Jump to content

DER ultimative Funkauslöser für Blitz und Kamera

Featured Replies

Geschrieben

Manchmal liegen erhebliche Qualitäten im Verborgenen - nachdem mir nun das Glück zuteil wurde auf solche zu stoßen möchte ich Euch das Resultat nicht vorenthalten: Auf der Suche nach einem Blitz-Funkauslöser hatte mir Dieter Bethke den FLASH WAVE III empfohlen. Warum gerade den? Weil man diesem Teil nachsagt, dass es auch bei 1/250 Sekunde Verschlusszeit (Schlitzverschluss!) einen Blitz so zuverlässig auslöst, dass keine Abschattungen durch einen Verschlussvorhang auftreten. Für knapp 120.- EUR (Sender + Empfänger) wurde ich schließlich beim "großen Fluss" fündig. Bestellt, geliefert ausprobiert - funktioniert bestens - bei meiner E-5 mit FL50-R bei 1/250 Sekunde Synchronzeit und voller Blitzleistung (M) tatsächlich keinerlei Abschattungen zu sehen! Das Studium der Bedienungsanleitung und ein wenig Herumprobieren hat meinen Tüftler-Instinkt geweckt: Der Empfänger hat eine 3,5 mm Klinkenbuchse, die den Anschluss von geeigneten Kabeln erlaubt, mit denen man eine Kamera per Funk auslösen kann. Seite 15 der Bedienungsanleitung führt für OLYMPUS das Kabel RC-602 auf, mit dem man Olys mit Rechteck-Stecker (e. g. PENs, E-620, E- 520 und weitere) verkabeln kann. Für die Nostalgiker-Fraktion (E-1, E-3, E-5) - leider Fehlanzeige. Einem weiteren Tip von Dieter verdanke ich die Erkenntnis, dass bei Vielspassmitdeinerknipse von Yongnuo zahlreiche Anschlusskabel für deren Blitz- und Fernauslöser vorhanden sind, bei denen Geräteseitig - und jetzt kommt's - die gleiche Anschlussbuchse verbaut wurde wie für die "Einreiher" von OLYMPUS (E-1, E-3, E-5)! Das bedeutet, dass ein Kabel, welches eigentlich ein Yongnuo Teil mit einer Kamera verbinden soll - an einem Ende an eine einstellige OLYMPUS passt! Ausprobiert habe ich daraufhin das Anschlusskabel für Yongnuo RF-602 Empfänger Canon RS-60E3 sowie das "Anschlusskabel 2,5 mm Klinke auf Olympus RM-CB1 für Triggertrap, Pixel Fernauslöser uvm.". Nach einigem Herumprobieren konnte ich herausfinde, dass der FLASH WAVE Empfänger eine 3,5 mm STEREO (!) Klinkenbuchse beinhaltet, und, dass der zugehörige Sender einen zweistufigen Taster/Knopf bietet, der bei Betätigung erst 2 der 3 Kontakte am Empfänger, dann alle 3 mit einander verbindet. Wenn man nun einen qualitativ ausreichend ordentlichen Adapter von 2,5mm Klinkenstecker (Stereo) auf 3,5mm Klinkenbuchse mit einem der beiden o. g. Kabel mit 2,5mm Klinkenstecker verbindet und dann den FLASH WAVE III Empfänger mit seiner E-1, E-3 oder E-5 verstöpselt passiert folgendes: Man hat eine voll funktionsfähige Funk-Alternative zum bekannten und bestens bewährten RM-CB1 Kabelfernauslöser von OLYMPUS: Leichtes Andrücken des Funkauslösers oder komplettes Durchdrücken führt dann zum gleichen Ergebnis wie bei Verwendung des Original-Kabelauslösers: Belichtungsmessung + AF, dann Auslösung (je nachdem, wie man seine Kamera eingestellt hat). Im Modus "B" der Kamera öffnet ein Durchdrücken bis zur zweiten Stufe und kurzes Festhalten den Verschluss und lässt ihn so lange offen, bis man den Taster am Sender erneut komplett durchdrückt - voilà! Was will man mehr? Die Auslösefunktion an einer PEN/OM-D (etc.) konnte ich in Ermangelung einer solchen nicht mit dem Kabel "Kabel RC-602" testen. Sollte mir jedoch jemand eine solche Kamera dauerhaft überlassen wollen würde ich mich dazu bereit erklären zu meinen Lasten ein solches Kabel anzuschaffen und dem Forum umgehend selbstlos über die Resultate zu berichten... ;-) LG Olyver P.S. Über die möglichen Gefahren von "Nachbau"-Auslösekabeln für E-1/E-3/E-5 wurde an anderer Stelle ja schon berichtet: Die Fertigungsqualität liegt (auch bei meinen getesteten Kabeln) weit unterhalb der von OLYMPUS: Sollte der Stecker sich NICHT ohne besondere Kraftanwendung in die Buchse der Kamera bewegen lassen darf man AUF GAR KEINEN FALL mit sanfter Gewalt nachhelfen - das könnte die Kontaktstifte der Buchse in der Kamera "versenken". Stattdessen sollte man z. B. mit einer Sicherheitsnadel die Kontaktklemmen im Stecker vorsichtig so lange aufweiten, bis der Stecker sich mühelos auf die Buchse schieben und dort verriegeln lässt! Das jedenfalls hat sich bei mir bewährt.

Geschrieben

Der Yongnuo RF-602 löst ja ebenfalls wahlweise Blitz oder Kamera aus, allerdings nicht bei 1/250 s. Dafür ist der Yongnuo deutlich preisgünstiger, was sich insbesondere bei mehreren Blitzgeräten spürbar auswirkt. Bei mir passen die jeweiligen Kabel einwandfrei an E-3 bzw. PEN. Wer mit dem preiswerten Yongnuo RF-602 (wohl auch unter anderem Markennamen erhältlich) liebäugelt muss aufpassen: In der mit RF-602 bezeichneten Verpackung mit Sender und einem oder mehreren Empfängern ist teilweise das -zumindest für die Olumpus E-3 nicht geeignete- Nachfolgemodell enthalten. Die Fernost-Händler in der großen Bucht geben aber gerne und schnell eine Auskunft. Nett an dem alten RF-602 ist die Möglichkeit der Einstellung bestimmter Kanäle. Damit kann die Kamera ausgelöst und über einen weiteren Sender an der Kamera dann der Blitzlichtpark... Viel Spaß! Eckhard

Geschrieben

Mehrkanal-Auslösung geht beim FLASH WAVE III auch. Den besonderen "Kick" sehe ich aber in der Möglichkeit per Funk zweistufig eine Kamera auslösen zu können - incl. "Bulb"-Funktion. Wenn man dies mit dem Preis des originalen OLYMPUS Kabelauslösers ins Verhältnis setzt wird der Mehrpreis nach meiner Meinung für die gebotene Leistung (incl. Blitz-Auslösung) verschmerzbar - besonders wenn man die 1/250 auch tatsächlich benötigt.Das kann aber bei Außenaufnahmen und Tageslicht sehr schnell der Fall sein. Für Deine Hinweise aber in jedem Fall vielen Dank! LG Olyver

Geschrieben

Auch Phottix hat das mit dem Klinkenstecker bei Intervall und Funkauslöser wohl so gelöst... Ob es da auch gleich verkabelt ist weiss ich aber nicht... LG Vinz

Geschrieben

Also ich benutze den Pixel Pawn und bin mit der Leistung vollauf zufrieden. Er leistet in Kombination mit meiner E-P3 und E-M5 all das was oben beschrieben ist und das zu einem meiner Meinung nach unschlagbaren Preis von 39 Euronen. Habe auch schonmal versuchsweise die Kamera im Garten aufgebaut und blind aus der Wohnung heraus ausgelöst, hat prima geklappt. Kann mich echt nicht beschweren :-) Gruß, Gerd

Geschrieben
Er leistet in Kombination mit meiner E-P3 und E-M5 all das was oben beschrieben ist und das zu einem meiner Meinung nach unschlagbaren Preis von 39 Euronen.
Auch die 1/250 Belichtungszeit? Das ist ja immer das spannende ob das auch wirklich tut. LG THomas
Geschrieben

@ Thomas: konnte heute Mittag nicht antworten, da ich Spätschicht hatte, habe eben aber mal die 1/250 ausprobiert. Hat einwandfrei geklappt, kann mich also nicht beschweren ;-) Gruß aus Bonn, Gerd

Geschrieben

ich kann bei diesem TYP nicht ganz mithalten, habe aber mit der UZ 550 und der E 450 sehr gute erfahrungen mit einer FB "RW-221RX" diese besizt eine 2,5 mm Klinke und kann mit beiden Oly (nicht gleichzeitig) verbunden werden. Mit einer Sendeeinheit ( im freien ca.100m Gartenlandschft) kann ich einzeln, serie,Bulb oder Zeit auslösen. Nach Aufdruck am Großen Fluss hergestellt und im östlichen Nachbarland gekauft. wenn ich den Link einfügen darf: http://www.mega-pixel.pl/product-ger-720-Pixel-RW-221-CB1-Funkfernausloser-fur-Olympus-E1-E3-E10-E20-E30.html))

• 2 weeks later...
Geschrieben
 el-loco62 said:
die 1/250 ausprobiert. Hat einwandfrei geklappt
Hallo Gerd, mit welchem Blitz hast du es ausprobiert? Ich habe hier Walimex-Studioblitze (Bj. ca 2006). Mit diesen Blitzen kann ich max. auf 1/160stel gehen. Bei kürzeren Zeiten macht sich der Verschluß bemerkbar. Gruß Fred