Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Weitwinkelkonverter WCON-P01 - meine ersten Testfotos damit

Empfohlene Beiträge

Hallo, zur Abwechslung einmal eine positive Meldung von mir. Ich bin während meiner ganzen fotografischen Hobbyausübung Weitwinkel- und Telekonvertern skeptisch, ja ablehnend gegenübergestanden. Aber nachdem ich im Internet von Besitzern des Olympus Weitwinkelkonverters WCON-P01 fast nur zufriedene bis begeisterte Postings gelesen und dann auch noch einen sehr positiven Testbericht http://www.ephotozine.com/article/olympus-pen-converter-lenses-tested-16886 gefunden habe, hab ich mir gedacht, riskier ich halt die 78 Teuronen, der handliche und leichte WCON-P01 ist schließlich nicht nur erheblich billiger, sondern auch bequemer in einer Hemd- oder Westentasche unterzubringen, als ein Superweitwinkelobjektiv. Mit dem WCON-P01 erweitert man den maximalen Weitwinkel des M.Zuiko 14-42mm II auf 11mm (=22mm Kleinbildäquivalent). Hier also meine ersten Testfotos auf die Schnelle aus den Wiener Quartieren des Elends und des Verbrechens - Stativ und Wasserwaage hab ich im Kasten gelassen. Blendenvorwahl auf 3.5: Blendenvorwahl auf 5.6: SCN-Motivprogramm Weitwinkel, in dem angeblich Randabschattungen und Verzeichnungen des Konverters digital über die Kamerasoftware ausgeglichen werden. Allerdings läßt sich hier keine Weißabgleichs-Kompensation einspeichern, man müßte den Rotstich also in jedem Einzelfall korrigieren: Ich merke aber bei den Vergleichsaufnahmen hinsichtlich der Verzeichnung keinen Unterschied. Allerdings finde ich die Verzeichnung ohnehin nur bei langen waagrechten Linien übers ganze Bild als störend, bei nicht komplett bildfüllenden Objekten ist sie für meinen Geschmack auszuhalten (bin da von meinen Canon Digicams schon bei 28mm KB einiges gewohnt). Bei Landschaftsaufnahmen dürfte sie den Gesamteindruck kaum trüben. Und die Randunschärfen finde ich auch erträglich. Blendenvorwahl auf 3.5: (tschuldigen, hinsichtlich der Rotstich-K