Jump to content

Die OM System Community

Nibelungenbrücke in pink



Ein Panorama von der Nibelungenbrücke in Linz. Der Blick geht vom linken Donauufer rüber zur Donaulände. Unter der Brücke sieht man das Lentos Kunstmuseum in blau. Rechts vom Brückenkopf befindet sich die Kunstuni mit dem blauen Streifen oben drauf. Ganz rechts ist noch das Schloß zu sehen.

Der Nebel reflektiert das rote Licht vom Ars Electronica Center.

Aufgenommen wurde mit einer E-M10 mit dem Samyang 7,5 mm Fisheye. Das Panorama besteht aus zwei Aufnahmen, die in DxO Optics Pro (Gratislizenz dank dpreview.com) ausgearbeitet und mit Hugin gestitched wurden.


From the category:

Freestyle

· 9.199 Bilder
  • 9.199 Bilder
  • 16.055 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Ich mag ja Nachtaufnahmen total gerne. 

Bei dem Bild frage ich mich wieso ein Panorama mit einem Fish aus zwei Aufnahmen? Die Perspektive wirkt dadurch sehr künstlich und unnatürlich. Die Fishoptik muss gerade gerechnet werden und dann zu einem Panorama verrechnet werden. Da summieren sich die optischen Fehler doch mehr als nötig. Zudem kippt das Bild nach links. Wenn ich mir so viel arbeit mache, dann richte ich es auch noch aus. 

Hinzu kommt noch das die blöden Natriumdampflampen jedes schöne Licht kaputt machen. Ich hätte hier wahrscheinlich mit einer zweiten Ebenen gearbeitet wo ich mit einem anderen Weissableich gearbeitet hätte als beim Himmel. Durch den Nebel bzw. den Dunst verliert das Bild auch Kontrast. Hätte ich über die Gradationskurve etwas angehoben.

Natürlich ist das komplett bescheuert von mir gedacht, denn wenn du alles gemacht hättest wie ich es gemacht hätte, hättest du ein Foto was auch ich hätte gemacht haben können :D 

Gruß Tim 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim!

 

Ich mag ja Nachtaufnahmen total gerne.

 

 

Ich mag sie auch - Jahreszeitbedingt liegt das quasi auf der Hand.

 

Bei dem Bild frage ich mich wieso ein Panorama mit einem Fish aus zwei Aufnahmen? Die Perspektive wirkt dadurch sehr künstlich und unnatürlich. Die Fishoptik muss gerade gerechnet werden und dann zu einem Panorama verrechnet werden. Da summieren sich die optischen Fehler doch mehr als nötig. Zudem kippt das Bild nach links. Wenn ich mir so viel arbeit mache, dann richte ich es auch noch aus.

Tja, das ganze war eigentlich ein Test, weil ich das Objektiv gerade erst gekauft hatte. Genauer gesagt der zweite Versuch. Als ich das erste mal dort war, hatte es geregnet. Panorama wollte ich machen, um das Schloß und die Brücke drauf zu bringen. Ich habe bewußt nach einer "anderen" Perspektive gesucht.

Mit der Ausrichtung habe ich mich lange gespielt und der Ausschnitt ist ein Kompromiß. Das Bild ist zu klein, um die Statue links oben ganz drauf zu bekommen, wenn ich die Linien vom Brückenkopf geraderichte. Mit einer ganzen Statue und geradem Brückenkopf wäre in der Mitte ein kleiner schwarzer Keil, der nicht abgedeckt ist. 

Würdest du das Panorama mit einem anderen Objektiv machen oder nur eine andere Perspektive einnehmen? Ich hab das auch mit dem 12-40er mit 4x2 Bildern versucht - aber am Nachmittag bei flauem Licht. Die Linien sind dort besser, aber der Rest verlangt nach blauer Stunde o.ä.

Hinzu kommt noch das die blöden Natriumdampflampen jedes schöne Licht kaputt machen. Ich hätte hier wahrscheinlich mit einer zweiten Ebenen gearbeitet wo ich mit einem anderen Weissableich gearbeitet hätte als beim Himmel. Durch den Nebel bzw. den Dunst verliert das Bild auch Kontrast. Hätte ich über die Gradationskurve etwas angehoben.

Bislang hatte ich rawtherapee zum Entwickeln. DxO kann mEn die Spitzlichter viel schöner reparieren - da war ich schon mal zufriedener. Ich bin quasi Anfänger und den Trick mit den unterschiedlichen Weißabgleich-Ebenen habe ich noch nicht drauf.

Natürlich ist das komplett bescheuert von mir gedacht, denn wenn du alles gemacht hättest wie ich es gemacht hätte, hättest du ein Foto was auch ich hätte gemacht haben können :D

Danke dir nochmal für deinen Kommentar. Deine Fotos halte ich durchaus als nachahmenswürdig. Muß man mal erst so schaffen.

MfG

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung