Jump to content

Die OM System Community

Piazza di San Giovanni in Laterano mit Obelisk



Lateranischer Obelisk Der Lateranische Obelisk ist ein ägyptischer Obelisk in Rom. Er ist 32,18 Meter hoch und steht heute auf der Piazza San Giovanni in Laterano vor der Lateranbasilika. Er ist der größte aller Obelisken in Rom. Ursprünglich für Thutmosis III. (Pharao 1479–1425 v. Chr.) geschaffen und östlich vom Tempel des Amun in Theben aufgestellt, wurde er 337 von Konstantin I. von Karnak nach Alexandria gebracht. Das ursprüngliche Ziel des Obelisken war nicht Rom, sondern Konstantinopel, das Konstantin 330 zur neuen Hauptstadt des römischen Reiches gemacht hatte. Der Kaiser starb aber 337, und der Stein blieb zunächst in Alexandria liegen. Auf dem Sockel ist zu lesen, dass Konstantins Sohn, Kaiser Constantius II., den Obelisken nach Rom überführen und 357 im Circus Maximus als Geschenk an den Senat und das römische Volk aufstellen ließ. Über die Überführung dieses größten römischen Obelisken berichtet Ammianus Marcellinus, dass ein Schiff von imposanter Größe gebaut wurde, das mit dreihundert Ruderern bemannt war. Durch die Porta Ostiensis wurde das Monument in die Stadt geschafft. Nach einem Erdbeben stürzte der Obelisk später um, zerbrach in mehrere Stücke, wurde liegen gelassen und vergessen. Erst 1587 wurde er im Auftrag von Papst Sixtus V. ausgegraben und 1588 von Domenico Fontana, der seine Signatur hinterließ, an seinen heutigen Standort gebracht und restauriert. Auf der Spitze wurde das Kreuz als Symbol der christlichen Macht befestigt. Von der Basis mussten bei der Dritt-Aufstellung vier palmi à rund 25 cm abgeschlagen werden, um eine sichere Standfläche zu erhalten. Der Obelisk war ursprünglich 33,10 Meter hoch und etwa 500 Tonnen schwer.

 Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lateranischer_Obelisk

Lateranischer_Obelisk Gewicht, Abmessungen Der untere Teil fehlt über eine Höhe von etwa dreißig Zentimetern, der während der Restaurierung von 1588 nicht erhalten werden konnte. Die Spitze ist ebenfalls verschwunden. • Aktuelle Höhe: 32,18 m (wahrscheinliche ursprüngliche Höhe: ca. 32,50 m ) • Aktuelle Höhe mit Sockel : 45,70 m • Gewicht laut Autoren: 230 Tonnen oder 350 t oder sogar 455 t (L. Habachi).

Quelle : https://de.frwiki.wiki/wiki/Ob%C3%A9lisque_du_Latran

 

Copyright

© jbretmacher
  • Gefällt mir 2

Vom Album

Rom 2022

· 72 Bilder
  • 72 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 110 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-100mm F4.0
  • Brennweite 50 mm
  • Belichtungszeit 1/640
  • f Blende f/7.1
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung