Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Belegung AEL/AFL Taste EM1 II


Hummelhummel

Empfohlene Beiträge

Halli hallo,

ich bräuchte mal einen Rat zur Belegung der AEL/AFL-Taste: Ich habe für S-AF Mode 3 gewählt (bei C-AF Mode 4), da ich mir angewöhnt habe, mit der AEL-Taste zu fokussieren. Ich finde das sehr praktisch bin aber nun aufgrund des Buches von Reinhard Wagner etwas verunsichert....Reinhard schreibt, solange man nicht S-AF+MF einstellt, ist der AF völlig lahm gelegt. Auch manuelles fokussieren ist nicht mehr möglich, da der Focus-by-Wire der meisten Objektive in diesem Modus abgeschaltet ist. Ich habe das so nicht fest stellen können, da ich aber absoluter Neuling bin, wäre ich für einen Rat dankbar. Vielleicht mache ich hier etwas falsch? Wie gesagt, ich finde es bisher ganz praktisch, zum Fokussieren eine andere Taste zu nutzen und nicht den Auslöser halb drücken zu müssen.

Wie macht ihr das?

Viele Grüße

Nicole


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dein Verfahren ist völlig richtig, den zitierten Text kannst du ignorieren. "Nicht glauben - ausprobieren" hat Stephan Wiesner auf seinem T-Shirt stehen (s. Youtube), das gilt auch hier. Ich verfahre ebenso, habe aber zusätzlich die Fn1-Taste mit der AF-Aktivierung belegt. Sie ist wesentlich besser erreichbar als die AEL/AFL-Taste am Umschalter. Zusätzlich habe ich die L-Fn-Taste belegt, bei entsprechenden Objektiven geht das sehr elegant.

Wenn du aber einen Fernauslöser verwendest funktioniert der AF so nicht, das ist eine rein mechanische Angelegenheit.

Gut Licht!

Erik


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung