Jump to content

Die OM-System Community

Kastanie Knospe


MikroFranz

Das Bild zeigt einen radialen Schnitt durch einee Knospe einer Gewöhnlichen Rosskastanie (Aesculus hippocastanum L.) . Die Schmittdicke ist ca. 4µm, gefärbt wurde mit Wacker 3A.
  • Gefällt mir 11

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII

  • 1/15
  • f f/1.0
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Sehr schön diese gefärbten Schnitte. Vor vielen Jahren habe ich als MTA histologische Schnitte von menschlichen und tierischen Geweben angefertigt, gefärbt und die Präparate mit einer Leica M3 am Olympus-Mikroskop auf Diafilm fotografiert. Ein möglichst dünner Schnitt kontrastreich gefärbt ist auch heute noch für mich ein Fest für die Augen.

Schön, dass Du hier diese feinen Präparate zeigst.

Gruß aus HH 

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim,

das freut mich, dass Dir die biologischen Schnitte gefallen! Mit einer Leica M3 könnte ich auch die Schnitte fotografieren (ich hab meine noch) aber das wäre nicht für dieses Forum! 🙂

Histoschnitte köntte ich auch zeigen, nur die sind halt noch extremer und sagen Nichtfachleuten kaumm mehr etwas ...

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Franz

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung