Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sensor reinigen an der OMD E-M1...


Empfohlene Beiträge

Ich nutze ein kleines Mikrofasertuch, wie es bei Displayfolien beiliegt, um einen Q-Tip gewickelt und mit nem Gummiband fixiert. Darauf dann 1 Tropfen Glasreiniger. Fertig. Klappt ganz wunderbar und Schlierenfrei. Hab gleich die PM2 hinterher gemacht, wo ich grade dabei war. Kann nichts negatives berichten. Ich habe mir direkt nach zwei Tagen mit der M1 einen schönen dicken Fleck eingehandelt der einfach nicht mehr weg gehen wollte. Keine Ahnung woher der kam und was es war. Habe es zuerst mit meinem Blasebalg versucht - dazu ein kleiner Tipp, an die Ansaugöffnung einfach ein Stück Brillenputztuch als Luftfilter dran machen, dann wird der auch nicht zur Dreckschleuder - aber das half nicht, das war richtig festgeklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schon viel hin und her geschrieben worden: Mutige, ängstliche, erfahren ... Fotografen mit Tipps ohne Ende. Da ist für jeden was dabei. Reinhards Beschreibung in der E-5 Doku ist gut nachvollziehbar, aber wie kriegt man den wackeligen Sensor an der E-M1 gebändigt? Unten rechts die Parkstellung und wie dann wieder ausparken? VG, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Mein Tipp, nachdem ich das alles hier gelesen habe: 1.-Ohne Risiko ,zum Profi gehen, kostet allerdings zwischen 40 und 60 Euro/Kamera, oder 2.-Bei einer Oly-Veranstaltung (z.B.Roadshow) Kamera mitnehmen und dort professionell reinigen lassen, das war bei meiner EM5 kostenlos. mfg Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir noch für meine A65 sensorfilm gekauft. Aber nie benutzt da die Kamera ja verkauft wurde. Hat jemand erfahrungen mit Sensorfilm an der M1/m5/m10? http://www.sensor-film.com/de/reinigung.html Problem ist bei uns in Rostock kenne ich einen Fotoladen und der schickt seine Kameras auch zum reinigen weg. Ist zwar noch hoffentlich lange nicht nötig aber irgendwann eventuell. Solange reicht mein Blasebalg. Gekauft hatte ich es weil mir das im anderen Forum empfohlen wurde und es bei dslrs/slts wohl super sein soll. Nur bevor ich das an meiner neuen Kamera nutze , würde ich gern Erfahrungen lesen. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich persönlich wurde das "Schrubben" mit einem Sensor Swab mehr über zeugen... Trocken war bei mir ausreichend... Bei mir war es nur ein kleiner Punkt - ansonsten hat der automatische Sensorreiniger alles gut im Griff :-) Ich bin auch eher der Selbermacher, da nicht immer ein Profi zur Hand ist. Es ist m.E. auch kein Hexenwerk, Geduld und keinen Stress dabei... Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 wteichler said:
Vor dem Sensor kommt erstmal viel Glas (IR/UV-Sperrfilter). Dann kommt der SSWF - Supersonic Wave Filter, der Staub wegfegt solange es keine Klebepollen o.ä. sind. Wolfgang
Hi Wolfgang, wieso ist ein IR Sperrfilter vorm Sensor, ich denke die M1 wäre IR-tauglich? Gruß Bernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigene Erfahrung gerade heute mit neuem IR Filter 850. Gelesen vorher hier im Forum bzw. im Internet zu IR tauglichen Kameras. Halt mal deine TV-Fernbedienung in den Sucher, wenn Du die leuchtenden Dioden, nach Drücken eines Knopfes siehst, ist es so! Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung