Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

(erledigt) Frage zum kleinen Zoom mft 14-42 IIr


Empfohlene Beiträge

ich habe ein lieb gewonnenes Objektiv, daß mich auf Auszeit vor 4 Jahren in Indochina brav begleitet hat: Das ausfahrbare mft 14-42 in der Version IIR 3 Monate mit der EPL-1 war es ein tadelloser Begleiter. Leider fiel es zurück gekommen in meiner Gunst und ich benutze es höchst selten. Gestern nun war ich wieder mit der Kombi EPl-1 und dem 14-42 unterwegs und häufig erschien die bekannte Meldung: Bitte Objektiv ausfahren. Allerdins: Das Objektiv WAR ausgefahren und zuvor waren einige Bilder gemacht worden. Dieses Problem ließ sich - nicht immer - reproduzieren. Zuhause reinigte ich als erstes die Kontakte. Keine Auswirkung. Ich schraubte ein anderes Objektiv an die EPL-1: Alles tadellos! (War ja auch nix zum Ausfahren bei den anderen) Ich setzte das 14-42 an die M1 und erhielt mehrfach die gleiche Meldung. Ich gehe davon aus, daß es ein Problem des 14-42 ist und meine Frage: Hat jemand einen Tip? Irgendwie hänge ich an dem Teil..... Danke im voraus und beste Grüße aus Köln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich machbar an, Reinhard, ich danke dir. Kleine Nachfrage: macht es Dinn, es einmal systematisch zu machen, bis es sich - hoffenltich - erledigt hat (wiederbelebt wurde), oder jedes mal wieder....was den Genuß ein wenig schmälern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung