Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pixelmathematik - Auflösung/Skalierung für Druckausgabe?


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Liebe Oly-Praktiker! Ich muss eine Reihe von Bild-Dateien (Scans von KB-Dias) für die Druckausgabe bzw. Ausbelichtung vorbereiten und benötige dazu Eure Hilfe. Geplant ist folgendes: Die ausbelichteten Bilder sollen in ein Album eingeklebt werden, für dessen Seiten die Bilder max. 25 cm hoch und max. 21 cm breit sein dürfen - d. h. Hochformat-Aufnahmen maximal 25 cm hoch und Querformat-Aufnahmen max. 21 cm breit. Meine Absicht ist nun alle Bilder (quer und hoch) jeweils auf Din A4 ausgeben zu lassen und die Bild-Dateien vorher so zu skalieren, dass später nach Abschneiden der überschüssigen weißen Ränder an den Längsseiten des Papiers die Hochformataufnahmen exakt 25 cm hoch sind, die Querformataufnahmen 21 cm breit. Zur Verfügung habe ich Photoshop (CS3). Wie nun mache ich das am besten? Muss ich dazu die genaue Auflösung des Belichters/Druckers kennen, mit dem die Bilder gemacht werden sollen? Welche resultierende Pixelzahl der fertigen Bilddatei ist für die vorgesehene Bildgröße ohne Overkill sinnvoll? Die Bildgrößen betragen so ca. 5500 x 3500 Pixel - also rund 20 MP. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! LG Olyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver, da es 21 cm in der Breite sein sollen, wäre die Berechnung folgende: 21 x 25 cm = 8,27 x 9,84 inch 8,27*300 DPI = 2481 Pixel (auf der langen Seite für Deine Querformate) 9,84*300 DPI = 2952 Pixel (auf der langen Seite für Deine Hochformate) Die genauen Pixelzahlen brauchst Du, wenn der Belichter tatsächlich mit exakt 300 DPI belichtet und Du die automatische Skalierung bei Auftragserteilung abschaltest. Letztlich musst Du das mit dem Dienstleister, bei dem Du ausbelichten lassen willst, absprechen. In PS CS3 benutzt Du am besten den Dialog "Bild > Bildgröße" (ALT-CMD-I) und nutzt zur Verkleinerung die Methode "Bikubisch schärfer". Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, Dieter!

 DieterB said:
Die genauen Pixelzahlen brauchst Du, wenn der Belichter tatsächlich mit exakt 300 DPI belichtet und Du die automatische Skalierung bei Auftragserteilung abschaltest. Letztlich musst Du das mit dem Dienstleister, bei dem Du ausbelichten lassen willst, absprechen.
:-)) Vielen lieben Dank - YMMD - hier kriegen sie geholfen! Das mit dem Gespräch mit dem Dienstleister scheint mir auch eine gute Idee, ich wollte hier vor Ort einen Fotobetrieb aufsuchen - das ist mir bei solch einem Unternehmen angenehmer als einfach einen Online-Anbieter zu beauftragen. Herzliche Grüße, Oliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung