Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Gegenwärtig wird die Programmsuite verbilligt als Aktionspreis um umgerechnet 118.-€ angeboten. Die Suite besteht aus mehreren Programmteilen. Da gibt es den Browser, die Layers, in denen man Ebenen und Masken wie bei Photoshop erzeugen und bearbeiten und lokale Korrekturen vornehmen kann. Der Enhancer erlaubt eine schnelle Korrektur wie Belichtung Farbtemperatur und -Sättigung u.s.w. Kernstück sind die Effects, wo es eine Vielfalt von Filtern gibt, die man erstens kombinieren kann und zweitens allgemein auf das ganze Bild oder als Verlauf oder mit dem Pinselwerkzeug applizieren kann. Im Mask kann man Objekte mühelos freistellen und so z.B. den Hintergrund austauschen.Dann gibt es ein eigenes Tool für Schwarz-Weiss und für Resize, wo man die Dokumentgrösse bearbeiten kann. Das Standardformat ist die photoshopspezifische psd-Datei. Die erreicht sofort eine respektable Grösse, aber man kann sie ja nach getaner Arbeit in tiff oder jpeg umwandeln und so löschen. Das Programm läuft sowohl als Stand Alone als auch als Plugin für Lightroom, Photoshop und Aperture. Der Unterschied ist folgender: wenn ich die Datei vom programmeigenen Browser aufrufe, werden die unbearbeiteten RAW- oder auch andere Dateien geladen. Nach vollbrachter Arbeit kann ich die bearbeitete Datei als jpeg oder tiff abspeichern und die grosse psd Datei wieder verwerfen. Wenn ich von Lightroom aus starte, werden die Lightroom Einstellungen mitübernommen. Die entwickelte psd Datei wird wieder an Lightroom zurückgesandt. Eine Abspeicherung in ein anderes Format geht dann nur über Lightroom. Zum Programm gibt es zahlreiche kürzere oder längere Lehrvideos, allesamt allerdings nur in Englisch. Wer des Englischen nicht mächtig ist versteht an Hand des Videos Alles und kann es auch mit dem geöffnetem Programm sofort nachvollziehen. Ein kostengünstiger Ersatz für Photoshop und v.a einfacher zu bedienen lg Franz

• 2 weeks later...

Hallo schon herausgefunden, ob es eine echte Stapelverarbeitung gibt ? Wenn ich 20 Gesichterbilder markiere und auf Portrait gehe, dann gehen die zwar nacheinander auf und werden auch wieder automatisch gespeichert, aber zwischendrin muss ich erst noch Anwenden klicken... EDIT - gefunden .... Unter Datei... Grüsse Frank