Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Gelber Frauenschuh

Nach mehrmaligem Besuch im Naturschutzgebiet Fürnried-Lichteneeg konnte ich auf dem Orchideenweg bei Wurmrausch den gelben Frauenschuh in seiner ganzen Pracht ablichten. E-3 mit 150er Sigma Makro, Bodenstativ. Der Gelbe Frauenschuh oder Gelb-Frauenschuh (Cypripedium calceolus), auch Marienfrauenschuh (die Blüte des Gelben Frauenschuhs wird in Legenden im Zusammenhang mit der Jungfrau Maria erwähnt), Europäischer Frauenschuh oder noch häufiger einfach nur Frauenschuh genannt. Die Form der Blüte führte auch zu dem Namen „Krimhilds Helm“. Der Gelbe Frauenschuh ist eine der prächtigsten wildwachsenden Orchideenarten Europas und steht in allen Ländern unter strengstem Schutz (nach FFH-Richtlinie Anhang II). Er gehört zur Gattung der Frauenschuhe (Cypripedium) in der Familie der Orchideen (Orchidaceae). Danke fürs anschauen. Grüße aus der Oberpfalz Georg

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Ein solches Foto fehlt mir immer noch in meiner Sammlung. Leider gibt es ja nur noch wenige Gegenden, wo diese schöne Pflanze noch wild blüht. Im letzten Jahr war die Blütezeit an einer mir bekannten Stelle deutlich früher als üblich, deshalb habe ich es verpasst, in diesem Jahr fehlt mir leider die Zeit. Gruß AchimF

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Servus Achim, vielen Dank. Auch bei uns blüht er nur noch an geschützten Stellen. Zur Blütezeit im Mai bin ich öfters dort. Auch in diesem Jahr begann die Blütezeit schon sehr früh. Grüße aus der Oberpfalz Georg

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Georg, das ist eine schöne Detailaufnahme vom Frauenschuh. Die Schärfe und Aufteilung passt, das schöne Gegenlicht betont die Konturen und bringt die Härchen sehr schön zum Leuchten. Feine Aufnahme, das gefällt mir. vG Detlef

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung