Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Torsten

Workflow Lightroom Mobile Raw - wenn unterwegs

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich sichte gerne meine frischen Fotos mit Lightroom Mobile am Ipad Pro und mache schon die ersten Anpassungen with Weißabgleich. Crop etc, die sich dann Creative Cloud sei dank auch zuhause am PC in Lightroom wieder finden. Das setzt allerdings voraus, dass ich erst alle Bilder zu Hause in Lightroom inportiere und dann eine Sammlung erstelle, die mit der cloud synchronisiert wird. Gibt es ein Lösung für Raw, wenn man unterwegs ist. Es gibt ja einen Lightning SD Card apdapter - Bekomme ich damit meine ORFs in Lightroom mobile und am Ende auf den Rechner zu Hause. Das IPAD had 128 GB - Es sollte also eigentlich nicht am Speicher scheitern. Danke TOrsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Adapter aufs iPad klappt grundsätzlich, allerdings denke ich, es werden nur jpg importiert. Angezeigt wird immer nur 1 Version vom Foto - das müsste dann das jpg sein. LR Mobile (ich nutze es selbst) kann übrigens nur jpg importieren, keine RAW :( Ich nutze es nur, wenn ich auf die schnelle was sehen will und ggfs zügig was irgendwo hochladen oder weiterleiten will... Aber Sinn würde es machen, wenn die Bearbeitung der jpg dann auf die später importierten RAW am Rechner angewandt werden würde - klingt auch so in der Adobe Werbung - hab es mangels Gelegenheit aber noch nicht probiert :( Gruß, Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mit dem Adapter werden die RAWs importiert. ANgezeigt wird das Vorschaubild (jpg) aus dem RAW. Ich nutze das als Backup Lösung bei Shootings. Hatte mir mal die Speicherkarte gelöscht und war froh dann die Bilder auf dem ipad zu haben. Aus der Adobe FAW zu Lightroom Mobile:

Kann ich RAW-Dateien, die mithilfe des Camera Connection Kit oder über WiFi auf mein Gerät übertragen wurden, in Lightroom für Mobilgeräte importieren? Lightroom for mobile unterstützt keinen direkten Import von RAW-Dateien mithilfe des Camera Connection Kit oder WiFi.
Lightroom Mobile benötigt Smart-Vorschau-Bilder. Das sind kleinere DNG Dateien als das Orginal RAW. Diese können nur von der Desktopversion erzeugt und Hochgeladen werden. Ausnahme sind die mit dem iPad oder iPhone erzeugten jpgs. Diese können ebenfalls in die Cloude geladen werden. Beste Grüße Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung