Jump to content

Die OM-System Community

ISO 1600 bei der E-510 (unbearbeitet)


ulik

Konzertfoto aufgenommen mit der E-510 bei ISO 1600 (Monty burns am 20.10.2007 im Grend in Essen - Nils Lintzen Gitarre)


Empfohlene Kommentare

Es war gleich ein JPG - ich nehme normalerweise alle meine Bilder ausschliesslich (und nur) in JPG auf und verwende keine RAW-Dateien. Das Bild kam also exakt so (wie ja hier in den kameraspezifischen Rubriken wohl auch gefordert) aus der Kamera. Normalerweise beschneide ich die Bilder natürlich noch hinterher als meist einzige Veränderung - aber das soll ja hier in dieser Rubrik auch nicht sein so wie ich das jedenfalls verstanden habe. Also ein Bild "out of the cam" ohne nachträglich Entrauschung, ohne Beschneiden oder sonstige Veränderung. Aufgenommen direkt in JPG mit der E-510 ... bei ISO 1600. Ich habe das "unbearbeitet" nur deshalb extra noch mal erwähnt weil es ja im Moment während der Testzeit der Galerie wohl noch möglich ist auch hier in diesen kameraspezifischen Rubriken wie auch immer nachbearbeitete Bilder hochzuladen. Das soll zwar so wie ich es verstanden habe zumindest nicht sein, wird aber ganz offensichtlich von einigen gemacht. Mir ging es darum hier zu zeigen, dass ISO 1600 (sofern erforderlich) durchaus auch mit der E-510 noch zu ansehnlichen Ergebnissen führt ... und zwar schon direkt aus der Kamera heraus ohne jegliche nachträgliche Bearbeitung. Gruss Uli K.

Link zu diesem Kommentar

"Mir ging es darum hier zu zeigen, dass ISO 1600 (sofern erforderlich) durchaus auch mit der E-510 noch zu ansehnlichen Ergebnissen führt ... und zwar schon direkt aus der Kamera heraus ohne jegliche nachträgliche Bearbeitung." ......das ist dir gut gelungen, dankeeee ich hätte noch gerne gewusst wie du deine kameraeinstellungen gewählt hast. also betreffend der: rauschunt.,schärfe, contrast, bildmodus und wab. macht doch sinn, ....die galerie. grüße

Link zu diesem Kommentar

....na hoppala, steht ja links daneben. zu voreilig gewsen. dennoch so ganz verstehe ich die exif daten nicht. könntest du sie mir bezogen auf die von mir gewünschten angaben "übersetzten" ?, also was wo steht.

Link zu diesem Kommentar

also: Rauschunterdrückung (Noise Filter) = Aus (Off) Schärfe (Picture Mode Sharpness) = - 1 Kontrast (Picture Mode Contrast) = +- 0 Bildmodus (Picture Mode) = Vivid Graduation = Normal Weissabgleich (White Balance) = Auto ... und was noch sehr wichtig ist speziell bei Konzertfotos (wegen den "blitzartig" sich ändernden Lichtverhältnissen): Menüpunkt "AEL/AFL" (Belichtungsspeicherung/Autofokusspeicherung) bei "S-AF" (Single Autofokus) unbedingt auf "mode 2" einstellen! Das bewirkt, das bei halb gedrücktem Auslöser nur scharf gestellt wird und erst im Moment des Auslösens (also wenn das Bild wirklich gemacht wird) wir die Belichtung gemessen und eingestellt. Bei der "Werkseinstellung" (mode 1) sind bei diesen speziellen Verhältnissen wie bei einem Konzert mit Lichtshow ansonsten Fehlbelichtung praktisch vorprogrammiert und unvermeidbar. Serienbildmodus = ein (EXIF = Special Mode = Fast) ... was die "Trefferquote" bei Konzertfotos deutlich erhöht. Gruss Uli K.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung