Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Herbstfärbung

twunbekannt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Hallo zusammen,

wie, oder besser, was könnte ich machen, dass die Farben vom Baum so erhalten bleiben, aber gleichzeitig die Abenddämmerung am Himmel besser zur Geltung kommt? Ist das überhaupt realisierbar?

Evtl. nen Graufilter verwenden?

Bild ist ooc.

 

Über Tips wäre ich sehr dankbar


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Gast der-photowerker

Geschrieben

Um die Farben des Baumes zu erhalten, mußt Du natürlich auch die Helligkeit beibehalten. Ein Grauverlaufsfilter ist immer eine gute Idee, wenn man den Himmel abdunkeln will und den Vordergrund heller halten möchte. Allerdings hat ein Grauverlaufsfilter halt immer einen geraden Verlauf. Und hier ragt der Baum natürlich in den Himmel hinein. Somit würde der Baum oben auch wieder dunkler. Lösung könnte hier ein HDR-Bild sein, bei dem Du mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung machst und diese dann in einem entsprechenden Programm verrechnest.

Ansonsten mit einem Bildbearbeitungsprogramm den Baum und den Rasen freistellen und den Himmel anpassen.

VG DP

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

An ein HDR-Bild habe ich gar nicht gedacht. Muss ich mir mal unbedingt für solche Situationen merken.

Diese Funktion habe ich bisher noch nie benutzt.

Viele Grüße 

Thorsten 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung