Jump to content

Die OM System Community

Sicheldüne im UWW


JeeBee

Nach dem Sturm der vergangenen Tage liegt der Strand wie blank gefegt vor mir. Alle feinen, hellen Sandteilchen sind weggeblasen worden und die älteren grauen Sandschichten kommen zum Vorschein. Ich habe den Strand ganz alleine für mich und kann nun in Ruhe auf den Spuren von Ansel Adams durch den Vordünenbereich wandern :-) Es war sehr interessant zu beobachten, wie sich die Lichtverhältnisse und Schatten innerhalb kurzer Zeit verändern. Die Sicheldünen haben übrigens eine Größe von etwa 1 bis 1,5 m.


From the category:

Doku

· 27.114 Bilder
  • 27.114 Bilder
  • 45.924 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Sehr schönes Foto. Hat eine tolle Weite und erinnert sogar an Wüste. Der Himmel kommt auch gut, trotz des etwas arg satten Blau und der Dünenschatten macht die Mitte interessant. Letztlich wird das Auge in die Unendlichkeit gelotst. HG Hardy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen, du entwickelst dich langsam zum Kristallkugelspezialisten :-) Das ist eine wunderbare Komposition mit Elementen, deren eigentlich Kleinheit du mithilfe des 7-14 äußerst geschickt in Szene setzt. Sehr gelungen und meine Augen erfreuend! Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Lieber Hardy, lieber Wolfgang, schön, dass Euch das Foto gefällt und es mir gelungen ist, diese wunderbare Stimmung rüber zubringen.

trotz des etwas arg satten Blau und der Dünenschatten
Das Bild ist bis auf einige kleinere Veränderungen in LR (Kontrastanhebung zur Schattenverstärkung und Anhebung der Klarheit) ooC. Im Spätsommer/Frühherbst ist das Licht an der Küste besonders klar, das Blau des Himmels war auch in der Realität sehr knackig. Durch den Einsatz eines Grauverlaufsfilters mag das noch verstärkt worden sein. Ansonsten habe ich es noch ein wenig beschnitten, um das Wolkenband in die rechte obere Ecke zu führen. Beim Aufnehmen des Fotos habe ich bewusst darauf geachtet, dass z.B. die Linie der Sicheldüne in die untere linke Ecke läuft. Das sind so Kleinigkeiten, auf die ich früher nie geachtet habe. Durch die vielen Bildbesprechungen hier im Forum bin ich da jetzt besonders sensibilisiert :-)
du entwickelst dich langsam zum Kristallkugelspezialisten :-)
Freut mich wirklich sehr! Ich habe hier im Forum aber auch dazu eine ganze Menge gelernt - nicht zuletzt durch das Fotografieren im Rahmen der MT/QTs, und seitdem ich mich in Unkosten gestürzt habe und nun auch zu den stolzen Besitzern von Helges Filterhalter gehöre, macht das Fotografieren von Landschaftsaufnahmen mit dem Grauverlaufsfilter und der "Kristallkugel" noch mal so viel Spaß! LG Jürgen
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen, hab mir auch gerade Helges Filterhalter besorgt (den definitiv letzten). Welche Filter (Marke, ND, Verlauf?) benutzt Du, wenn ich fragen darf? HG Hardy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hardy, diese Frage hatte ich auch Helge gestellt und nach seiner Aufstellung habe ich mir erst einmal den Grauverlaufsfilter von Cokin X Pro 121S gekauft. Die Filter der X-Serie sind dicker als die normalen Cokin-Filter. Hier im Forum wird zwar immer auf Cokin geschimpft, aber die Lee-Filter sind in der Größe für Helge's Filterhalter doch um einiges teurer. Ich finde die Verarbeitung gut und die Ergebnisse sind aus meiner bescheidenen Sicht recht ansprechend. Viele Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung