Jump to content

Die OM System Community

Karsten

Blick nach oben im Neuen Museum, Nürnberg

  • Gefällt mir 8

From the category:

Kreativ

· 7.093 Bilder
  • 7.093 Bilder
  • 14.441 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.7-14mm F2.8
  • Brennweite 7 mm
  • Belichtungszeit 1/200
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Viel geliked, nur traut sich keiner zu schreiben 😉

Ich finde diese Art der Bilder mit der kühlen Moderne faszinierend (bekannt ist auch das "Pinakothek der Moderne" in München). Diese zeichnen sich durch Klarheit und Spiel mit Licht, Schatten und Formen aus.

Gerade die strenge Formgebungen und Gleichförmigkeit zieht den Betrachter in seinen Bann.

Wenn man sich das Bild eine Weile anschaut, sind hinter dem Gitter im Licht schemenhafte Schatten zu sehen. In den Wänden des Gitters spielen sich Schattenverläufe ab, die für den Betrachter auch eine Tiefenwirkung zum Licht hin bringt.

Das Bild ist nahezu fast perfekt ausgerichtet, was möglicherweise bei freihand sehr schwierig ist. 7 mm Brennweite ist eine Herausforderung, was an Ausrichten angeht (das kenne ich allzu gut 😉 ). Treppenhäuse ist da etwas weniger fordernd. Bei Motiven die strenge und klare Linien aufweisen, sind die 7 mm eine große Herausforderung. Da schwankt man noch weiter bis zumn Auslösen.

Lichttechnisch ist dir das Bild gelungen. Feine Schattenverläufe ohne dass zu starkes Ausfressen bzw. Absaufen zu sehen sind.

Das neue Museum in Nürnberg, nah am Hauptbahnhof kenne ich nur von außen. Die geschwungene Architektur außen ist ebenso interessant wie die innere, in der ich nicht mal drin war. Ebenso interessant sind auch weitere Motive nah am Gebäude.

Viele Grüße Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Meine allerbesten Dank, Pit,

für diese präzise Beobachtung und ausführliche Besprechung!

vor 10 Stunden schrieb pit-photography:

Die geschwungene Architektur außen ist ebenso interessant wie die innere, in der ich nicht mal drin war

Vielleicht habe ich ja nicht alles wahrgenommen, was dort fotografierenswert ist - aber ich war von meinem Besuch enttäuscht, ich hatte mehr Architektur erwartet. Ok, an der Treppe kann man sich schon auslassen. Das Deckenbild war eher ein Verlegenheitsfoto weil es nicht Besseres gab. Den schönen Effekt hat es dann erst durch die s/w Bearbeitung bekommen.

Hätte ich vorher geahnt was mich im Inneren erwartet  (zB Kunstobjekte wie ein Sack Erde aus Mallorca) hätte ich das Angebot angenommen, daß ich die Treppe auch umsonst fotografieren dürfe, wenn mich die Ausstellungen nicht interessieren.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Karsten

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung