. Am Modusumschalter hatte ich vorher keinen Fehler bemerkt. Nun gut, dann ist das jetzt auch ok. Testaufnahmen mit geschlossener Blende ergaben ein lupenreines Bild ohne Flecken. Hurra! Habe inzwischen im Olyforum fleißig gelernt und will mich bei Flecken, die hoffentlich nie mehr auftreten, auch mal mit 96% Ethanol, Kosmetiktüchern am stumpfen Pinselende und einer ruhigen Hand an den CCD begeben. Frage noch: Eignen sich Mikrofaser-Brillentücher zum Linsenreinigen? Oder besser Kosmetiktücher ohne Aloe Vera mit Ethanol? Grüße Karl-Heinz

Licht17 said:
Heute kam meine E-M1 mit dem Service Plus im Kamera-Originalkarton zurück, obwohl ich nur eine Schuhkiste mit Luftkissenpolster geschickt hatte. Mcht einen tolen Eindruck. Dazu ein netter Brief vom Olympus-Techniker und eine knappe, stichwortartige Fehlerauflistung: Fehler: Belichtung - Grund: CCD - Maßnahme: Gereinigt Fehler: Schalter / Tasten - Modusumschalter - Maßnahme: Grundinstandsetzung. Auf die Reparatur haben Sie 6 Monate Garantie. Am Modusumschalter hatte ich vorher keinen Fehler bemerkt. Nun gut, dann ist das jetzt auch ok. Testaufnahmen mit geschlossener Blende ergaben ein lupenreines Bild ohne Flecken. Hurra! Habe inzwischen im Olyforum fleißig gelernt und will mich bei Flecken, die hoffentlich nie mehr auftreten, auch mal mit 96% Ethanol, Kosmetiktüchern am stumpfen Pinselende und einer ruhigen Hand an den CCD begeben. Frage noch: Eignen sich Mikrofaser-Brillentücher zum Linsenreinigen? Oder besser Kosmetiktücher ohne Aloe Vera mit Ethanol? Grüße Karl-Heinz
Magst Du uns mitteilen, was die Sensorreinigung gekostet hat?
  • Author

nix, Service Plus

Fehler: Belichtung - Grund: CCD - Maßnahme: Gereinigt Fehler: Schalter / Tasten - Modusumschalter - Maßnahme: Grundinstandsetzung.
Ich bin tief beeindruckt - solche Romane schreiben die jetzt? :-))) Gruß AchimF

Achim, YMMD!