Jump to content

Die OM System Community

Tropfen251219 (8).jpg


butcher1995
  • Gefällt mir 6

Vom Album

Tropfen

· 65 Bilder
  • 65 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 37 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Gefallen mir, Deine Tropfenbilder. Dieses hier hat etwas von einem durch einen Glasbläser geschaffenen Objekt.

Magst Du etwas zu Deinem Set für diese Aufnahmen beschreiben?

HG Gerhard

bearbeitet von romotto
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb romotto:

Gefallen mir, Deine Tropfenbilder. Dieses hier hat etwas von einem durch einen Glasbläser geschaffenen Objekt.

Magst Du etwas zu Deinem Set für diese Aufnahmen beschreiben?

HG Gerhard

Hallo Gerhard,

gerne. Das Thema Tropfen fasziniert mich schon einige Zeit. In diesem Jahr im Blackfriday-Sale habe ich ich einen Tropfentrigger von MIOPS erworben. An dem Trigger kann man entweder die Kamera oder die Blitze bzw. den Auslöser anschliessen. Ich hab die Kamera dran und löse alle dann über nen Trigger auf der Kamera aus. In der App stellst du sie Auslöseverzögerungen, die Abstände zwiscchen den Tropfen und die Tropfengröße ein. Am Ende startest du die komplette Auslösung in der App. Die Belichtungszeit geben die Blitze vor.

Nach ersten Versuchen mit einem Backblech kaufte ich Plexiplas (Opalweiss, 45% lichtdurchlässig), Acrylkleber, Schlauch und Silikon. Daraus habe ich ein Becken und einen nen Lichtformer gebastelt. Dann noch etwas Holz für ein Gestell. Das Ganze ist bereits ausgerichtet, um die nächste Stufe (Steuereinheit, mehere Magnetventile usw.) zu realisieren. Der fertige Aufbau ist im Anhang zu sehen. Dazu noch ein paar Blitze (aktuell 4) und einen Auslöser (bei mir alles Godox). Bei den ersten Versuchen hab ich dann die Farbfolien der Blitze

genutzt. Bei diesen Bildern hab ich dann nicht nur Wasser genutzt, sondern erst etwas Guakernmehl mit Spiritus verrührt und dann dem Wasser hinzugefügt, um die Viskosität zu erhöhen und etwas Lebensmittelfarbe aus der Vorratskammer beigemischt. Es wird besser, aber ich hatte mir von der Farbe etwas mehr erhofft. Ich werde die Tage mal mit einer anderen testen 😉

Für mich ist jetzt schon klar, das ich den MIOPS-Trigger früher oder später gegen eine vielseitigere Steuerung usw eintauschen werde, um z.B. verschiedene Tropffarben gleichzeitig zu verwenden. Es macht Spaß, aber es ist schon ein gewisser (auch finanzieller) Aufwand notwendig.

Insgesamt habe ich aus dem Buch und den Videos von Daniel Nimmervoll viele Tipps übernommen.

 

Viele Grüße

Sascha

 

IMG_2944.jpg.78361d7b8bcbe7574bfceb1b232e1e4c.jpg

 

bearbeitet von butcher1995
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb butcher1995:

Für mich ist jetzt schon klar, das ich den MIOPS-Trigger früher oder später gegen eine vielseitigere Steuerung usw eintauschen werde, um z.B. verschiedene Tropffarben gleichzeitig zu verwenden. Es macht Spaß, aber es ist schon ein gewisser (auch finanzieller) Aufwand notwendig.

Vielen Dank für Deine Beschreibung, Sascha. Den Bilder-Thread "Die ersten Tropfenversuche" habe ich wohl übersehen (bin meistens in der Galerie unterwegs). Darin sind auch einige sehr ansprechende Ergebnisse enthalten.

Ich habe selbst vor einiger Zeit ein paar Versuche mit der Tropfenfotografie unternommen. Ergebnisse sind hier in der Galerie bei den Mitglieder-Alben im Album "Wassertropfenspiele" enthalten. Zu einem der Bilder hatte ich auch meine Vorgehensweise kurz beschrieben. Hier der Link dazu. Ich habe das - finanziell ein gutes Stück aufwendigere - System Joker2 und den Tropfenspender von Eltima im Einsatz.

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung