Jump to content

Die OM System Community

Raupe der Feigenblattmotte.jpg


PeSaBi

Heute 03.12.22 beim Zusammenkehren und Aufsammeln der abgeworfenen Feigenblätter entdeckt ... er befällt zwar hauptsächlich die Blätter und läßt die Früchte in Ruhe, aber heute habe ich die Raupe an einer der noch am Baum hängenden letzten Früchte entdeckt ... es handelt sich um einen Schädling, aus dem Süden eingewandert und seit ca. 2010 in der Pfalz "beheimatet" ... der einzige Vorteil: Insekten-Fotomotiv im Dezember ! ... 

Die Feige habe ich auf meinen Tisch im Hof gelegt und angefangen zu fotografieren ... während mir zusehends die Finger anfingen vor Kälte steif zu werden, wurde das Tierchen erstaunlich munter und hat es mir richtig schwer gemacht ein halbwegs anständiges Foto zu schießen ... 

  • Gefällt mir 6

Vom Album

Insekten

· 28 Bilder
  • 28 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 52 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M5MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 1/50
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 640

Empfohlene Kommentare

Ein tolles Foto von diesem kleinen "Wurm", sprich Raupe; gratuliere!

Außerdem ein dickes Lob für die Art, wie du das Foto hier eingestellt hast:

Foto mit Titel - man ist informiert, worum es sich da handelt.

Eine ganz nette und informative Geschichte über das Zustandekommen der Aufnahme, außerdem weitere Infos zur Raupe. Ich weiß schon, das ist nicht immer möglich, hebt sich aber wohltuend von manchen Fotos ab, die ohne Titel, ohne Text, ohne Aufnahmedaten hier erscheinen. Mögest du ein Vorbild sein ... . .😉

VG  Michael

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank, Michael ... 

was Titel und Info angeht, empfinde ich es auch als "doof" wenn ich so gar keine Info zu einem Bild bekomme ... von daher versuche ich es selbst besser zu machen ... manchmal gelingt es mir sogar 😉, wie mir Dein Text vermittelt ... 

Momentan bin ich nur leider nicht sehr aktiv hier ... das Problem mit dem Durchblättern der Bildergalerie verleitet einem gerade ein wenig den Spaß am Bilder zeigen und Bilder betrachten ... hoffen wir diesbezüglich mal aufs neue Jahr ! 

Bis dahin allen Usern und Freunden eine schöne Vorweihnachtzeit, frohe Feiertage und einen guten Rutsch ! 

HG - Petra

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung