Jump to content

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Als Novize habe ich meine E-520 erst mal mit einer XD-Karte ausgerüstet. Klappt tadellos. Jetzt habe ich für den CF-Schacht eine (irgendeine..., 'tschuldigung) CF angeschafft, mal zum Ausprobieren (Hama, 2GB, 60x), und da geht nix: Erst meldet mir die 520 "Karte voll", und wenn ich sie formatieren will, erfahre ich "Kartenfehler". Ich habe die Karte checken lassen: Die ist okay. Wie ich mein Glück kenne, hat meine neue E-520 schon eine Macke, und zwar im Kartenschacht. Garantie(rt). Vielleicht - die Hoffnung stirbt zuletzt - bin ich aber auch bloß a) zu blöd oder b) die Kamera will mit dieser Billig-CF nichts zu tun haben und verlangt nach Besserem. Rat?

Geschrieben
a) zu blöd
Das ist nix falsch zu machen, also nix mit DAU ;-))
b) die Kamera will mit dieser Billig-CF nichts zu tun haben und verlangt nach Besserem.
Solange es sich um eine CF handelt ist das ziemlich egal. Ich hab da uralt 256MB und auch die gehen ohne Probleme. Gut je schneller die Karte um so mehr Serienbilder - aber das ist ein anderes Thema. Eine andere Karte lässt Dich Dein Händler nicht probieren ?? GLG Kurt
Geschrieben
 Harry.Z said:
dieses Problem hatte ich mal mit der E-1, alles probiert nichts ging wirklich gut. Habe die Accus bei eingeschalteter Kamera rausgenommen und wieder eingesetzt,....nichts. Kartenfach auf wieder bei eingeschalteter Kamera, Karte wieder rein,...nichts.... am Schluß hab ich einen Reset der Kamera durchgeführt.......aaaaaa :-) ab da ging alles bestens. Karte formatiert....fertisch Gruß Harry
Moinsens, genau dieselbe Erfahrung habe ich auch schon gemacht ;-) Ich habe es auch schon erlebt, dass die Batteriespannung, die schon sehr am Ende war, nach dem Einlegen der Karte zu einem Kartenfehler führte. Als ich das Ersatzakku einlegte, war die Fehlermeldung weg... Es kann aber trotzdem ein Kartenfehler vorlegen, denn gescheckt werdenmuss sie natürlich in der Kamera, nicht am Rechner. Es ist gut möglich, dass sie zuletzt fälschlicherweise im Rechner formatiert wurde. Wenn das der Fall ist, solltest Du sie nochmal in den Rechner schieben und auf FAT 16 formatieren (oder war es 32? einfach mal beides probieren). Keinesfalls darf sie auf NTSC formatiert werden... ... macht aber nix, formatierst Du sie halt wieder um. Wenn sie dann in der Kamera zu lesen ist, gleich nochmal mit der Kamera formatieren und dann künftig nur noch mit ihr ;-) Liebe Grüße Henrik
Geschrieben
Keinesfalls darf sie auf NTSC formatiert werden
Wo soll ich jetzt einen amerikanischen Fernseher hernehmen ;-)) SCNR - Die verba aliena sind diffizil ;-)) Ansonsten wurde dazu bereits vor kurzem in den Thread alles wichtige geschrieben: http://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/haeufige-formatierung-meiner-cf-karten-gibt-es-nachteile GLG Kurt
Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank! Der Tipp von Harry war goldrichtig: Einmal Reset, und es passt. Grüße aus dem wilden Süden Woiza

Geschrieben
Der Tipp von Harry war goldrichtig: Einmal Reset, und es passt.
Sehr sonderbar. Solche Phänomäne kenn ich nur aus SCSI-Steinzeit. Ist vor allem prikelnd, weil dann alle persönlichen Settings weg sind ;-( Gibt es für die settings eigentlich eine backup-möglichkeit ??
Geschrieben
 dosser said:
Keinesfalls darf sie auf NTSC formatiert werden
Wo soll ich jetzt einen amerikanischen Fernseher hernehmen ;-)) SCNR - Die verba aliena sind diffizil ;-)) Ansonsten wurde dazu bereits vor kurzem in den Thread alles wichtige geschrieben: http://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/haeufige-formatierung-meiner-cf-karten-gibt-es-nachteile GLG Kurt
*LOL* Hallöchen, immer diese "Schnellschreibpathologie" *ggg* Ich meinte natürlich NTFS ;-) Entschuldigt bitte meinen "putzigen Patzer" Zum Glück hat sich das Thema erledigt - bevor versucht wurde, die Speicherkarte einer Fernsehnorm anzupassen *ggg* Liebe Grüße Henrik