Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

SW-Absturz der OM-D EM-10 bei Verwendung des integrierten Blitzes!


Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand das gleiche nachfolgende Problem mit der Verwendung des integrierten Blitzes der OM-D EM-10?

Die Olympus OM-D EM-10 stürzt in folgender Situation ab:

- Anwender-Menü C -> Auslösung -> Auslöseverzögerung -> Kurz (Standard ist Normal)

- Integrierter Blitz im Auto-Mode aktiv und geöffnet

- Einstellungen: Programm P, LF+RAW, Vivid, ISO-/WB-/S-IS-Auto, S-AF MF, Format 4:3

Wird nun beim Fotografieren im Dunkeln der Blitz benötigt, hängt sich die Kamera bei jedem 3.-4. Bild auf und es wird kein Bild abgespeichert! Nur noch Aus/Ein hilft hier dann. Alle „neuen“ Einstellungen die vor dem Auslösen gemacht wurden, gehen verloren und das ursprüngliche Setup ist nach Aus/Ein wieder aktiv.

Nachstellbar, tritt im Durchschnitt bei jedem 3.-4. Auslösen auf!

Stellt man die Auslöseverzögerung auf „Normal“, tritt dieses Problem etwa jedes 10. mal auf!

Update Juli 2016 mit Firmware 1.3 Body und 1.1 M.Zuiko 14-42mm hat hier keine Besserung gebracht!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Anwender-Menü C -> Auslösung -> Auslöseverzögerung -> Kurz (Standard ist Normal)

- Integrierter Blitz im Auto-Mode aktiv und geöffnet

- Einstellungen: Programm P, LF+RAW, Vivid, ISO-/WB-/S-IS-Auto, S-AF MF, Format 4:3

Hallo,

konnte das Problem NICHT mit meiner E-M10 reproduzieren - weder mit kurzer noch langer Auslöseverzögerung.

Ebenfalls Firmware 1.3 ABER mit M.Zuiko 14-42EZ Pancake

LG Danhi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann es sein dass dein Akku müde oder nicht voll geladen war/ist?

Es sieht so aus, als wenn der nach der 3.-4. Blitzaufnahme total einbricht!

Nutzt du nicht den originalen Olympus Akku?

LG Gerd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi Gerd,

sorry für die späte Antwort, war irgendwie aus dem Fokus geraten die ganze Sache.

Ich verwende den org Oly Akku und einen Ersatzakku von Hähnel. Bei beiden das gleiche Problem.

Inzwischen war die Kamera auch zur Reparatur, der Fehler besteht jedoch weiterhin. Da der Akku nicht mit eingeschickt wurde, habe ich diese Vermutung auch beim Olympus Service angebracht. Die Rückmeldung war jedoch, dass der Akku hier nicht relevant ist!

Vielleicht probier ich doch mal nen neuen Akku.

Danke nochmal, Stefan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, hat jemand das gleiche nachfolgende Problem mit der Verwendung des integrierten Blitzes der OM-D EM-10?

Die Olympus OM-D EM-10 stürzt in folgender Situation ab: [...]

Update Juli 2016 mit Firmware 1.3 Body und 1.1 M.Zuiko 14-42mm hat hier keine Besserung gebracht!

Ich habe vor 2 Wochen eine "Olympus OM-D E-M10 II 14-42mm Kit" erstanden und habe das gleiche Problem beobachtet. Das Problem ist relativ gut reproduzierbar. Der wesentliche Faktor scheint mir der eingebaute Blitz zu sein.

Ich werde versuchen nochmal systematischer die diversen Einstellungsmöglichkeiten zu testen und das Problem einzugrenzen.

Gruss

Rolf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

danke für dein Feedback. Nachdem meine OM-D zur Reparatur war und der Fehler weiterhin aufgetreten ist, hatte ich vor 10 Tagen ein weiteres und auch nettes Telefonat mit der Oly-Hotline. Die Dame war sehr bemüht mir zu helfen und 2 Tage später war die Kamera nochmals unterwegs nach Hamburg zu Olympus. Ich hab sogar ein kleines Video mit den Abstürzen beigelegt. Laut Service-Bericht ist die Kamera bereits schon wieder unterwegs zu mir. Da bin ich jetzt gespannt was hier getan wurde!!!

Hinweis zu den Reparaturen:

1. Reparatur: Fehler wurde nicht nachgestellt sondern einem Routine-Check durchlaufen. Hierbei wurden Shutter-Probleme erkannt und diese behoben. In Bezug Blitz ist leider nichts passiert. Auf Anfrage von mir, kam die Antwort, dass grundsätzlich Fehler nicht nachgestellt werden und die Kamera im Test mit dem Blitz keine Probleme hatte!!!

2. Reparatur: Die Dame der Hotline meinte, dass in diesem Fall der Fehler schon nachgestellt werden muss, und wenn's Tage dauert!!! Warten wir's ab!

Sag Bescheid, wenn ich das Ergebnis auf der Hand hab.

Grüße,

Stefan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab die Kamera aus der 2. Reparatur zurück bekommen, und siehe da, der Fehler ist gefixt! Laut Hotline wurde die Platine und der Blitz getauscht. Anscheinend war mein Video, welches den Bug mehrmals zeigte, ausreichend. Nähere Infos hab ich leider nicht bekommen.

Auf jeden Fall hatte ich bis jetzt keine Abstürze mehr. Schau ma mal ob des so bleibt ;-)

Gruß

Stefan

PS: mein Vorschlag an Olympus meinen Post hier zu kommentieren, ist leider auch im Sand verlaufen ;-(


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung