Jump to content

OM zu 4/3: Brennweite

Featured Replies

• Author

Hallo zusammen Habe eine ganz dumme Verständnisfrage: Das OM 50mm entspricht das einem 25mm ft? Vielen Dank, Gruss Daniel

FT und mFT haben einen sog. Crop-Faktor von 2. Wenn du bei Gleichem Abstand das OM 50 mm auf eine FT oder mFT Kamera machst bekommst du den gleichen Bildausschnitt bzw Bildwinkel wie mit einem 100 mm Objektiv auf einer OM. Wenn du mit einer FT Kamera den gleichen Bildwinkel haben möchtest wie mit dem 50 mm auf einer OM, dann brauchst du ein 25 mm Objektiv. Gruß Jan

• Author

Danke Jan, jetzt ist alles klar. Machte also tatsächlich einen Überlegungsfehler: Die Kamera bestimmt den Crop-Faktor und nicht das Objektiv. Gute Nacht, Daniel

Zinniker said:
Hallo zusammen Habe eine ganz dumme Verständnisfrage: Das OM 50mm entspricht das einem 25mm ft? Vielen Dank, Gruss Daniel
Nein! Und, Leute, schreibt hier bitte nicht "C..."-Faktor - das ist ein Unwort und Reinhard rauft sich die eh schon nicht mehr so üppigen Haare, wenn er das liest! *lol*
 Martin W. said:
Und, Leute, schreibt hier bitte nicht "C..."-Faktor - das ist ein Unwort ...
Wie soll das dann bezeichnet werden? Vor allem wenn es tatsächlich um den Vergleich von KB zu FT bzw mFT geht... Gruß Jan

weißt du denn eine treffendere Bezeichnung, die genauso oft verstanden wird? Oder Newtonmeter - ein Toter bezeichnet die Kraft, obwohl der nicht stark war - und das soll internationaler Standard werden. Oder Systemkamera - man kennt es, aber der Begriff wird eigentlich falsch benutzt. usw. K.

• Author

Das ist mir dann wurscht, wie das genannt wird. Ich weiss jetzt, dass ein 50mm OM Objektiv auch ein 50mm mft oder ft ist. Dank Euch allen. Daniel

Zinniker said:
Das ist mir dann wurscht, wie das genannt wird. Ich weiss jetzt, dass ein 50mm OM Objektiv auch ein 50mm mft oder ft ist. Dank Euch allen. Daniel
Eben: die Brennweite ändert sich nämlich nicht. Wohl aber der Bildwinkel ;-)
 Correlli said:
 Martin W. said:
Und, Leute, schreibt hier bitte nicht "C..."-Faktor - das ist ein Unwort ...
Wie soll das dann bezeichnet werden? Vor allem wenn es tatsächlich um den Vergleich von KB zu FT bzw mFT geht... Gruß Jan
OK, Jan, weil du so lieb fragst mache ich mal wieder den Oberlehrer ;-)
 Correlli said:
FT und mFT haben einen sog. Crop-Faktor von 2.
Das ist so nicht richtig. FT oder mFT "haben" keinen Cropfaktor! Sie haben andere Dimensionen, aber "gecropt" wird da grundsätzlich nichts!
 Correlli said:
Wenn du bei Gleichem Abstand das OM 50 mm auf eine FT oder mFT Kamera machst bekommst du den gleichen Bildausschnitt bzw Bildwinkel wie mit einem 100 mm Objektiv auf einer OM.
So wird ein Schuh draus ;-) Und wenn du unbedingt den Begriff "Crop" benutzen möchtest, dann bestenfalls im Zusammenhang mit dem adaptierten Kleinbild-Objektiv. Aber bitte nicht pauschal für FT oder mFT. Wobei ich bekennender Haarespalter lieber den Begriff "Kleinbild-Äquivalent" benutze ;-) lg Martin
 Zinniker said:
Die Kamera bestimmt den Crop-Faktor und nicht das Objektiv
Ja und nein. Die Kamera bzw die Größe des Sensors (egal ob das ein CCD, ein CMOS oder ein Film ist) bestimmt den aufgezeichneten Ausschnitt bzw Bildwinkel - daher Crop. Der Crop-Faktor ergibt sich erst durch den Vergleich zweier Sensorgrößen, also z.B. Kleinbild (OM) und FT. Im Grunde ist er das Verhältnis der Formatdiagonalen. Bei unterschiedlichen Seitenverhältnissen der Sensoren (z.B. 2:3 bei KB und 3:4 bei FT) könnte es zu (minimalen) Problemen dabei kommen, daher IStR mich der Crop-Faktor nur eine Näherung. Wenn du z.B. mit einem 50 mm Objektiv mit der OM immer vom gleichen Standpunkt eine Kirche oder einen Baum aufgenommen hast und nun mit einer FT Kamera da weitermachen möchtest und über den Crop-Faktor (man kann auch Format-Faktor sagen) bestimmt hast dass du dafür ein 25 mm Objektiv brauchst, könnte es passieren dass plötzlich die Spitze der Kirche oder des Baumes nicht mehr auf dem Bild ist. Warum? Eben weil der Faktor über die Diagonale bestimmt wird und nicht über die für diesen Fall wichtigere Bildhöhe. Ein extremeres Beispiel wäre der Wechsel von KB mit 2:3 auf Mittelformat (6x6 mit dem Seitenverhältnis 1:1). Wirklich blöd ist in diesem Zusammenhang der oft verwendete Begriff "Brennweitenverlängerung". Den würde ich in jedem Fall als falsch und irreführend bezeichnen weil sich die Brennweite eben nicht ändert wenn ich ein Objektiv vor eine andere Sensorgröße halte. Gruß Jan
 Martin W. said:
Das ist so nicht richtig. FT oder mFT "haben" keinen Cropfaktor! Sie haben andere Dimensionen, aber "gecropt" wird da grundsätzlich nichts!
Damit bin ich grundsätzlich einverstanden (siehe auch mein - offensichtlich zeitlich parallel zu deinem entstandener - letzter Post). Allerdings war hier die Frage explizit nach dem Vergleich OM (also KB) zu FT. Daher die Aussage, der Cropfaktor sei 2. Zugegeben, ich hätte darauf hinweisen können, dass der Faktor 2 für diesen Vergleich gilt. Was den Crop angeht bin ich anderer Ansicht: jeder Sensor schneidet aus dem vom Objektiv projizierten Bild einen Teil aus, daher cropped es. Gut, das könnte man getrost als klugscheißen bezeichnen und ich würde nicht widersprechen. ;-) Gruß Jan
Gut, das könnte man getrost als klugscheißen bezeichnen und ich würde nicht widersprechen. ;-)
Na, dann haben wir zwei uns wohl gesucht und gefunden ;-)
Was den Crop angeht bin ich anderer Ansicht: jeder Sensor schneidet aus dem vom Objektiv projizierten Bild einen Teil aus, daher cropped es.
Genau: Das Runde projiziert auf das Eckige! *pruuuust*

Also wenn schon: FT (auch das mit dem m davor) ist kein Crop-Format - sonder KB hat schlicht Übermaß :-P - aber was solls, Übergewicht ist ja inzwischen gesellschaftsfähig.... ;-) Andy vergleichend PS: ich bin schon länger soweit, dass ich eher mit "FT-Äquivalenz" rechne, weil ich mir inzwischen unter "25mm-FT" eher was vorstellen kann als unter "50-mm-KB" - einfach weil ich die FT-Zahlen ja am Objektiv sehe und in den EXIF auch.....

So unterschiedlich sind die Voraussetzungen. Bei mir ist es gerade mal ein Jahr her dass ich meine erste Kamera bekommen habe, die nicht KB Format hat (sieht man mal von Kompaktkameras etc ab). :-) Gruß Jan

Also wenn schon: FT (auch das mit dem m davor) ist kein Crop-Format - sonder KB hat schlicht Übermaß :-P - aber was solls, Übergewicht ist ja inzwischen gesellschaftsfähig.... ;-)
Der Arzt meines Vertrauen möchte dass ich abnehme, mit den Einstieg mit mFT hab ich den Anfang gemacht. :-)) *bin schon wieder weg* LG
 Dieter G said:
Also wenn schon: FT (auch das mit dem m davor) ist kein Crop-Format - sonder KB hat schlicht Übermaß :-P - aber was solls, Übergewicht ist ja inzwischen gesellschaftsfähig.... ;-)
Der Arzt meines Vertrauen möchte dass ich abnehme, mit den Einstieg mit mFT hab ich den Anfang gemacht. :-)) *bin schon wieder weg* LG
Ich habe ein leichtes Bäuchlein, weil meine Innereien etwas mehr Platz brauchen, insgesamt aber eher leichtes Untergewicht - deshalb adaptiere ich FT Pro-Gläser (wegen der dicken Innereien) an die mFT Kamera. ;-)))))))
Ich habe ein leichtes Bäuchlein, weil meine Innereien etwas mehr Platz brauchen, insgesamt aber eher leichtes Untergewicht - deshalb adaptiere ich FT Pro-Gläser (wegen der dicken Innereien) an die mFT Kamera. ;-)))))))
Schitt, dann sollte ich mir auf keinen Fall FT-Pro-Gläser zulegen. :-)))))))))))

Leider haben sich früher die Optiktechniker durchgesetzt: Die benötigen für die Linsenberechnung die Brennweite. Für die Fotografen ist das jedoch ungeschickt. Da wäre es besser gewesen, der Öffngswinkel hätte sich durchgesetzt. Dann bräuchten wir den Crop Faktor nicht bei der Objektivauswahl. Rainer

RaGo said:
Da wäre es besser gewesen, der Öffngswinkel hätte sich durchgesetzt. Dann bräuchten wir den Crop Faktor nicht bei der Objektivauswahl.
Da der Öffnungswinkel abhängig vom Sensorformat ist hätte man da auch ein Problem. Ein Objektiv mit 90 Grad Öffnungswinkel an KB hätte an mFT einen Winkel von 45 Grad... Es gibt bei unterschiedlichen Formaten leider keinen gemeinsamen Nenner der für diesen Zweck aussagekräftig ist... Gruß Jan
Es gibt bei unterschiedlichen Formaten leider keinen gemeinsamen Nenner der für diesen Zweck aussagekräftig ist...
Aber aber. WIe das denn? Ein 50mm Objektiv für KB hat in der Regel einen Bildwinkel von 47° wenn ich nun ein mFT (FT) Objektiv suche welches den gleichen Bildwinkel liefert finde ich automatisch das 25er je für FT und mFT welches exakt diesen Bildwinkel hat. Der Bildwinkel ist zum Formatunabhängigen Vergleich exakt die einzige Möglichkeit eine gemeinsam Basis zu finden. Ohne Rechnen und andere Gemeinheiten. LG Thomas
 TKK-Pictures said:
Ein 50mm Objektiv für KB hat in der Regel einen Bildwinkel von 47° wenn ich nun ein mFT (FT) Objektiv suche welches den gleichen Bildwinkel liefert finde ich automatisch das 25er je für FT und mFT welches exakt diesen Bildwinkel hat. Der Bildwinkel ist zum Formatunabhängigen Vergleich exakt die einzige Möglichkeit eine gemeinsam Basis zu finden. Ohne Rechnen und andere Gemeinheiten.
Das ist na klar absolut richtig. Aber wenn du dieses 47 Grad Objektiv von KB an mFT adaptierst hast du einen anderen Bildwinkel. Das meinte ich damit, dass es formatübergreifend keinen gemeinsamen Nenner gibt. Der Bildwinkel eines Objektivs ist für ein Photo sicher interessanter als die Brennweite, da stimme ich völlig zu. Gruß Jan
Der Bildwinkel eines Objektivs ist für ein Photo sicher interessanter
Klar. Wenn sich Fotofreunde mit unterschiedlichem Equipment treffen und Bilder vergleichen wollen ist das der einzige sinnvolle Bezug. Da gehts dann um Perspektive, Gestaltung, usw... Das Handwerkszeug sollte eigentlich nur als gegeben angenommen werden. Sonst disktutiert man nur um Eitelkeiten, wer hat das bessere, schnellere usw... Es hat sich leider die Brennweite als Vergleichsgröße eingebürgert. Dabei würde eine Winkelangabe wie 47° oder 90° gleich selbst erklären was ist das für eine Aufnahme. Ein 90° Bildwinkel würden wir wohl schnell mit Weitwinkel in Verbindung bringen können. Die Angabe 12mm oder 25mm sagen uns so erst mal wenig. LG Thomas

Damit man besser trennen kann.

Das ist na klar absolut richtig. Aber wenn du dieses 47 Grad Objektiv von KB an mFT adaptierst hast du einen anderen Bildwinkel.
Natürlich das muss man wissen, dass sich der Winkel halbiert. Ansonsten kann ich aber gleich direkte Vergleiche mit gleichen oder ähnlichen Winkeln anstellen bezüglich der Bildergebnisse. Adaptieren ist was anderes. Da sollte man dann schon etwas mehr wissen. LG Thomas

Sehr schön, ich fasse mal für mich zusammen. Wenn ich das z.B. ein 50mm KB Objektiv an einer Kamera verwende die einen kleineren Sensor als KB hat. Dann hat man einen kleineren Bildausschnitt. Dieser wirkt sich optisch als Teleefekt auf mich aus. Also weniger Landschaft auf dem Bild und das Hauptmotiv wirkt größer.