Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, in mir ist Neid hochgekommen, als ich Aufnahmen meines Sohnes mit einer E-620 am ZUIKO DIGITAL ED 50mm Makro 1:2.0 gesehen habe. Nachdem ich die Anschaffung wegen der Kosten lange Zeit bei mir unterdrücken konnte, war mir dies nicht länger möglich, als ich dann zufällig die US-Preise mal in einen Währungsrechner eingetippt habe. Es galt dann nur noch abzuwägen, was mir die Bundesrepublik Deutschland noch abknüpfen würde und wie einen möglichen Garantiefall abwickeln könnte. Offengestanden habe ich Letzteres vertagt, weil ich Garantieansprüche nach meinen persönlichen Erfahrungen für völlig schicksalsbehaftet und überwertet halte. Also wurde gezockt... ;-) Vorhin hat UPS geklingelt und das staatliche Inkasso gemacht und sich auch noch einen Brokerageanteil abgegrifffen. Das war alles kalkuliert. Und so halte ich jetzt in meinen Händen ein niegelnagelneues ZUIKO DIGITAL ED 50mm Makro 1:2.0 und einem kleinen nützlichen Beipack (Tiffen UV-Filter, Camera- & Lens-Clean-Kit sowie ein Cap Leash) zum Kit-Preis von 509,98 USD, Shipping 46,00 USD, Zoll 25,40 EUR, Einfuhrumsatzsteuer 79,06 EUR, Brokeragezuschlag 10,50 EUR & MWSt darauf 2,00 EUR, GESAMT: ~496 EUR. Preisgünstigstes Such-Angebot in deutschen Shops war Pixel Universum mit 619,00 EUR... Ich will das nicht zur Diskussion stellen, schon gar nicht eine Preisdiskussion lostreten. Will nur mal anregen, ob man bei der Suche nach (s)einem Liebling bei den derzeitigen Wechselkursen nicht mal den US-Markt einbeziehen sollte. Für meinen Teil bin ich damit zufrieden. Der Shop (Adorama) hat absolut schnell bearbeitet, über jeden seiner Schritte informiert und irgendwie wird wohl auch noch ein Fotobuch als freier Download folgen. ;-) Wenn man wollte, könnte man darüber meckern, dass das Objektiv 'In Stock', tatsächlich aber doch nicht vorrätig war. Das galt dann aber nur für einen Tag und dann war die Sendung bei UPS und ich benachrichtigt. Ich freu mich jetzt auf die Bilder... Herzliche Grüße, Eike

https://www.oly-forum.com/topic/3284-wechselkurs-usd-eur/#findComment-3284

Gast OlyGraph

Moin Eike, Danke für die Infos, da weiß mal endlich mal, was an Zusatzgebühren anfällt. Ist deutlich günstiger als selbst in Holland. Ja, wenn man mal so auf am**on.com stöbert, kann man schon neidisch werden. Ich hab aber auch bemerkt, daß die Preise in USA stark schwanken können, man muß halt genau hinschauen. Hast Du ja :-) Bei einem Neugerät müßtest Du eigentlich 1 Jahr Internationale Garantie haben, d.h. für den FAll, der hoffentlich nie eintritt: ab nach HH damit (ist ja nicht weit...) Grüße Frank

https://www.oly-forum.com/topic/3284-wechselkurs-usd-eur/#findComment-58429

Mehrfach gefunden waren Angebote für 498 USD. Das scheint wohl der Boden für frische von Olympus. Darunter waren nur Gebrauchtangebote generalüberholt. Möglicherweise Rückläufer.

OlyGraph said:
Bei einem Neugerät müßtest Du eigentlich 1 Jahr Internationale Garantie haben, d.h. für den FAll, der hoffentlich nie eintritt: ab nach HH damit (ist ja nicht weit...) Grüße Frank
Ja, ist dabei... Where to send product for Service Olympus Imaging America Inc Hauppauge, NY oder Cypress, CA ;-) Grüße, Eike
https://www.oly-forum.com/topic/3284-wechselkurs-usd-eur/#findComment-58449

Hallo! Ist mal klasse die genaue Aufschlüsselung einer USA Bestellung zusehen. Ich habe auch schon mehrmals auf den US Seiten nachgesehen und empfinde die hier erhöhten Preise einfach unverschämt. So ist der VK (Olympus) des Zuiko 12-60 SWD in den USA mit $999,99 angegeben, hier werden schlappe 1419,-€ fällig. Hinzu kommt bei Olympus USA noch die "States Tax" von dem Staat in die der Artikel versandt wird. Klar gibt es das Objektiv auch hier bei uns im Internet günstiger, eine Preisdifferenz bleibt aber nach wie vor!!!! Naja egal, in Kürze steht ein USA Trip an. Ich will mal hoffen, dass der € sich bis dahin so gut hält. P.S.: Habe gerade auf adorama mal die Preise angesehen. Bei dem Zuiko 50mm Makro ist es schon ein sehr markanter Preisunterschied. Bei anderen Objektiven (USA-D-NL) ist es nicht so extrem. Leider muss man zu dem VK Preis USA noch die Versandkosten sowie die dt. Abgaben hinzurechnen. Dann ist der Unterschied nicht mehr so groß und bei mangelhafter Lieferung etc. ist mein Ansprechpartner "vor Ort". Es gibt wie bei allem ein Pro+Contra.

https://www.oly-forum.com/topic/3284-wechselkurs-usd-eur/#findComment-58455