Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Siftsruine...tolle Kulisse...
 
© SilviaLicht@EM5II

Siftsruine...tolle Kulisse...

..um mich mit dem 7-14er vertraut zu machen.


Copyright

© SilviaLicht@EM5II
  • Gefällt mir 6
Vom Album

7-14mm

  • 2 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 3 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII

  • 14 mm
  • 60/1
  • f f/13.0
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Hallo Silvia,

Glückwunsch zu dem neuen Objektiv und zum ansprechenden Motiv und Foto.

Motiv, Beleuchtung, Bildschnitt, Belichtung/Bearbeitung und Perspektive finde ich gelungen.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber dennoch - er ist besonders bei diesem Objektiv und diesen Brennweiten zu beachten: Perspektivische Verzerrungen durch nicht perfektes Ausrichten der Kamera auf die vertikalen und horizontalen Linien (speziell an Gebäuden).

Von der Belichtungszeit vermute ich eine Stativaufnahme, in den exifs lese ich eine mir unbekannte Bearbeitungssoftware. Deine Kamera hat eingebaut vermutlich eine Wasserwaage, deren Genauigkeit aber selbst bei penibler Anwendung nicht sicher ausreicht (schon garnicht von Hand), um die sichtbaren Verzerrungen zu vermeiden.

Du brauchst eine keystone (Trapez-)korrektur) für die stürzenden Linien.

Ich vermute, auch der Mast im Bild ist praktisch lotrecht aufgestellt ...

Die keystone Korrektur kannst Du bei manchen Kameras durch Bearbeitung des raw files in der Kamera, auf jeden Fall aber bei der Entwicklung des raw files in der Bearbeitungssoftware durchführen.

Ich hoffe, ich konnte Dir eine sinnvolle Anregung für den Umgang mit Deinem neuen Objektiv geben ...

Danke für's Zeigen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Bild mit Affinity bearbeitet, allerdings nicht ausgerichtet und entzerrt. Ich werde es nochmal nachbearbeiten. Danke für deine Anregung!

Viele Grüße

Silvia

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung