Jump to content

moinsen aus dem hohen Norden

Featured Replies

• Author

Hallo an alle, heiße Thomas und komme aus Glücksburg bei Flensburg. Habe seit 2 Tagen eine EM 10. Ich habe sie gekauft, weil sie doch praktischer für street-Fotografie ist, als meine vollformat dslr-Ausrüstung. Ich komme gut mit ihr zurecht und War schon mehrmals auf Tour mit ihr. Ich bin voll zufrieden mit den Ergebnissen. Eine Frage hätte ich dann noch, bei meinen Spiegel-Reflex Kameras habe ich immer selbst den Sensor gereinigt, ist das auch bei der EM 10 möglich ? LG Thomas

Guten Morgen Thomas! Herzlich Willkommen und viel Spaß im Oly - Forum! Viel Spaß mit Der neuen Kamera! Grüß, Heike

Moin, moin, wie man so in Bayern sagt ..... :-))) Herzlich willkommen im Oly-Forum ! Deine Zufriedenheit mit der EM 10 kann ich verstehen - besitze selbst die EM 10 und bin mehr als zufrieden..... Auf deine Frage: Ich lasse lieber die Finger von einer Sensorreinigung................ Grüße aus dem wolkenverhangenen München, Hacko

Hallo Thomas, herzlich willkommen im Forum. Die Sensorreinigung wird wohl ein Fall für den Oly

kilgore72 said:
Hallo an alle, heiße Thomas und komme aus Glücksburg bei Flensburg. Habe seit 2 Tagen eine EM 10. Ich habe sie gekauft, weil sie doch praktischer für street-Fotografie ist, als meine vollformat dslr-Ausrüstung. Ich komme gut mit ihr zurecht und War schon mehrmals auf Tour mit ihr. Ich bin voll zufrieden mit den Ergebnissen. Eine Frage hätte ich dann noch, bei meinen Spiegel-Reflex Kameras habe ich immer selbst den Sensor gereinigt, ist das auch bei der EM 10 möglich ? LG Thomas
1. Willkommen im Club 2. Die Sensorreinigung ist bei Oly deutlich weniger häufig von Nöten, als bei den Mitbewerbern. Der Staubrüttler ist einfach super effektiv. Ich gehe davon aus, dass Oly den auch in der 10er verbaut hat... ;-) Und wenn es denn dann doch mal nötig sein sollte, kannst du es genau so machen, wie bei deinen "großen". LG, Martin
  • Author
 Martin W. said:
1. Willkommen im Club 2. Die Sensorreinigung ist bei Oly deutlich weniger häufig von Nöten, als bei den Mitbewerbern. Der Staubrüttler ist einfach super effektiv. Ich gehe davon aus, dass Oly den auch in der 10er verbaut hat... ;-) Und wenn es denn dann doch mal nötig sein sollte, kannst du es genau so machen, wie bei deinen "großen". LG, Martin
Hallo Martin, danke für die Info zur Sensorreinigung, habe das wie schon erwähnt bei meinen Großen schon zigmal gemacht, zum Service werde ich sie bestimmt nicht schleppen deswegen, das ist mir zu teuer. LG Thomas

Servus Thomas, willkommen aus dem Südosten Bayerns. Viel Freude und Erkenntnis hier im Forum! HG Stefan

Hallo Thomas, ein herzliches Willkommen aus dem Taunus! Viele Grüße Thomas

Moin, schön mal was von Jemand aus der nähe zu lesen. Bin aus Flensburg. Vielleicht ergibt sich mal eine gemeinsame Pirsch. Ich bräuchte noch Locationtipps für Glücksburg. :D Gruß Stephan

Herzlich Willkommen, viele Grüße Burghard

Hallo Thomas, ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen) in den hohen Norden nach Glücksburg. Viel Spaß hier im und am Forum und viele schöne Bilder mit deiner E-M10. Bzgl. der Sensorreinigung sehe ich es wie Martin. Es ist eher selten erforderlich, und wenn man es sich zutraut, kann man es auch selbst machen. Viele Grüße Schimi

• Author
 stephan3572 said:
Moin, schön mal was von Jemand aus der nähe zu lesen. Bin aus Flensburg. Vielleicht ergibt sich mal eine gemeinsame Pirsch. Ich bräuchte noch Locationtipps für Glücksburg. :D Gruß Stephan
Hallo Stephan, bin auch gebürtiger Flensburger, hier in Glücksburg gibt es nicht viel zu fotografieren ausser dem schloss. ... ich beschäftige mich derzeit intensiv mit der street-Fotografie, vielleicht wäre das auch was für Dich ? Adde mich doch mal auf Facebook, dann kann man mal chatten. LG Thomas

Willkommen. Übrigens: Als ich neulich doch mal den Sensor reinigen lassen musste bei meiner E-M1 erklärte mir der Oly-Service, dass das unter die Garantie fällt und mir wurde der Sensor (plus gesamter Body) professionell kostenlos beim Service gereinigt. Allerdings: ich fotografiere seit 2006 mit Oly. Trotz Objektivwechsel bei Wind und Wetter war eine Eensorreinigung bei meinen Kameras insgesamt, nur 3 mal nötig.... Soviel zum Sensordreck. lg, Katharina