Jump to content

Die OM System Community

Die Chinesische Mauer

Die Chinesische Mauer

Was wäre ein Fotobericht über China ohne die Chinesische Mauer.

Schon als Kind war mir die chinesische Mauer bekannt. Sagenumwoben  - ähnlich der Verbotenen Stadt - ist diese auch schon vor vielen Jahrzehnten im Westen bekannt. Ich erinnere mich noch genau, als in einer Fernsehshow der Hauptpreis darin bestand, eine Reise an die Chinesische Mauer bekommen zu haben. Sie gilt als einer der Weltwunder. Wieso eigentlich?

Das Bauwerk ist monströs. Kaum zu glauben, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat. Bis heute gibt es nicht "die" Zahl, wie groß sie denn eigentlich ist bzw. war. Klar ist, sie ist viele tausend Kilometer lang. Wikipedia gibt an, sie sei 6260km lang. Andere neure archäologische Quellen nennen eine Länge von über 20.000 km. Das entspricht fast der Hälfte des Erdumfanges! Man bedenke, das alles ist ohne Maschinen gebaut worden, alles von des Menschen und Tieres Kraft. Und eben nicht in bevölkerten Gebieten, nein, abseits im Norden Chinas in den Wäldern und Hügeln. Die Mauer erstreckt sich i.d.R. auf den Kämmen der Hügel. Was damals folglich unheimlich beschwerlich zu bauen war, ist heute umso reizvoller zu bewandern. Es gibt sehr viele steile Passagen, in einigen Abschnitten mit Treppenstufen ausgestattet, in anderen nur als plane gepflasterte Fläche. Viele Touristen sind diese Abschnitte zu steil und zu beschwerlich. Sobald es naß oder vereist/verschneit ist, ist Vorsicht geboten.

Wie diese unglaublichen Zahlen vermuten lassen, ist die chinesische Mauer nicht "in einer Epoche" entstanden. Angefangen zu bauen wurde sie im Norden Chinas in der Ming Dynastie um etwa 1473. Sie ist als Schutzmauer gegen die Völker im Norden eingesetzt. Im Norden Pekings ist die Mauer i.d.r 4 bis 8m breit, alle ein paar Hundert Meter kommt einer der etwa 12m hohen Türme, die als Signaltürme und Lager gedient haben. Meldungen gingen optisch (Feuer, Fahnen) von Turm zu Turm, so daß sehr schnell Informationen ausgetauscht werden konnten.

Viele Stellen der Mauer sind nicht mehr begehbar - sei es, weil sie nicht mehr im besten Zustand sind, sei es, daß die Behörden dies schlicht nicht wollen. Aber allein nördlich Pekings werden etwa 600 km Mauer in Schuß gehalten und sind an einigen wenigen Stellen der Öffentlichkeit zugänglich.

Es gibt aber auch die nicht öffentlich zugänglichen Stellen. Diese sind meist nicht in hervorragendem Geschichtsbuch-Glanzdruck-Zustand restauriert, aber man hat die Mauer dafür oft für sich alleine 😉 Seht selbst ...

  • Album erstellt von XiaoXie
  • Aktualisiert
  • 2 Bilder
  • 5 Kommentare zu Bildern
  • 56 Aufrufe

0 Album Comments

Keine Kommentare vorhanden

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung