Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fabian Haas

Adapter Mamiya M645 Objektive auf FT

Empfohlene Beiträge

Suche eine solchen Adapter: Adapter Mamiya M645 Objektive auf FT. hat das jemand schon mal probiert und Erfahrungen gemacht? Grüße Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian, http://www.mirex-adapter.de/ ist Dir bekannt? Zum Mirex-Adapter findest Du zumindest im schwarzen Forum (oly-e.de) Hinweise, auch wenn das schon lange zurück liegt. Ich kann mich an eine Mirex-Sonderanfertigung für mFT erinnern, die im vergangenen Jahr zum Verkauf angeboten wurde. Hoffe Dir hilft dieser Hinweis - oder was willst Du sonst mit den Mamiya 645-Objektiven (insbesondere das 35mm) an FT anfangen? Viele Grüße Eckhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Mirex hatte ich gesehen. Ich weiß auch, dass Novoflex so eine M645-FT adapter anbietet. Allerdings bin ich nicht bereit 400 Euro dafür zu bezahlen. Oder anders: für den Preis schaue ich nochmal rum. Zwei Anbieter (wohl Fernost), die per Ebay andere Adapter vertreiben, sagten schon mal sie hätten nix. Mal schauen was Mirex kostet, und dan brauche ich noch T2 auf FT. Keine Ahnung was ich mit den Linsen machen soll. Digiback ist viel zu teuer, gebraucht kriegste wenig, für den Gelben Sack zu schade... Denke mal M645 auf FT am Balgengerät wäre besonders schön: Wegen des riesigen Bildkreises kannst Du nach Herzenslust Scheimpflügen (lol). Oder kann ich aus Deiner Frage, ein Interesse raus? Grüße Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian, "simple" M645 auf mFT-Adapter sah ich bei Ebay schon für knapp 50 Euro - zur Qualität kann ich nichts sagen. Auf den Mirex-Adapter hatte ich verwiesen, da der Tilt und Shift ermöglicht, also den großen Bildkreis der M645-Objektive nutzt. Ansonsten finde ich die Nutzung der Mamya (oder auch Pentax 645)-Objektive der üblichen Brennweiten für mich wenig attraktiv. Da Du Balgengeräte ansprichst: Zumindest gab es für Pentax T/S-Balgengeräte (bei Mamya erinnere ich mich nicht). Und da lässt sich mit etwas Aufwand sicher ein Adapter für M645 finden, wenn Dir das dann Spaß macht. Das kleine Format macht halt beim Justieren mehr Arbeit, stößt an Grenzen, welche mir den Spaß verleiden würden. Viel Spaß bei Deinen Versuchen! Eckhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eckard, ja Mirex hat beides Tilt/Shift und Standardadapter, letzterer immer noch für gutes Geld, aber keine 400 Euro mehr. Hatte dann auch mal Test mit M645 auf Nikon. Heb noch D200, und aus irgendeinem Grund einen Zörk adapter. Hm also die Mamiyalinsen waren bei Offenblende nicht gerade berauschend, eher enttäuschend. Ok, Preislich waren die auch nicht so spitze, schon eher *billig*. Dennoch stellte ich mir optische Qualität besser vor. Und offensichtlich brauchen heutige Sensoren einfach eine höhere Auflösung als die alten *Film* Objektive bringen. Ich glaube ich lass das mal, mit M645 auf FT, sieht nicht so vielversprechend aus. Thx Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung