Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

RAW Dateien mit Olympus Viewer 3 bearbeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich bin neu hier und generell Anfänger in der Bildbearbeitung. Ich möchte die Filter des Viewers benutzen, muss jedoch vorher die Bilder etwas retuschieren. a) Täusche ich mich, oder geht die Retusche nur über ein Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Gimp? b) Dort werden die Änderungen als png oder jpg oder xcf abgespeichert. Diese Dateien kann ich dann aber nicht mehr mit den Filtern des Viewers bearbeiten, richtig? z.B. mit Filter "Partielle Farben" oder "Dirama". Wie kann ich das Problem lösen? Danke für Eure Hilfe Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Filter kannst Du benutzen wenn Du eine Olympus Kamera hast ????? Wie Olysseus beschreibt.... 1.) Oly Viewer zuerst 2.) Freeware Programme anschließend Partielle Farben geht nur mit wenigen Oly Modellen wie z.B die Königsklasse die E-M1. Manche schwören auf GIMP oder RawTherarapee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olysseus, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte gerne die Folie, auf die ich die Braut platziert hatte, entfernen. Ich hätte retuschiert und dann gewollt, dass der Weichzeichner nochmal drüberbügelt. Ohne Retusche und erst im Weichzeichner rumzufrickeln erscheint mir nicht so glücklich zu sein. Aber wenn es da keine andere Möglichkeit gibt, muss ich wohl diesen Schritt gehen. Danke Viele Grüße Antje Ps: Hätte gern noch Bilder angehängt. Klappt aber gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 antjemerzweil said:
Ps: Hätte gern noch Bilder angehängt. Klappt aber gerade nicht.
Easy... gehe auf Vorschau.....danke kommt so kleiner Reiter Bottom... UNTEN... Dateianhänge... Bingo!!! Für Hilfestellungen bitte unbedingt da unbearbeitete Bild, wie von der Kamera gespeichert, anhängen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 antjemerzweil said:
Hallo PenFan, auch Dir Danke! Habe eine Olympus OM-D E-M10...
Stell Dich hier mal kurz vor.......Spalte ...."Willkommen" und trage unter Deinem Profil Deine Ausrüstung ein.....wir haben hier leider so viele Trolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Filtern im OlyViewer liefert Olympus das gleiche Ergebnis, als wären die Filter in der Kamera angewandt worden. Der Filter im OlyViewer muss deshalb auf unbearbeitete RAW-Dateien zugreifen! Um deine Idee zu realisieren, folgender Vorschlag: 1. Erzeuge eine Version als TIF mit dem gewünschten Artfilter. 2. Erzeuge eine weitere Version als TIF mit deinen gewünschten Anpassungen 3. Bearbeite beide TIFs als Layer z.B. in Gimp und maskiere die gewünschten Bereiche. Dies ist nur eine Lösung von vielen - partielles Weichzeichnen kannst du auch mit anderen Mitteln realisieren. LG Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung